Officium DVII | Magistratus Moguntiacum Duccius Parfur

  • "Oha..", brachte ich zuerst nur raus und lehnte mich zurück, den Griffel, mit dem ich eben noch was in die Wachstafel geritzt hatte, drehte ich nun in den Händen. "Willst du dich nicht erstmal setzten?", fragte ich dann um etwas Zeit zu gewinnen, um meine Gefühle wieder unter Kontrolle zu bringen. Ich deutete einladend auf den Stuhl. "Eine Sache von großer Tragweite dauert sicherlich ihre Zeit."

  • "Gerne," meinte er. "Und nein, eigentlich nicht. Sie dauerte ein Gespräch lang und wird gleich noch eine Bürobegehung lang dauern, aber dann ist sie auch schon vorbei. Oder, je nach Sichtweise, wird noch ewig weiter gehen," zwinkerte er.

  • "In Ordnung. Hab ich das richtig verstanden, dass diese Sache von großer Tragweite etwas mit deinem nun doch nicht Versprecher zu tun hat und ich in Zukunft wohl mehr Gehalt erwarten kann?", ich grinste schief, hatte mich aber ansonsten wieder unter Kontrolle.
    "Wie kommt das auf einmal? Und was ist mit dir? Und warum ich und warum jetzt schon? Ich mach das hier doch noch nicht mal sehr lange.", fragte ich verblüfft.

  • "Genau eben jenes welches," schmunzelte er. "Mhm, wie es kommt? Dein alter Herr möchte sich umorientieren und braucht einen Nachfolger. Zunächst machen wir die Sache noch gemeinsam und wenn Du soweit bist, darfst Du dann ohne meine Aufsicht agieren," zwinkerte er. "Und warum Du? Weil ich Dein Potenzial sehe."

  • "In.. Ordnung...", sprach ich gedehnt. "Und das hat einfach so funktioniert? Ich werd einfach Duumvir, nur auf deine Empfehlung und weil du nicht mehr willst? Nimm mir das nicht übel, aber das find ich unglaublich.", ich schüttelte den Kopf. "Da ist doch noch etwas, oder? Ich muss mich doch sicher noch irgendwie beweisen, oder? Da gibt es sicher einen Haken!"
    Dass mir ein hohes Amt einfach so in den Schoß fallen sollte konnte ich nicht wirklich glauben...

  • "Nun, naja," meinte er und schmunzelte. "Du musst Dich heute Abedn bei einem Essen beim LAPP beweisen," grinste er leicht. "Und natürlich in den nächsten Wochen zeigen, dass Du dieses Postens würdig bist. Sonst wirst Du wieder zum Magistratus ernannt," meinte er leichthin.

  • "Ein Essen... mit... dem LAPP...", wiederholte ich skeptisch. "In.. Ordnung", sprach ich wieder gedehnt. "In Ordnung. Das kommt überraschend. Sehr sogar. Ich vermute, was ich vorhatte kann ich vergessen und ich sollte mir schleunigst gute Manieren etc aneignen, nicht zu schweigen von guten Klamotten und dem Hauch einer Ahnung, wie man sich einem LAPP gegenüber verhält. Richtig?" Meine Mine war mehr als skeptisch und insgeheim fragte ich mich, ob mein Vater mich hier nur auf den Arm nahm. Ich hoffte es fast.
    Duumvir, gut und schön, das traute ich mir nach dem ersten Schrecken doch noch zu, aber ein Essen mit dem LAPP? Stumm schüttelte ich den Kopf.

  • "Ja," meinte er nachdenklich. "Ungefähr in der Reihenfolge. Und wenn Du eine Empfehlung möchtest, an wen Du Dich da am Besten wendest, dann lege ich Dir da Venusia wärmstens ans Herz. Du bekommst dafür sogar den Rest des Tages frei. Aber ich erwarte Dich pünktlich später vor der Regia."

  • "Gut, in Ordnung, kein Problem..", meinte ich noch immer Kopfschüttelnd, stemmte mich jedoch schon aus dem Stuhl hoch. Den Griffel legte ich zu der Wachstafel, auf der ein halbfertiger Bericht stand und wandte mich dann fragend an Valentin: "Und wo finde ich sie? Sie wird ja wohl kaum jetzt zuhause sein, oder?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!