Aha. war erst mal alles, was ich dazu sagen konnte. Ich nahm einen grossen Schluck.
Aber dass wir längst nicht alle Götter in Tempeln anbeten, das ist euch auch klar, oder?
Aha. war erst mal alles, was ich dazu sagen konnte. Ich nahm einen grossen Schluck.
Aber dass wir längst nicht alle Götter in Tempeln anbeten, das ist euch auch klar, oder?
Er nickte leicht. "Mir schon, da ich mittlerweile schon eine Weile hier lebe. Aber die meisten Germanen sehen nur die Dinge, die sich ihnen direkt präsentieren, wie die meisten Römer auch bei den Germanen nur die Dinge sehen, die sich ihnen direkt präsentieren. So kommt es leicht zu Mißverständnissen." Er sah zu Florus, "Du hast doch auch einen Germanen näher kennengelernt. Hättest Du vorher gedacht, das er so sei wie er war?"
Wenn ich ehrlich bin nicht, aber sehr wahrscheinlich auch nicht so wie die meisten Römer. Ich bin ein Mensch, der versucht möglichst ohne Vorurteile an andere Leute heranzugehen.
"Und damit hast Du vielen Menschen etwas voraus," lächelte er. Menschen neigen dazu Vorurteile zu haben. Wer weiss, wenn damals vieles anders gelaufen wäre oder ich älter gewesen wäre, dann häte ich auch anders reagiert auf die Römer."
Nun, Vorurteile sind gefährlich, das lehrte mich meine unfreiwillige Reise durch Afrika. Die Leute dort sind auch nicht so barbarisch, wie wir Römer allgemein glauben. Sie leben von praktisch nichts und überleben dennoch in einem Klima, welches für uns absolut unausstehlich ist.
"Erinnert mich an viele Germanen im Vergleich zu den Römern," zwinkerte er. "Ich finde auch, man sollte nicht immer nur von seinem Standpunkt aus alles sehen sondern auch die Umstände beachten. Was zum Beispiel nützt einem Nordgermanen, der das halbe jahr kalte bis eisige Temperaturen überstehen muss ein Horaz, Ovid oder Homer? Davon findet er in der anderen Hälfte des Jahres auch nicht genug Nahrung und andere Dinge um zu überleben."
Noch immer bewahrte ich Stille und hielt mich an das Bier..... bei diesen Gesprächen über Götter, Barbaren und Philosophen konnte ich sowieso nicht mithalten.... zwar glaubte ich natürlich an unsere Götter, doch mit Ritualen und sonstigen Dingen hatte ich nicht viel am Hut, dafür gab es Priester....
So ist es Duccius! Doch sollten wir nicht mal versuchen, den guten Magnus wieder etwas redseeliger zu machen? Genug Bier hat er sicherlich schon genossen.
"Klingt mir wahrlich nach einer guten Idee," grinste er. "Nicht, das er am Ende schon zu viel getrunken hat," lachte er leise.
"Ach was" sagte ich und winkte ab "Aber Flrous, du kennst mich lange genug, um zu wissen, dass ich mich bei solchen Diskussionen immer sehr zurückhalte..." ich wandte mich an Beide "...aber sprecht ruhig weiter, klingt alles sehr interessant"
Mag ja sein Magnus, doch du als Kommandant hast ja auch eine Verantwortung für deine Männer was das Religiöse angeht, kommst du der denn überhaupt nach?
"Nuja, so gut es geht..... im Frühjahr, nach der Schneeschmelze möchte ich einen Priester ins Lager holen und einige Rituale abhalten lassen, ausserdem vielleicht einen kleinen Tempel erbauen lassen..... mal sehen, wie das Wetter mitspielt..... bis jetzt hatte die ALA ind diesem Punkt nur wenig zu bieten, aber das soll sich dann ändern...."
Ein Priester wäre prima, auch für die ganze Provinz, doch wie gehst du jetzt, momentan damit um? Ich meine gerade im Moment stehen soviele wichtige Feiertage an, dass man sich als Kommandant kaum zurückhalten könnte.
"Mein Offiziere stehen mir dabei sehr gut zur Seite und wir machen das Nötige, sofern es unser Wissen erlaubt.... ausserdem, wie du ja weisst, sind es hauptsächlich Peregrini, die sich in meiner Einheit befinden und nicht alle legen Wert darauf...... aber wie gesagt, sobald sich ein Priester in der Provinz befindet, hat er sich Einiges zu tun...."
Naja, du musst ja selbst wissen, was für deine Männer gut ist, aber meine könnten nicht ohne Neptun
"Das kann ich durchaus verstehen, allerdings muss man berücksichtigen, dass sich meine Einheit aus verschiedenen Kulturen zusammensetzt und diese nicht nur unser Götter verehren, sonder auch ihre eigenen Rituale und Glauben haben.
Ich versuche natürlich ihnen unsere Werte zu vermitteln, doch du wirst einsehen, dass dies nicht immer einfach ist...."
Das ist mir natürlich als ehemaliger Reitereisoldat durchaus klar. Doch war es früher nicht so, dass jeder welcher der Ala beitrat, dies tat, um das Bürgerrecht zu erlangen? Eine Mindestbeteiligung an der Religion, zumindest am Kaiserkult, ist dazu ja notwendig.
Ich nickte eifrig "Sowieso! Da hast du vollkommen Recht! Und was den Kaiserkult betrifft....du weisst genau, dass ich der Letzte wäre, der dies vernachlässigt!
Auch Iupitter und Mars lassen wir nicht ausser Acht, aber es braucht alles seine Zeit.... du weisst ja selbst, wie es ist, eine Einheit zu übernehmen, die lange Zeit verwaist war oder, wie in meinem Fall zusammengewürfelt wurde...!"
Klar, und durch diese letzte Aussage bin ich auch sehr beruhigt. Das klingt doch schon viel besser als dein letzter Ausspruch vorhin
Und bei euch, Duccius, wie steht es da um die Religion?
Er hatte dem Gespräch interessiert ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt, dabei aber die letzten Reste des Wildschweins vertilgt, nicht das ihm da jemand zuvor käme. "Mhm," meinte er den Rest runterschluckend. "Meinst Du in meiner Familie?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!