Besprechung zum Thema Religionskalender

• "Ich stimme dem zu, dass alle Riten, die nachweislich existieren oder existiert haben, festgehalten werden sollten!"

Diese Aussage stand für mich außer Frage! Die Angelegenheit mit den vergessenen Göttern, war jedoch für mich zu heikel.

"Wir sollten bei unseren Göttern bleiben und ihnen unsere Zeremonien weihen."

• Ich sehe das auch in etwa so.

Sammeln sollten wir alles was wir finden können.

Durchführen können wir jedoch, alleine schon auf Grund unserer beschränkten Möglichkeiten, nur diejenigen Riten für Gottheiten, welche noch immer von der Bevölkerung verehrt werden.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Habe ich bisher richtig verstanden?

Ingeniosus exzerpiert die Bücher des Ovidius?

Ich kann mich zur Verfügung stellen, weitere Quellen zu suchen und zu durchsuchen.
    Für die Kontrolle der gefundenen Dinge können wir z.B. in der Factio sorgen.

CIVIS

• "Ich denke, die Bibliothek des Cultus Deorum gibt auch noch ein bisschen was her. Ich bin zur Zeit sowieso am Sichten, was ich für meine Discipuli verwenden kann, daher würde ich diesen Teil übernehmen."

Als er fertig ist, fällt ihm doch noch was ein.

"Was die Riten angeht bin ich ebenfalls dafür, alles zu sammeln. Viele Feiertage und Riten sind sowieso nur für Spezialisten wichtig, aber wir sollten sie dennoch nicht vergessen."

• Da stimme ich dir absolut zu. Und vielleicht finden wir ja auch bei anderen Familien oder so in den Bibliotheken noch etwas.

CIVIS

• Naja, da unsere Hauptquelle vermutlich Ovidius sein wird, müssen wir Ingeniosus fragen, ob dies für ihn möglich ist.

Für mich sollte es kein Problem sein, in meinem Kreis die Leute nach Informationen zu befragen, auch nicht im fernen Germania.

CIVIS

• "Ihr glaubt also, dass wir den December nicht bis zum Anfang dieses Monates schaffen würden? Ich muss gestehen, die Texte des Ovidius, die sich auf die Festtage beziehen kenne ich nicht sonderlich gut."

Genau genommen sogar weniger als nicht sonderlich gut. 8)

"Nach was sind sie geordnet? Chronolgisch nach dem Jahresverlauf? Thematisch? Alphabetisch? Die Daten und Namen der Feste sind in der Bibliothek soweit vorhanden. Glaubt ihr nicht, dass es möglich wäre, sie binnen eines Monats mit den zugehörigen Ritualen zu füllen"?

• Ovidius beschreibt in seinem Werk Fasti, was ja Festkalender bedeutet, alle ihm bekannten Feste vom 1. Januar bis zum letzten Dezembertag. Leider sind, soweit ich weiss, nicht ganz alle Bücher erhalten, aber viele.

Das heisst, er geht Tag für Tag durch und beschreibt woher ein Festtag kommt, verschiedene Legenden dazu, und manchmal auch den Ritus, soweit er ihm bekannt ist.

CIVIS

• Ich nickte bei Cadiors Bemerkung.

"Von Ovidius Werk sind nur die Bücher bis Juni erhalten.
    Jedoch geht er bei den anderen Monaten fast jeden einzelnen Tag durch.

Ich denke ich werde für die Bearbeitung der Texte noch etwas brauchen, aber bis Bezember/Januar wird sich hoffentlich alles erledigen lassen!"

• Das tönt gut, und wenn ich von meiner Lektüre noch einiges richtig im Kopf habe, so nimmt er auch oft auf Feste Bezug, welche dann in den verlorenen Büchern gestanden hätten. Es lässt sich also durchaus auch aus den bekannten Büchern auf die verlorenen Feste schliessen. ;)

CIVIS

• "Ich werde Bericht liefern, sobald ich den ersten Monat fertig habe!"

Sim-Off:

Ich hab leider nur eine Übersetzung aus dem Internet ins Englische, sodass ich nicht für die Richtigkeit garantieren kann

• Vic hört sich das Gespräch an und schweigt eine Weile. Wenn Ovidus tatsächlich fast jeden einzelnen Tag beschrieben hat, dann würde das ein ganzes Stück Arbeit werden.

Sim-Off:

Gibts überhaupt eine deutsche Übersetzung? Ich konnte nichtmal einen Hinweis auf ein entsprechendes Buch finden -.^

• Tja, das Latein des lieben Ovidius war nicht gerade einfach. Sollte es also bei den Lesungen Probleme geben, so kann ich vielleicht helfen, da ich ihn auch schon gelesen habe.

Sim-Off:

Will heissen: Ich studiere auch Englisch. Wenn es also Übersetzungsprobleme gibt, dann Mail, oder über die Factio, wo man auch Lösungen diskutieren kann. ;)

CIVIS

• Vic bedauert ein wenig, dass sein Schrift-Latein noch nie sehr gut war. Allerdings könnte er seinen Neffen vielleicht in das Projekt einspannen, der liegt eh nur auf der faulen Haut.

"Wenn noch Bedarf besteht, würde ich ebenfalls einen Teil des Textes übernehmen."

Sim-Off:

Ich merk schon, ihr versucht alle in eure Factio zu holen. Aber bei mir seid ihr da am falschen Valerier 8)

• "Sollte Ingeniosus dieses Mamutprojekt größtenteils alleine durchziehen und danach klingt es, möchte ich anregen, ihn für eine Auszeichnung oder die Ernennung zum Ritter durch unseren Kaiser vorzuschlagen. Es wäre eine Arbeit, die seinesgleichen sucht. Leider bin ich als ehemaliger Sklave ebenfalls im Lateinischen nicht gut bewandert."

Sim-Off:

So unterschiedlich fassen die Leute Äußerungen auf. Ich nahm an, du würdest dich ausgeschlossen fühlen, wenn wir uns in die Factio zurückziehen. Nicht eine Person wurde bisher "angeworben". Wer zu uns kommt, macht das aus freien Stücken. Wir müssen dafür gar nichts tun, als das vorleben, wofür die Albata steht. :)

• Nun ja, mein Problem ist einfach, dass ich in Germania sein werde, wenn Ingeniosus das Projekt fertig haben wird. Daher kann ich euch dann bei der sprachlichen Sache nicht helfen, ausser ihr schickt es nach Germania, oder eben in der Factio. Ausser natürlich, ihr wollt die Verzögerung über die Post in Kauf nehmen, und schickt mir den Entwurf nach Germania.

Sim-Off:

Danke Cadior, ich habe Vic auch eine PN geschrieben und ihm die Sache erklärt. Was ich meinte ist wirklich nur, dass ich hier in Italia dann leider nicht mehr schreibberechtigt sein werde und daher für mich die Factio der einzige Ort ist, wo ich helfen kann.

CIVIS

• Mit soviel Unterstützung hatte ich gar nicht gerechnet.

Ich nickte Victor dankend zu:
    "Euer Angebot ehrt mich! Sollte ich wirklich in starke Bedrängnis gerade, werde ich mich an euch wenden!"

Ich wandte mich zu Florus:
    "Ich werde dir spätestens das fertige oder erste Vollständige Version des Projektes senden!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!