Officium Scribarum - Arbeitszimmer der Stadtschreiber

  • Deandra ist sehr nett. Es macht Spaß auf dem Gestüt zu arbeiten. Sie hat mir erst vor kurzem ein Fohlen anvertraut. Seine Mutter ist leider gestorben und es muss nun mit der Flasche aufgezogen werden.


    Zudem hat Deandra auch einen Sklaven, Assindius! Dem hat sie erst vor kurzem dazu verdonnert sich die Haare schneiden zu lassen. Er ist Germane und das hat ihm natürlich nicht gefallen amüsiert lächel ich und denke an das Gespräch mit Assindius zurück.


    Vor einiger Zeit habe ich mich in Rom beworben. Ich möchte als Priesterin der Minerva arbeiten. Deandra hat mir davon erzählt. Wenn alles gut läuft, werde ich bald in Rom sein und dort mich ausbilden lassen.





    Sim-Off:

    So fern ich endlich einmal eine Antwort von Glaucia erhalte

  • Ich musste lachen, als ich mir vorstellte, wie sie versucht hatten ihm die Haare zu schneiden. Er muss sich ziemlich widersetzt haben, denn soweit ich weiß, finden die Germanen die römische Lebensart nicht sehr angenehm. Allerdings kannte ich dies nur aus Erzählungen. Ich selbst war noch nie in Germanien und habe auch noch nie einen Germanen aus nächster Nähe gesehen. Ich stellte mir diesen Assindius groß, mit vollem Bart und krausem Haar vor, was mich noch mehr zum Lachen brachte.


    Das muss einem wirklich zum Lachen gebracht haben. Einen Dichter, der Komödien verfasst, hätte diese Szene bestimmt insperiert.


    Ich nahm noch einen Schluck Wein, der sehr stark zu sein schien


    Als Priesterin wirst du sicherlich gute Arbeit leisten. Wir brauchen hier in Ostia auch einen neuen Priester. Der Letzte ist uns davon gelaufen.

  • Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, kann ich ja hier in Ostia anfangen, dann sind wir nicht mehr soweit voneinander entfernt! Wir sollten uns dann nach einer gemütliche Wohnung umsehen, oder hast du vor hier in deinem Arbeitszimmer zu leben? :P frage ich ihn und spiele nachdenklich mit einer meiner Haarlocken.


    Mir würde es gefallen, wenn unsere Wohnung, dann auch einen kleinen Garten hat. Ich möchte nämlich unbedingt einige Kräuter anpflanzen. Erwartungsvoll sehe ich Aurelianus an. Seine Meinung ist mir in solchen Dingen sehr wichtig.









    Sim-Off:

    muss los! Bis morgen!!!!!

  • Detritus war auf einmal verschwunden, ohne dass wir es gemerkt hatten. Dies sollte uns aber nicht stören, ist es doch besser, wenn man manchmal alleine ist :D


    Doch dies änderte sich schnell, denn ein Bote kam völlig außer Atem in mein Zimmer gerannt. Etwas genervt sahen wir, dass er einen Brief für Livilla in seiner Hand hielt. Nachdem Livilla den Brief entgegen genommen hatte, kam sie mit einen traurigen Gesicht zu mir und verabschiedete sich. Sie müsse schnell nach Rom reisen, weil ihre Ausbildung als Priesterin beginnen sollte, sagte sie mir.


    Traurig darüber, dass sie schon gehen musste, brachte ich sie noch zum Stadttor.... ;( ;( ;(

  • Ich goß ihm einen Becher Wein ein und reichte ihn ihm. Danach setzte auch ich mich hin.


    Natürlich ist mir die gegenwärtige Situation des Tempels bekannt und mir ist klar, dass ein Neubau gut geplant sein muss.


    Auch ich goß mir etwas ein, denn dies schien ein längeres Gespräch zu werden :D.


    Womit müssen wir uns als erstes beschäftigen?

  • "Wir sollten damit beginnen die Feier für den Neubau und den Brand zu organisieren, ich möchte gerne diese Ereignisse zusammen verbinden, was hälst du davon ?"


    Oh endlich durfte ich ein wenig vom köstlichen Wein kosten *hic*

  • Die Idee finde ich gut. Denn mutigen Männern der Vigiles muss gedankt werden. Vielleicht könnten wir für sie eine Gedenktafel errichten oder dergleichen.


    Aber ein Fest muss gut organisier werden. Die Comes von Italia muss natürlich kommen und Einladungen müssen in alle Provinzen des Imperiums an die verschiedensten Familien verschickt werden. Habe wir bestimmte Ehrengäste?

  • Vielleicht hast du recht, aber die Stadt hat die Pflicht sich irgendwie bei der Vigiles zu bedanken. Schließlich verdanken wir es ihnen, dass Ostia noch steht.


    Ich überlegte einen Moment.


    Wir könnten einen der Festtage zum Beispiel der Vigiles widmen. Der Kommandant hätte dann die Möglichkeit eine Rede zu halten.

  • In Ordnung, wir benötigen dann fünf Briefversionen:


    1. Provinz Italia mit 3 Städten
    2. Provinz Hispania mit 3 Städten
    3. Provinz Germania mit 3 Städten
    4. Ehrengäste
    5. Factio


    Zusätzlich einen Aushang in Ostia. Den Aushang und die Briefe für die Provinz Italia können wir persönlich überreichen. Für die anderen sollten wir die Mansio in Anspruch nehmen?

  • "Ich hätte da einen Vorschlag. Um die Spender und die zivile Bevölkerung besser in das Mercuriustempel-Projekt mit einzubeziehen, könnten wir doch sowas wie eine Stiftung ins Leben rufen. Die Mitglieder dieser Stiftung können uns dann etwas Arbeit abnehmen und das Projekt kommt bestimmt etwas schneller voran. Was hältst du davon, Detritus?"

  • Detritus, der sich gerade die Arbeiten von Aurelianus ansah, blickte hoch, überlegte einen Moment lang und sprach:


    "Ich find die Idee Spitze. :app: Die Stadt Ostia wird sofort die Stiftung gründen, den ganzen notwendigen Papierkram erledige ich"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!