ZitatOriginal von Flavia Calpurnia
Mit Klassik kann ich durchaus etwas anfangen, aber mit dem zweiten Teil deines Postings ganz und gar nicht.
Vor allem wenn man bedenkt, wer dieses "alte deutsche Liedgut" für seine Zwecke reklamiert und welche Bedeutung die "Wacht am Rhein" gerade bei den ewig Grossdeutschen hat. Daher steht für mich fest: NEIN, DANKE!
Ich bin wohl so einer von diesen "Ewig Großdeutschen", nette Begriffsprägung übrigens. Der Begriff Großdeutschland hat sich übrigens nie auf Gebiete westlich des Rheins, abgesehen von Lothringen, bezogen, daher ist das so ein bißchen gegenstandslos. Sind es die Bolschewiken in Braunhemd wirklich wert, daß man ihre Interpretation der Bewegung von 1813-1815 usw. so ernst nehmen muß? Eigentlich muß man die Frage nicht stellen.
Ist ja auch weiter nicht wichtig.
Wagner wurde auch im Dritten Reich gern gehört und anrüchig finde ich das ganz und gar nicht. Das muß man den Nationalsozialisten doch lassen, daß sie in solchen musikalischen Dingen durchaus Geschmack hatten. Allerdings haben sie es sehr verzerrt. Noch schlimmer ist es aber, dies zum Anlaß für eine totale Abkehr davon zu nehmen. Meiner Ansicht nach.
Ich bin musikalisch eben, wie kulturell insgesamt, eher der Typ fürs "Altmodische".