Appius schaute zu Marius:" Na Probatus, du bist so ruhig?! ist man gar nicht von dir gewohnt :D"
Der Zug der Legio II Germanica Fidelis Constans
-
-
Wir erreichten Lapodunum. Die Legionäre bauten das Lager auf und Wachen wurden eingeteilt.
Ich bezog mein Zelt doch so richtig einschlafen konnte ich nicht... -
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Appius schaute zu Marius:" Na Probatus, du bist so ruhig?! ist man gar nicht von dir gewohnt :D"Ich habe nachgedacht. Ich genieße ein wenig die Landschaft. Ich habe selten so wunderbare Sonnenuntergänge gesehen. Es ist einfach noch alles natürlicher und irgendwie wilder als in Tarraco von wo ich herkomme. antwortete ich mit einem kleinen Lächeln auf die Anspielung von Cyprianus.
-
Nachdem die Nacht über das Land gezogen war und wir das Lager aufgeschlagen hatten versuchte ich ein wenig zu schlafen. Doch es gelang mir nicht. Ich tat kein Auge zu. Deshalb beschloss ich noch ein letztes Mal meine Ausrüstung zu kontrollieren, obwohl ich das bestimmt schon 10 mal gemacht hatte seit wir vom Castellum aufgebrochen waren. Nachdem ich die Ausrüstung säuberlich gereinigt hatte und alles wieder sorgfältig verstaut war, verließ ich das Zelt, während die anderen weiterschliefen. Ich streifte durch das Lager ohne zu bemerken wie schnell die Nachtstunden dahinflogen. Ich setzte mich vor dem Zelt hin und genoss die sternenklare Nacht. So schlief ich ein und erwachte mit den ersten Sonnenstrahlen, die mir direkt ins Gesicht schienen noch bevor der Weckruf ertönte.
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Marius
Ich habe nachgedacht. Ich genieße ein wenig die Landschaft. Ich habe selten so wunderbare Sonnenuntergänge gesehen. Es ist einfach noch alles natürlicher und irgendwie wilder als in Tarraco von wo ich herkomme. antwortete ich mit einem kleinen Lächeln auf die Anspielung von Cyprianus."Warum bist du nicht in die 9. gegangen wenn du aus Hispania kommst? Ich meine für dich ist es doch bestimmt ziemlich kalt hier :D"
-
Naja, ich wollte weg von Zuhause, selber die Welt kennenlernen. Ein wenig abenteuerlustig bin ich auch. Irgendwie.... Ach im grunde genommen weiß ich gar nicht wieso ich nach Germanien gekommen bin. Aber im Moment hat es sowieso keinen Unterschied, die IX. ist ja auch hier.
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Marius
Naja, ich wollte weg von Zuhause, selber die Welt kennenlernen. Ein wenig abenteuerlustig bin ich auch. Irgendwie.... Ach im grunde genommen weiß ich gar nicht wieso ich nach Germanien gekommen bin. Aber im Moment hat es sowieso keinen Unterschied, die IX. ist ja auch hier.Ich verstehe nunja bald hast du Genug Abenteuer im Kampf gegen die Germanen
-
Das ist wohl war. Aber sag mal, wieso bist eigentlich du zu den Legionen gegangen?
-
"Ich stamme aus einer Militärfamillie, bei uns ist es Tradition zu der Legion oder zur Classis zu gehen. Mein Bruder ist Offizier bei der Classis und ich bin zur Legion gegangen, also nichts mit Abenteuer erlben wollen :)"
-
Tradition, ja. Kommt mir bekannt vor. Ich glaube jeder hat seine ganz persönlichen Gründe hier zu sein.
-
Tja nunja und der gemeinsame Grund ist wahrscheinlich der Sold und das kostenlose Essen
-
Nachdem wir Lapodunum erreicht hatten, errichteten wir unser Lager und die Wachen wurden eingeteilt. Nachdem ich mir in einem Zelt eine leere Liege ausgesucht hatte, verstaute ich meine Ausrüstung und legte mich, nach dem anstrengenden Marsch, hin und schlief sofort ein.
-
Die Nacht war ruhig gewesen. Es gab keine Probleme noch nicht, doch dies konnte sich bald ändern. Früh morgens wurden die Legionäre durch den Cornicen geweckt.
Ich ließ die Centurionen antreten und gab das nächste Etappenziel und vorerst die Endstation bekannt, es sollte Vicus Murrensium werden.
Dem Feind gegenüber stehend nur durch den Limes getrennt.Die Centurionen machtne sich daran es den Legionäre weiterzusagen aber erst mußte noch das Lager abgebaut werden.
-
Appius half mit die Zelte abzubauen. Nach einiger Zeit hatten die Legionäre das Lager abgebaut. Die Legion setzte sich wieder in Bewegung in Richtung Grenze
-
Los los Männer nicht so müde! Die Barbaren warten sicher schon auf uns und wir wollen sie doch nicht warten lassen, denn das gehört sich für einen Römer nicht! Also beeilt euch ein wenig. Heute abend wollen wir in Vicus Murrensium sein!
-
Wir waren gerade dabei unsere Zelte abzubauen.
ZitatLos los Männer nicht so müde! Die Barbaren warten sicher schon auf uns und wir wollen sie doch nicht warten lassen, denn das gehört sich für einen Römer nicht! Also beeilt euch ein wenig. Heute abend wollen wir in Vicus Murrensium sein!
"Der hat gut reden, soll er doch mal die Zelte abbauen."
-
Ich mußte grinsen als ich die Worte von einem der neuen Probati hörte.
Wenn Du Glück hast darfst Du auch mal Kommandos über den Acker brüllen, aber bis dahin dauert es wohl noch. So und nun lass uns die Zelte zusammen packen und die Palisaden demontieren, bevor es noch Saures gibt.Gesagt getan, nach einiger Zeit standen die 8 Cohorten der II. zum Abmarsch bereit.
-
Nach kurzer Zeit des Abbauens, bildeten wir wieder eine Kolonne und waren bereit zum weitermarschieren. Dann erklangen die Marschbefehle und die Legio II. setzte sich in Bewegung. Wir kamen zügig vorwärts und waren jederzeit bereit den Feind des Imperium ins Jenseits zu schicken.
-
Ich war noch hundemüde, da ich mehr oder weniger gar nicht geschlafen hatte, dennoch half ich beim Abbauen des Lagers wie es jeder Legionär tun muss. Während wir schindeten um mit dem Abbau rechtzeitig fertig zu werden brüllten die Centurionen über das Gelände. *Die haben gut reden* dachte ich mir und fragte mich wann und ob ich auch einmal ein eigenes Kommando bekommen würde.
Nachdem wir das Lager abgebaut hatten setzten wir uns wieder in Bewegung, immer weiter in Richtung Vicus Murrensium. Mit jeder Meile die wir näher ans Ziel kamen stieg auch die Nervosität, vor allem bei uns Probati.
-
Raeticus verlegte seine Arbeit ohne zu meckern, immerhin war's ja kein Urlaub sondern ein Krieg, den wir hier zu meistern hatten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!