Urlaub mit Bildung

• Mich hat mein Urlaub in die Nähe der Varusschlacht verschlagen und von daher stand natürlich das Museum und der Schauplatz der Schlacht auf dem Urlaubsprogramm. Bildung muss ja schließlich auch sein. Also habe ich meine Familie geschnappt und erstmal das Museum erkundet und dabei einiges fotodokumetarisch festgehalten. Als ich nun so einige Bilder herumzeigte, wurde mir vorgeschlagen doch mal zwei ausgewählte Bilder auch euch zur Verfügung zu stellen und diesem Vorschlag werde ich nun mal Folge leisten.

Das Museum hat sich die Mühe gemacht und drei Legionen mit Playmobil-Legioären nachgestellt. Diese ziemlich eindrucksvolle Darstellung habe ich angehangen. Das sollen 3000 Legionäre sein. Sowie einen römischen Gesichtshelm, der dort auch gefunden wurde.

• Die Schlacht wird dort in Kalkriese jedes Jahr zu Pfingsten nachgespielt mit echten Leuten.

• Wobei die Germanen dort ja aller Wahrscheinlichkeit auch römische Ausrüstung hatten. Denn es wurden dort nur römische Funde auf beiden Seiten des Walls gemacht. Bis auf ein oder zwei Sachen gab es nichts germanisches.

Die nachgestellten Kämpfe sollen jedoch da schon unterscheiden. Habe aber nur Bilder gesehen. Aber interessant fände ich es auch mal bei zu sein.

• Sie hatten deshalb römische Ausrüstung, weil es sich fast ausschliesslich um römische Soldaten handelte, so wie auch Arminius ein hoher römischer Offizier war. Die meisten der Männer auf germanischer Seite hatten auch die Jahre vorher unter ihm bereits im Illyricum gekämpft.

• Hmm, ich meine was gehört zu haben das man bei dem Wall in Kalkriese inzwischen noch an beiden Seiten Seitenwälle in 90 Grad gefunden hat.
    Was dann darauf schliessen lässt das es sich um ein römisches Marschlager handelt.

Die Römertage in Kalkriese sind übrigens alle 2 Jahre. Da sie dieses Jahr waren finden sie erst wieder 2007 stat.
    Für 2009 ist glaub ich etwas größeres da geplant.

• Also zu dem Wall. Sie haben ja etwas davon wieder aufgebaut. Und das sieht nich mit zu beiden Seiten 90 grad aus. Die Germanische Seite war schräger und man konnte sehr gut hochlaufen. Die andere Seite war dagegen fast steil nach unten. Da kam man nicht wirklich hoch. Habe das selbst ausprobiert. :D
    Desweiteren war der Wall die meisten Stücken aus Grassoden aufgebaut worden und mit Durchbrüchen versehen. An manchen Stellen war ein Flechtzaun drauf gesetzt worden. Was, wie es dort stand, den Germanen zuzuschreiben ist.

Und das mit Arminius ist so dort auch dargestellt worden. Deswegen war das Überraschungsmoment auch so günstig. Hat ja keiner mit gerechnet. *gg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!