Die Eröffnungsfeier

• Apollonius sieht etwas befremdet auf Callidus als er ihm auf die Schulter klopft, nickt dann aber leicht zerstreut. "Ja, ja, gut!" meint er schlußendlich. "Ich komme dann später vorbei...dann seh ich mir mal gleich die Räume an."

Einige Momente später murmelt er leise. "Gladiatoren außer Kraft setzen...? Ja, aber vergiften werde ich niemanden." Er blickt auf, doch sein Gesprächspartner ist wohl schon längst verschwunden, so dass er in die Leere gesprochen hat. Er nickt noch mal, grummelt in seinen Bart und bleibt einen Moment verloren da stehen.

Doch dann wendet er sich ab und sieht sich auf dem Fest weiter um. Langsamen Schrittes geht er auf das Büffet zu. Seine Augen bekommen einen leichten Glanz, während er sich daran bedient und schon seine Kost in Anspruch nimmt. Essend blickt er sich um und mustert die ankommenden Gäste.

• Mit strahlenden Augen sieht Aemilia vom einen zum anderen. Sie kann sich garnicht satt sehen an den vielen tollen Gladiatoren. Ihre beiden Autogrammtäfelchen hat sie in der Casa gelassen und in einem absoluten Geheimversteck in Livianus Zimmer untergebracht. So kann sie sich hier nun beruhigt umsehen.

"Salvete!" begrüßt auch sie die Herren und lauscht dem Gespräch mit einem stillen Lächeln.
    Auch wenn sie noch immer aufgeregt ist, hat sich die größte Nervösität bei ihr mittlerweile gelegt und sie brauch nicht ständig darum fürchten, wieder das Atmen zu vergessen. :D Die Komplimente von Agrippa lassen auch sie jedoch leicht erröten und sie wirft Lucilla einen verschmitzten Seitenblick zu. So langsam bekommt sie den Eindruck, dass die plötzlich so zahlreich gemachten Komplimente in erster Linie mit der Gesellschaft dieser Decima zusammen hängen. :P

Durch die ausbleibende Vorstellung schaut sie erst noch ein wenig ratlos vom einen zum anderen. Doch Decimus Maior ist schnell wiedererkannt. Die Gladiatoren kennt sie sowieso und der Proconsul erschließt sich letztlich durch die ihm von Lucilla gegebene Anrede. Ein wenig verlegen unter so vielen großen Männern zu sein bearbeitet sie unbewusst einen Zipfel ihrer Tunika mit den Händen und sieht sich so unauffällig wie möglich um, wo und wie die Kämpfe stattfinden werden.

• Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Ich kam also rein und sah einen Mann stehen. Ich ging zu ihm.
    Salve werter Herr! Seid Ihr für die Eröffnungsfeier hier?

"Oh ja, das bin ich. Ich konnte es schon kaum erwarten."

Ich schüttelte seine Hand.

"Mein Name ist Secundus Flavius Felix. Mit wem habe ich die Ehre?"

Noch ehe er mir antworten konnte erschien ein blau gekleideter, offensichtlich zu den Veranstaltern gehörender Mann und grüßte uns beide. Ein Ausbilder.
    Und der andere vor mir war also der Duumvir von Tarraco. :)

"Sei mir gegrüßt, Horatius Spartacus. Es ist mir eine Freude an dieser Eröffnungsfeier teilzunehmen."

Ich warf einen vorsichtigen Blick auf Konon. Hoffentlich kam er dem Buffet nicht zu nahe...

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Dicht hinter Aemilia ist wieder ihr Sklave Ganymed, der ihr mit gesenktem Blick folgt, aber der immer wieder neugierig über die Menschenmenge schaut und die Gladiatoren mit Bewunderung mustert.

Schnell geht er zum Buffet und holt Aemilia etwas verdünnten Wein, den er ihr reicht, damit sie gleich etwas gestärkter dem großen Spartacus gegenübertreten kann :)

• Callidus mischte sich unter die Leute, machte hier und dort etwas Konversation. Alles schien wunderbar zu klappen. Pollux hatte das leibliche Wohl im Griff, die Wachen signalisierten keine Störungen und ein Angestellter signalisierte, daß bei der Pferden, Kutschen und Sänften der Gäste auch alles in Ordnung war.

Musiker spielten im Hintergrund dezente Melodien und auch das Wetter hätte nicht besser sein können.

Nach und nach trafen auch viele Lieferanten und Handwerker aus Tarraco, nebst ihren Familien, ein. Es waren überwiegend die Leute, die in den letzten Wochen und Monaten maßgeblich an der Renovierung der Schule, wie auch am Bau der Casa Horatia mitgewirkt hatten. Dazu etliche angesehende Bürger der Stadt Tarraco und der näheren Umgebung. Nun ja, es war ein öffentlicher Aushang gewesen und auch die Neugier trieb viele hierher. Wann bekam man in seinem Leben als normaler Bürger schon mal eine Gladiatorenschule von Innen zu sehen. Bislang hatte man ja abends in den Tavernen oder zu Hause nur immer die Handwerker davon reden kören. Alle trugen ihre beste Kleidung, schauten sich aber noch etwas unwohl und unsicher um. Vor allem in Anwesenheit so vieler hochrangiger Gäste schien sich das "einfache Volk von Tarraco" dann doch etwas unsicher und klein zu fühlen.

Callidus vertraute darauf, daß die Leute sich aber bald entspannen würden. Schließlich kannte man sich untereinander und der Proconsul, wie auch der Duumvir und Decima Lucilla würden ja wohl hoffentlich auch viele der Handwerker und Bürger kennen oder zumindest vor einer Kontaktaufnahme mit der eigenen Stadtbevölkerung nicht zurück schrecken. Das waren schließlich alles professionelle Politiker.

Callidus warf einen unsicheren Blick auf Pollux und seinen Cousin, den Führer der "spartanischen Wache". Beide signalisierten aber: Kein Problem, wir haben alles unter Kontrolle. Sowohl die Verköstigung einer solchen Menge, wie auch das Thema Sicherheit. Keiner dieser Leute, vor allem die mit Familienanhang, waren hier und heute auf Streit und Unruhe aus.

Trotzdem stellten sich einige Wachen mit Hunden "unauffällig" so, daß man sofort bei den hochrangigen Gästen war, wenn man bei diesen einen Hauch von Unsicherheit in ihrer Körpersprache bemerken würde.

• Zitat

Original von Ganymed

Schnell geht er zum Buffet und holt Aemilia etwas verdünnten Wein, den er ihr reicht, damit sie gleich etwas gestärkter dem großen Spartacus gegenübertreten kann :)

"Oh, danke..." lächelt Aemilia ihm zu.
    Sie trinkt durstig einen kleinen Schluck und schaut Ganymed dann fragend an.
    "Und? Wie gefällt es dir hier? =) Toll, nicht wahr? Ich bin schon ganz gespannt auf die Kämpfe!"

• Aufgeregt wippt Ganymed auf seinen Fußballen und nickt eifrig. "Oh ja, das wird bestimmt aufregend. Ich wünschte, ich könnte auch so sein wie die Gladiatoren." Er blickt sich um. "Das ist wirklich eine große und tolle Gladiatorenschule. Gibt es so was auch in Rom?"

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    "Ich werde mich von dir überraschen lassen, aber denk daran, du darfst einem alten Mann, wie ich es bin, nicht zuviel zumuten ..."

Er grinste ...

"Mach dir mal keine Sorgen Agrippa. Ich pass schon auf dich auf!"

Wir lachten beide und die Stimmung war ausgelassen....

Zitat

Original von Decima Lucilla
    Auch Spartacus wirft sie ein Lächeln zu. "Und Salve Spartacus. Ich hoffe, wir haben noch nichts von den grandiosen Überraschungen verpasst?"

"Aber nicht doch! Ihr seit zum besten Zeitpunkt gekommen. Es liegt noch alles vor uns. Vor allem auch...ähm....nun ja...."
    Ich zwinkerte ihr zu und wir verstanden..... ;)

Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    "Sei mir gegrüßt, Horatius Spartacus. Es ist mir eine Freude an dieser Eröffnungsfeier teilzunehmen."

"Die Freude liegt ganz auf meiner Seite werter Legatus Augusti pro Praetore! Ich hoffe ihr werdet hier heute ein paar Dinge sehen die euch gefallen und die ihr mal gerne in Rom sehen möchtet!" ;)

Aus dem Augenwinkel konnte ich erkennen das sich Callidus vergewisserte das alles mit rechten Dingen zuging. Die Wachen waren fleißig in ihrer Arbeit. Immerhin war hier alles was Rang und Namen hatte. Gemischt mit dem "normalen" Volk. Da durfte natürlich nichts passieren. Allerdings waren eben alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen.....

• Wieder in Terraco...

...und sicher würde ich demnächst immer wieder nach Terraco reisen müssen, wenn ich Sevy ganz in seiner Funktion als Duumvir beerbt hätte.

Heute die Eröffnung der Gladiatorenschule. Nicht das ich mir viel aus solchen Sachen mache, aber was soll`s, eine Feier ist eine Feier...

So betrete ich das Gelände der Gladiatorenschule, und sehe mich erst einmal um...

• "Salve, werter Horatius Spartacus, mein Name ist Lucius Didius Crassus, Magistratus, nein, Duumvir von Carthago Nova. Ist noch etwas ungewohnt, meine Ernennung ist gerade erst erfolgt."

Ich sah mich um..

"Eine schöne Schule habt ihr hier.."

• "Es freut mich den Duumvir von Carthago Nova bei unserem Fest begrüßen zu dürfen. Und habt dank für das Kopliment. Es hat viel Arbeit gekostet die Schule zu dem zu machen, was sie heute ist. Bitte bedient euch am Buffett."

• Ganz und gar nichts war von gehobenem Alter zu merken! ;):D

"Ähm....lass mich überliegen. Ich sehe sie heute auch zum ersten mal. Ich glaube ihr Name ist..."

Ich konnte mir Gesichter wirklich gut merken aber mit den Namen hatte ich es nicht so. Obwohl sie ihn mir erst vor ein paar Minuten gesagt hatte.

".....Valeria...A....ähm....ach ja....Valeria Aquilia. Genau!"

• Mit einer Tonschüssel und einem Becher Vinum bewaffnet, schlendert Apollonius vom Buffet weg. Immer wieder bleibt er stehen, stellt den Becher irgendwo ab, ob einem Mäuerchen oder einem Stuhl, um sich von seiner Schüssel zu bedienen.

Langsam, aber sicher nähert er sich Lucilla und Aemilia mit Gefolge. Er schluckt runter, spült mit seinem Wein nach und nickt den beiden Frauen höflich zu.

"Salve, verehrte Damen. Ein schönes Einweihungsfest, nicht wahr?" Er stellt seinen Becher ab. "Wenn ich mich vorstellen darf, Apollonius von Samothrake!" Er greift mit seiner rechten Hand in einer leicht imposanten Geste an seine Toga und verbeugt sich leicht, dabei schlägt er gekonnt seine Toga wieder hoch.

• "Appolonius! Auch schon übers Buffet hergemacht?!"

Ich lächelte dabei.

"Callidus hat mir schon gesagt das er auch mit deiner Einstellung einverstanden ist. Dann heiße ich dich recht herzlich willkommen in der gloria et honor! Medicus!"

Ich stoßte mit einem Becher Wein mit ihm an....

• Blinzelnd dreht sich Apollonius zu Spartacus um und hebt gerade noch rechtzeitig den Becher auf, um anzustossen.

"Oh, ja, vielen Dank! Ja, es gibt keinen besseren Ort für meine Forschungen des Körpers als in einer Gladiatorenschule und den darauf folgenden Ludi!" Er nickt begeistert. "Endlich mal weg von staubigen Pergamenten und auf ins richtige Leben!" Er lächelt kurz. "Das sollte keiner meiner Kollegen aus dem Museion hören. Die halten mich jetzt ja schon für einen verrückten Kauz." Er nickt und scheint sich gleich in sein Reden zu verlieren. "Wobei Athene, die Göttin der Weisheit, ja nicht ohne Grund den Kauz als Tier erwählt hat..."

Er unterbricht sich und blickt auf seinen Teller. "Ach, das Buffet? Ja, das ist ja auch hervorragend. Man hat im Alter doch nicht mehr so viele Möglichkeiten es sich gut gehen zu lassen..."

Dabei wandert sein Blick unwillkürlich zu den Frauen, die er wohwollend begutachtet, aber höflich, dann zu dem jungen Sklaven, den er genauso mustert und wieder zu den Frauen. Er lächelt und nickt.

"Schöne Damen!" flüstert er leise zu Spartacus. "Sind Beide schon vergeben?"

• Ich flüsterte zurück.

"Das sind wirklich schöne Damen ja. Ob sie vergeben sind kann ich dir leichter nicht sagen! Da wirst du schon fragen müssen!"

Ich grinste dabei....

Eigentlich wollte ich noch anmerken das er ja die Finger von Lucilla lassen soll. Aber wenn ich das getan hätte wären wir sofort aufgeflogen. Und da ja mittlerweile genug Leute hier waren, hätte das bestimmt noch jemand mitbekommen. Ich sagte also nichts und verließ mich auf Lucilla.... ;)

• Etwas zerstreut nickt Apollonius. Leise gibt er wider zurück. "Eine schwierige Angelegenheit. Man sollte ja nicht mit der Tür ins Haus fallen. Nun gut, das wird die Zeit schon zeigen!"

Lauter meint er dann. "Sagt, werter Spartacus, wann werden denn die Eröffnungsspiele anfangen? Ich denke, die Damen sind sicher schon ganz begierig darauf, die Gladiatoren antreten zu sehen." Er lächelt den beiden Frauen freundlich zu. "Wenn ich von der Vermutung ausgehen darf, meine Damen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!