[Officium IV] Praefectus Portuensis - Quintus Terentius Alienus

  • "Ja, momentan herrscht das Kriegsrecht und sie sollen ihren Willen haben. Aber sobald dies aufgehoben ist, fällt es wieder in unsere, respektive Deine Zuständigkeit! So sehe ich das auch!"


    Ich trank meinen Becher leer "Ich sehe, wir sind uns einig, auf eine gute Zusammenarbeit" dann stand ich auf "Aber ich will dich nciht länger aufhalten, es wird Zeit"


    Ich reichte ihm die Hand "Wenn du mich brauchst, du weisst ja, wo du mich findest"

  • Alienus öffnete die Tür, er war schon sehr lange nicht mehr hier gewesen, er wollte bei seiner Arbeit möglichst nah an den Vorgängen sein und war deshalb sehr selten hier und verwaltete vom Schreibtisch aus.
    Er setzte sich hinter seinen Tisch, beobachtete CCAA aus dem Fenster heraus und genoss einen Schluck Wein.

  • Es war wieder einmal soweit. Alienus packte seine Sachen, machte sich Reisefertig. CCAA war Winterfest, jetzt hieß es, die anderen Häfen zu überwachen. Es würde nicht einfach werden, Germanien im Winter zu bereisen, aber er tat es aus der Überzeugung heraus, dass er nur bei solchen Arbeiten wirkliche Herausforderungen erleben würde.
    Er verschloss seine Papiere und verließ das Büro. Ging den Korridor hinab und begann seine erneute Reise.

  • "Ja, gern.", sagte ich lächelnd.


    Hier konnte ich es mir leisten, Alkohol zu trinken.


    "Ich wollte dich einmal besuchen und fragen, was du so in der Zeit gemacht hast, seit wir uns nicht mehr gesehen haben. Das muss so vor 4 Jahren gewesen sein. Übrigens: wie du sicher schon an meiner Uniform bemerkt hast, bin ich nun Probatus der Classis."


    Freudig und stolz erzählte ich ihm dies.

  • Sim-Off:

    War die letzten Tage in Kiel, sorry


    Ja, die Uniform ist wirklich ganz herausragend. Glückwunsch zu dieser sehr weisen Entscheidung.


    Alienus schenkte beiden Wein ein und gab Publius den nun gefüllten Becher.


    Es ist wirklich lange her, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben, du hast dich sehr verändert, aber ich bin glücklich, dich endlich wieder in der Familie zu wissen.

  • Wie ich Karriere gemacht habe? Das ist eine lange geschichte...


    Alienus ging zum Fenster.


    Alles begann damit, dass ich in die Flotte eingetreten bin, das war damals noch vor der Strukturreform in Misenum. Da habe ich meine erste Beförderung erlebt, bevor ich nach Spanien kam und dort Piraten gejagt habe. Dann kam ich nach Germanien, habe hier kurz gearbeitet und bin wieder nach Misenum gekommen. Zwischenzeitlich war ich schon Gubernator.


    Alienus drehte sich wieder um.


    In Misenum habe ich mal wieder Piraten gejagt, recht erfolgreich, dafür habe ich auch meine Phalera erhalten... Und ich wurde Centurio Classicus. Das Piratenjagen habe ich dann an den Nagel gehängt und habe Rekruten wie dich ausgebildet. Auch nach meiner Versetzung nach Germanien habe ich das weitergeführt, bis ich schließlich von Commodus hierher gerufen wurde. Das war die Kurzversion.

  • Ich folgte gespannt seiner Erzählung. Es hörte sich alles so einfach und schlüssig an.


    "Wahrlich, du hast viel erlebt. Ich würde mich freuen, in deine Fußstapfen treten zu dürfen. Cyprianus hat übrigens in Rom die Wahl zum Quästoren gewonnen. Er wird aber hoffentlich seiner Legio treu bleiben und unsere Tradition mit fortführen. Ich für meinen Teil habe dies vor und werde der Classis wohl treu bleiben. Sag, könntest du dir vorstellen, wieder zur Classis zu kommen? Wir brauchen jeden Mann und ich würde mich sehr darüber freuen, einen so fähigen Vorgesetzten zu haben."

  • Alienus schmunzelte.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen zur Classis zurückzukommen, aber momentan ist es wichtig, den Winter zu überstehen und die Häfen am Laufen zu halten. Aber grundsätzlich hätte ich schon interesse wieder in den dienst zurückzukehren.

  • Ich freute mich.


    "Das ist wunderbar. Rom ist weit entfernt und wir müssen hier erstarken. Wie würdest du es finden, den Sitz unserer Gens nach Mogontiacum zu verlegen, damit auch nach außen sichtbar wird, dass wir als gens in Germanien stark sind."

  • Nein, das halte ich für keine gute Idee.


    Alienus schüttelte mit dem Kopf.


    Unsere Gens war einst in Norditalien beheimatet, das sollten wir so belassen, auch wenn uns heute kaum etwas mit ihnen verbindet, so sind sie doch unsere Ahnen und wir sollten das Vergangene in Ehren halten!

  • Zitat

    Original von Tiberius Corvius Cadior
    Eine Abordnung von drei Bürgern begab sich zum Officium des Praefectus Portuensis Quintus Terentius Alienus. Sie wollten eine Anzeige machen.


    Sie klopften an die Tür und warteten auf Einlass.


    Dragonius, der gerade von einem Kontrollgang zurückkam und am Officium des Praefectus Portuensis vorbeikam, sah den Menschenauflauf vor dessen Tür.


    Er ging darauf zu.


    "Was wird denn das hier?" fragte er.


    Als der PP gerade Einlass gewähren wollte, gab Dragonius seinem Untergebenen zu verstehen, dass er das regeln würde.

  • Ein offensichtlich übergeordneter Beamter der Region nahm sich unserer an.


    „Salve!“, grüßte ich zunächst. „Meine beiden Begleiter und ich sind soeben Zeugen eines kriminellen Aktes geworden. Es handelt sich um eine Schutzgelderpressung im Hafen, die sicherlich von weiteren Personen bezeugt werden kann.. Das besonders Verwerfliche in dieser Sache ist, dass es sich bei dem Täter um den amtierenden Centurio Statorum der Regio Germania Inferior handelt. Der Mann ist mir persönlich bekannt, ebenso seine Ernennung, die in der Acta nachzulesen war.


    Ich bin hier, um eine Untersuchung diesbezüglich anzuregen. Mehr noch. Ich bitte um Auskunft darüber, inwiefern ich die Möglichkeiten habe, dieses beschämende Verhalten, was ein äußerst schlechtes Licht auf die Gens meiner Patronin wirft, zur gerechten Anzeige zu bringen. Ich bitte also um eine Rechtsmittelbelehrung.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!