Officium DVII | Magistratus Moguntiacum Duccius Parfur

  • Als der Duumvir gegangen, war, packte Lepidus schnell seine Sachen in die Regale und machte sich dann sofort auf den Weg zum Architekten. Er wollte dabei keine Zeit verlieren.


  • An die Händler der Provinz Germania


    Salve,


    der Duumvir der Stadt Mogontiacum Valentin Duccius Germanicus lädt zu einem Treffen der größeren Händler der Provinz ein. Es geht darum Handelsbeziehungen und Kontakte zu stärken und zu besprechen wie man den allgemeinen Markt beleben kann.
    Das Treffen wird für den ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (25.5.2006/103 n.Chr.) im Besprechungsraum der Curia Mogontiacum angesetzt. Ein zahlreiches Erscheinen und eine Rückmeldung wegen des Erscheinens wäre für uns alle von Vorteil.


    Vale Bene
    IA
    Petronia Marcia
    Scriba des Duumvir



  • Sie war vor der Tür mit den Neuen stehen geblieben und klopfte an die Tür. Hoffentlich war er auch da, aber das würden sie beide ja gleich rausfinden. Abwartend drehte sie sich nocheinmal zu Tacitus um.

  • Hennius brachte, wie aufgetragen vom Duumvir den Brief aus dem Castellum zum Magistraten:



    Ave Duumvir,
    wie du sicherlich schon bemerkt hast, hat die Legion damit begonnen die Aufgaben, die besprochen wurden, auszuführen.
    Es sollte die Aufgefallen sein, dass in letzter Zeit einige Soldaten der Legio in den Straßen von Mogontiacum begonnen haben die Schäden der Straßen auszubessern.
    Desweiteren ist bereits ein Hilfstransport auf dem Weg nach Raetia.
    Falls du irgendwelche Fragen hast, dann wende dich bitte an mich.
    Vale,
    Sebastianus Germanicus Reverus
    Praefectus Castrorum, Legio II Germanica

  • Zitat

    Original von Decimus Germanicus Tacitus
    Tacitus, der aufmerksam wartete, lächelte Petronia Marcia nur an und wartete darauf, dass der Magistrat die Tür öffnete und dahinter hervorkam...


    Ja, bitte?


    rief er zur Tür.

  • Es klopfte an der Tür. Spurius trat ein. Ein undefinierbaren gesichtsausdruckes aufgestzt. In deisem nsich Zorn sowohl auch Hoffnung spiegelte hier nun endlich angehört zu werden, nach dem alle andern Stellen keine Rückmeldung gaben. Salve.Da ich bei der Regionlegion nicht angehört wurde, will ich mir mein ürgerrecht bei der Verwaltung erwerben. Man wieß mich anm zur Kurie zu gehen und man hat mich hierher verwiesen. Mein name ist Spurius Lucanus.

  • Ave, Spurius Lucanus.


    Ich wüsste nicht, was dem im Wege steht.


    Da ich dir aber nicht wirklich weiterhelfen kann, rate ich dir dich im Officium des Duumvirs Duccius Germanicus zu melden. Er wird deine Ernennung ausstellen und dir deine Aufgaben nennen.


    Sein Scriba wird dich dann zu ihm führen. Das Officium befindet sich den Gang runter und dann die letzte Tür links

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus
    Gut.
    Dann setz dich doch ersteinmal.


    Ich werde dir kurz erklären, was meine Aufgaben sind und inwiefern du mir dabei helfen sollst.


    Decimus setzte sich auf den sehr angenehmen Stuhl und lauschte dem Magistraten...

  • Als er alles mit dem Fremden geklärthatte, sah er zu Tacitus.


    Es sieht folgendermaßen aus:



    Mir wurde zum einen die Bauaufsicht übertragen und zum anderen bin ich für die Aufsicht über die Märkte zuständig.


    Deine erste Aufgabe wird darin bestehen wöchentlich bei den Märkten vorbeizuschauen und zu kontrollieren, ob dort alles seiner Ordnung entspricht, sprich ob jeder seine Waren nur auf dem ihm zugewiesenen Platz verkauft und ob er den Preis im Rahmen der Vorschriften hält.
    Ich werde dich beim ersten mal begleiten und dich unterstützen.



    Ich bin derzeit damit beschäftigt mit einem Architekten einige Insula zu restaurieren oder komplett zu erneuern. Diese Baustelle muss von mir überwacht werden.


    Wenn wir dann im Laufe der Tage noch Zeit haben, werden wir die örtlichen Baustellen aufsuchen, wo die Legionäre arbeiten. Auch das muss kontrolliert werden.


    Hast du bisher Fragen, Germanicus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!