Officium DVII | Magistratus Moguntiacum Duccius Parfur

  • Dann lass uns doch gleich losgehen.


    Der Tag ist noch nicht alt und auf dem Markt ist bestimmt schon einiges los.


    Ohne auf eine Antwort zu fragen stand der Magistrat auf und zog sich seinen Mantel an.


    Die Tür öffnend nickte er seinem neuen Scriba zu.

    Folge mir einfach.

  • Nach einem langen Ritt kam ich endlich in Mogontiacum an, band Ares an einen dafür vorgesehenen Platz an und ging ins inere der Curia, wo ich einen Scriba nach dem Officium des Magistratus fragte, dieser führte mich hin und meldete mich beim Magistratus an!

  • Einer der Büroboten brachte die neueste Post.


    Venusia Duccia Britannia - Valentin Duccius Germanicus - Marcus Iulius Lepidus
    Curia Mogontiaci - Mogontiacum
    Provincia Germania



    Einladung zur Hochzeit von
    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa


    Salvete,


    Es ist uns eine Ehre und Freude Euch zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) in die Regia Legati Augusti Pro Praetore nach Mogontiacum in die Provincia Germania einzuladen. Für eine Unterbringung wird gesorgt, gerne könnt Ihr auch noch eine Begleitung mitbringen. Teilt uns bitte mit, ob Ihr erscheinen könnt. Über Euer Kommen würden wir uns freuen.


    ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (28.5.2006/103 n.Chr.)
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • Danke


    sagte Lepidus zu dem Büroboten und öffnete den versiegelten Brief vorsichtig.



    Er brauchte nur die ersten Zeilen zu lesen und wusste sofort, dass in Germania bald die Hölle los sein würde. Meridius feierte also seine Hochzeit.
    Sicher würde Lepidus all seine Verwandten wiedersehen.


    Wömöglich auch seine Kinder.

  • Ich betrat das Officium, schloss die Tür hinter mir und ging noch einige SChritte afu den Magistraten zu.

    Salve Magistrauts! Mein Name ist Flavus Germanicus Honorius, ich bin Decurio bei der ALA II in Confluentes. Nun wir wollen in unserem Castellum einen Tempel zu Ehren Mars bauen, und benötigten noch einige Baumaterialien! Und deshalb wurde ich hergeschickt um eventuelle die beötigten Materialien hier zu kaufen!

  • Salve, Decurio.


    Er deutete mit der Hand auf einen Stuhl und setzte sich selbst auf den seinigen.


    Nun, unser Markt steht der Ala natürlich zur Verfügung, zu einem angenehmeren Preis denke ich einmal.


    Um welche Materialien handelt es sich denn hauptsächlich? Steine, Holz..?

  • Ich nahm dankend den angebotenen Stuhl an und wartete bis sich der Magistrat gesetzt hatte, bevor ich mich auch hinsetzte, dann fuhr ich fort

    Es handelt sich hauptsächlich um Steine, Holz können wir aus einer eigenen Produktion beziehen! Dann wäre noch die Frage, ob es hier in der Umgebung einen Handwerker gibt, welcher sich auf den Altarbau spezialisiert hat? Desweiteren bräuchten wir auch noch eine Götterstatue! Du kennst dich hier in der Region in diesen Sachen besser aus als ich, kannst du mir sagen ob ich diese Sachen hier bekommen kann, oder müssen wir nach italia?

  • Der Magistratus begann in seinen Unterlagen herumzuwühlen.


    Ich habe hier irgendwo eine Liste mit großen Betrieben in Germania.


    Wenn ich sie nur finden würde.



    Ah, hier ist sie.


    In Germania gibt es als Altarbauer nur den Betrieb Lararia Factionis Albatae. Er ist Besitz des Praefectus Classis Annaeus Florus. Über andere Betriebe in Germania weiß ich nicht bescheid, aber es gibt sicher noch welche.
    Mogontiacums Duumvir Duccius Germanicus hat einen Betrieb, der Statuen herstellt. Meines Wissens auch Marsstatuen.
    Dann gibt es noch den "Sculptor Ars Terentia", der auch Statuen herstellt. Er gehört irgendeinem Unteroffizier aus der II. Legion.
    Das beste wäre, wenn du dich in Sachen Götterstatuen an den Duumvir wenden würdest. Er wird dich über seine Lagerbestände informieren können.


    Und Steine, hmmm.....
    Auf der Liste steht, dass es keinen einizgen Marmorbruch in der Gegend gibt. Die meisten gibt es eben doch in Roma.
    Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

  • Ich hörte dem Magistraten zu, machte mir Notizen zu den genannten Betrieben und Besitzer, diése Liste wollte ich dann meinem Praefecten geben! Als ich meine Notizen fertig hatte schaute ich wieder zum Magistraten.


    Ja du hast mir sehr geholfen, deine Auskünfte sind beinahe Gold wert. Ich werde mich dann sogleich an den Duumvir wegen der Statuen wenden!


    Ich erhob mich und reichte dem Magistraten die Hand.


    Vale Magistratus und nochmals fielen dank!

  • Und so saß Lepidus wieder in seinem Officium.


    Aufgeregt wartete er darauf, dass man ihn holen würde.


    Er hatte keine Luste, in diesem Officium zu verrotten.....

  • Tage vergingen und Lepidus wartete immer noch.


    Man hätte ihm gleich sagen können, dass das ganze länger dauert.
    Aber warten hasste er wirklich.


    Vielleicht würde ihm frische Luft gut tun.


    Mit dem Mantel über die Schultern gehängt trat er nach draußen.

  • Ic betrat die Curia, noch immer vom Staub der Straße gezeichnet, und suchte das Officium des Magistratus Ilius Lepidus.
    Als ich es schließlich fand, rückte ich meine Uniform zurecht und klopfte an.

  • Ah, salve Eques.


    Ich habe schon sehnsüchtig gewartet.


    Er stand auf und warf sich einen Mantel um. Ein Sklaven ging im selben Moment in eine Abstellkammer und holte das Gepäck des Magistratus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!