Officium Scribarum - Arbeitszimmer der Stadtschreiber

  • Ich lächelte den Mann an und nickte schließlich.


    "Es freut mich, dich kennen zu lernen, Aurelianus", antwortete ich und legte ein fertig gelöschtes Wachstäfelchen zur Seite. Jetzt hatte ich auch Zeit, den anderen genauer zu betrachten. Das war also der Magistratus. Noch einmal nickte ich, ehe ich einen Schluck Wein nahm. "Kann ich dir irgendwie helfen?", fragte ich freundlich.

  • Die Freude ist ganz meinerseits.


    sagte ich höflich zu Arria und blickte sie freundlich dabei an. Auf ihre Frage antwortete ich:


    Um ehrlich zu sein, wollte ich dich nur einmal kennen lernen. Detritus hat so ein Geheimnis um deine Person gemacht, dass ich neugierig wurde. Ich hoffe, ich störe dich nicht bei einer wichtigen Arbeit?


    Fragend blickte ich auf die vielen Wachstafeln, die noch ungelöscht um sie herum lagen. Irgendwie fand ich es seltsam, dass sie so eine niedrige „Sklavenarbeit“ verrichten musste.

  • "Ich denke, ich werde die Tafeln auch löschen können, wenn wir uns unterhalten", zwinkerte sie und nahm sich auch schon die nächste. "Was hat er denn so über mich gesagt?", fragte sie scheinbar beiläufig.

  • Ich nickte und nahm noch einen Schluck Wein. Arria nahm inzwischen eine neue Tafel und begann diese zu löschen. Mir gefiel der Anblick nicht, dass Arria alleine die Arbeit machte, während ich hier saß und Wein trank. Ich stellte den Becher zur Seite, nahm ebenfalls eine ungelöschte Tafel und befreite diese von ein paar Notizen über eine Weinlieferung (wie passend :D)


    Eigentlich hat er mir nur deinen Namen gesagt. Ansonsten hat er mir nichts über dich gesagt.


    Erzähl, von wo kommst du her? Ich habe dich noch nie vorher hier gesehen. Wie hat es dich nach Ostia in die Stadtverwaltung verschlagen?

  • Arria nickte leicht. So wenig hatte er erzählt? Nun, immerhin war es nichts schlechtes gewesen, das war ja schon einmal etwas...


    "Ich komme aus Rom. Mein Vater besitzt dort die Taverna Apicia. In die Stadtverwaltung... Nun, die Stelle wurde ausgeschrieben und ich wollte selbst einmal arbeiten, deswegen hatte ich mcih einfach bei Detritus beworben und er nahm mich auch gleich."

  • Arria sah kurz auf und nickte dann.


    "Vater hat sich immer um mich gekümmert. Er ist sehr besorgt Aber ich möchte einmal eine Pferdezucht haben und dafür benötige ich einige Sesterzen, die mir Vater nicht ohne weitres abtreten kann."

  • "Ich verstehe. Aber mit dem Gehalt eines Scribas wird das aber ganz schön lange dauern?


    Hier in Ostia haben wir auch ein Gestüt, das Gestüt Aurelia. Die Besitzerin, Aurelia Deandra, ist leider aus Ostia weggezogen, sodass das Gestüt jetzt von einem Sklaven verwaltet wird. Meine Frau hatte, bevor sie zum Cultus Deorum wechselte, für kurze Zeit bei Aurelia Deandra im Gestüt in Mantua gearbeitet. Die Bezahlung war, soweit ich mich erinnern kann, nicht schlecht. Und etwas über Pferde und Pferdezucht bekommt man auch noch beigebracht.


    Willst du das Gestüt hier in Ostia eröffnen oder in einer anderen Stadt?"

  • Arria hörte ihm aufmerksam zu. Ein Gestüt... Vielleicht konnte sie sich dort ja bewerben und arbeiten? Auf seine Frage hin zuckte sie mit den Schultern.


    "Ich weiß es noch nicht. Wie du selbst gesagt hast, dauert das mit dem Gehalt eines Scribas sehr lange, von dem her habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Wenn wäre es aber sicherlich etwas außerhalb von Ostia."

  • Arria seufzte leicht.


    "Meine Mutter lebt schon lange nicht mehr und andere Verwandte außer meinem Vater kenne ich nicht", antwortete sie schließlich und nahm sich die nächste Tafel. Langsam aber sicher wurde sie immer schneller mit dem Löschen.

  • Entschuldigung das ich stören muss!


    Ich soll folgendes im Auftrag des Stadt Misenum überbringen, es soll in allen Städten von Italia ausgehangen werden.


    Der Bote holt eine Schriftrolle raus und zeigt sie



    Wirt gesucht!


    Die Stadt Misenum sucht einen Wirten der in unserer wunderschönen Stadt eine Taberna mit Übernachtungsmöglichkeit und Stil eröffnen möchte, also keine Hafenskelunke sondern ein Wirtshaus für die höhere Gesellschaft.


    Ihm würde die Unterstützung von Seiten der Behörden sicher sein, ebenso wie optimale Lage des Hauses im Zentrum von Misenum.



  • Zitat

    "Meine Mutter lebt schon lange nicht mehr und andere Verwandte außer meinem Vater kenne ich nicht"


    "Oh, tut mir Leid. Mein Beileid..."


    Mir fehlten die Worte. Dieses Thema war ein Thema, mit dem ich nur schwer umgehen konnte. Krampfhaft versuchte ich irgendwelche tröstenden Worte zu finden, doch diese Worte versteckten sich vor mir, sodass ich nur schweigend auf die halb gelöschte Wachstafel in meiner Hand starren konnte. Zum Glück kam aber ein Bote ins Zimmer, der mir auf diese Weise etwas Zeit zum Nachdenken verschaffte. Als er ging, sah ich Arria gerührt an.


    "Wenn du Hilfe brauchst, bei deiner Arbeit hier oder zukünftig in deinem Gestüt oder du nur jemande zum Reden brauchst, dann sei dir gesagt, dass meine Tür dir jederzeit offen steht, Arria."


    Ich versuchte etwas zu lächeln und legte die Wachstafel, die nun vollständig gelöscht war, auf den Tisch.

  • Nachdem der Bote gegangen war, nahm Aurelianus das Wort wieder auf.


    "Das ist sehr freundlich, hab Dank. Ich werde auf dein Angebot zurückkommen", versprach ich und lächelte ihn freundlich an, während ich mich daran machte, die nächste Wachstafel zu löschen. Wenn jede Arbeit der Scriba so aussah, würde sie diese Arbeit ganz schnell wieder aufgeben.

  • Ich lächelte ebenfalls und löschte schweigend noch ein paar Wachstafeln. Der Haufen mit den ungelöschten Wachstafeln wurde zum Glück auch immer kleiner, bis er schließlich völlig verschwunden war. Da auch noch eine Menge Arbeit auf mich wartete, erhob ich mich und verabschiedete mich von Arria.


    Ich wünsche dir hier noch viel Erfolg. Vale!

  • Tristan kam an den Ort, wo er als Schreiber tätig werden sollte und versuchte alles zu seinem besten zu ordnen, was er , trotz seines verwirrten Verstandes, auch tat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!