• "Öhm... mhm, wohl eher schlecht als recht. Ich weiss, dass es sowas wie die Ainas, oder Aenas oder so ähnlich gibt." Er zuckte entschuldigend die Schultern. "Verzeih, aber ich wuchs mit anderer auf und habe mich erst mit Rückkehr nach Mogontiacum angefangen mit mehr zu befassen, dem Amte zuliebe."

  • Das ist schon in Ordnung, darum frage ich ja. Also, mit Aeneas, so heisst er nämlich, bist du schon ganz gut! Aeneas war ein Trojaner, der nach dem Krieg gegen die Griechen, welcher zum Untergang seiner Stadt führte, nach Italia floh. Details des Mythos erspare ich dir.


    Auf jeden Fall heiratete er dort und sein Sohn Iulus war später irgendwie der Grossvater oder so von Romulus und Remus. Diese wiederum gelten ja als Gründer der Stadt Rom. Die Iulier leiten ihre Gens von diesem Iulus ab, die Annaeer ihre sogar von Aeneas. Somit wären wir die älteste und wohl von Geburt her adeligste Gens im Reich.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Er erinnerte sich. "Natürlich, jetzt weiss ich es wieder. Als ich damals Lesen und Schreiben udn Latein lernte, hatte mein Vater mir eine Kopie eines Homers besorgt. Mhm, nur frage ich mich gerade, wenn dem so ist, wie Du es sagst, warum ihr dann nicht als Patrizier geltet. Oder rühre ich da gerade in einer Schüssel, zu der ich lieber nichts fragen sollte?"

  • Nein, nein, das ist schon in Ordnung. Ich habe keine Ahnung, warum wir nicht als Patrizier gelten. Vielleicht sollte ich das den Kaiser mal fragen, oder die Augusta bei der Audienz? :D


    Nein, meine Gens ist schon seit Ewigkeiten ritterlich und eigentlich gefällt mir das. Wir können uns an die Traditionen erinnern, können stolz sein auf unsere Herkunft und dies den andern auch Zeigen, und sind trotzdem plebejisch. Das hat doch auch Vorteile.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nein, aus der Gründungsgeschichte Roms geht hervor, dass Aeneas in Alba Longa und Umgebung gesiedelt hatte. Dort war auch unser Stammsitz, bis ich in jungen Jahren eine Seereise unternahm und Schiffbruch erlitt. Als ich zurück kam, war mein Vater, der letzte Annaeer verstorben, unser Vermögen eingezogen und das Haus verfallen.


    Im Zuge des Neuaufbaus meiner Gens entschied ich mich dann, nach Mantua umzuziehen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Schiffbruch? Nun ich glaub, ich weiss wieder, warum ich die Nussschalen meide. Darf man erfahren, was danach geschah? Oder sind das Wunden, in denen man lieber nicht rühren sollte?" Er war neugierig, das wusste er, aber es intreressierte ihn immer auch von anderen Familien zu hören, deren Geschichte. Aber er wusste auch, würde jemand nach der Schlacht damals fragen, müsste er auch erst einmal überlegen, ob er es erzählen wollte und wahrscheinlich täte er es dann nur sehr zögerlich.

  • Da ich schon wieder auf Schiffen diene, kann ich auch wieder darüber reden.


    Ich war unterwegs zu meinem Bruder nach Tylus. Auf dem Weg um Africa, den nur die tylusischen Schiffer kennen und segeln, gerieten wir in einen Sturm. Ich konnte mich mit beinahe letzter Kraft schwimmend ans Festland retten und war danach Jahrelang bei fremden Stämmen und schwarzen Menschen unterwegs, immer in Richtung Norden, bis ich nach beinahe 7 Jahren endlich in die Nähe von Zivilisation kam.


    Doch da waren die Wunden noch zu frisch und ich entschied mich den Landweg über Aegyptus und ganz aussen um das Mare Nostrum zurück nach Italia zu nehmen.


    Somit kam ich nach beinahe 10 Jahren nicht in Tylus, sondern wieder in Roma an. Arm wie ein Bettler, doch im Herz noch immer ein Ritter. Und so fing mein Kampf um die Ehre und den Ruf meiner Gens an. Nun, nur 6 Amtszeiten später, bin ich Praefectus der Classis und habe den Ruf meiner Ahnen wiederhergestellt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Um anzugeben," zwinkerte er, machte aber deutlich, dass man die beiden Worte nicht so ernst nehmen sollte. "Nun, da gibt es nicht viel zu berichten. Mein Vater erwarb durch eine ungewöhnliche Tat das Bürgerrecht und wir haben es dadurch auch, wie auch jene, die noch immer irgendwo in Germanien oder sonstwo durch die Weltgeschichte gondeln."

  • "naja," zuckte er mit den Schultern. "Letztlich war es nichts Besonderes. Er hat wohl einem höheren Würdenträger das Leben gerettet und der hat sich dann für ihn verbürgt, damit er das Bürgerrecht erhalten würde. Damals waren wir gerade erst kurze Zeit im Imperium. Ich war noch ein Junge und zu der Zeit nicht in der Verfassung wirklich was aktiv mitzubekommen." Seine Augen hatten eine dunkle Färbung angenommen.

  • Ich bemerkte, dass Duccius ganz offensichtlich nicht über dieses Erlebnis reden wollte. Seine Augen hatten sich auch verändert, wie ich es von Soldaten erlebt hatte, nach dem Krieg in Hispania.


    Aus diesem Grund nickte ich bloss und versteckte meinen Kopf tief im Bier. Eine unheimliche und leicht bedrückende Stille machte sich breit. Wer könnte diese brechen?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Er riss sich selber aus den Gedanken und konzentrierte sich wieder auf die beiden Anwesenden. "Aber ich glaube, alleine schon von der Zeit her, ist meine Familie, im Vergleich zu Euch, nichts weiter als eine Ansammlung von Barbaren," grinste er breit und zwinkerte. Er trank einen tiefen Schluck. "Allerdings mit den besseren Voraussetzungen," grinste er noch mehr. "Und nun erzählt, was werdet Ihr noch alles machen, solange Ihr in Mogontiacum seid?"

  • Warum bloss bezeichnen sich die Germanen oft selbst als Barbaren? fragte ich einfach mal, denn dies wunderte mich schon lange.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Er schmunzelte leicht. "Im Prinzip nur in Zusammenhang mit den Römern und eigentlich auch nur, weil wir uns lustig machen," sagte er amüsiert und entschuldigend. "In vielerlei Hinsicht sind die Römer für uns die Barbaren. Schon alleine, was das Religiöse betrifft. Viele Germanen können nicht verstehen, warum Ihr die Götter in Tempel sperrt und es kursieren so nette Witze wie: weil sie ihnen sonst weglaufen würden und anderes herum."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!