Da gibt es richtig haue...
-
-
oje, oje, oh Graus
-
Da wandte sich der Gast mit Grausen, um mal ein Zitat betreffend Florus einzuwerfen (wer errät, woher es stammt, der erhält den tiberischen Literaturpreis 2005...).
Nunja, es ist immer wieder beeindruckend, wie viele Leute engagiert LLARP betreiben - und wie viele Leute sich darin freiwillig zu Brei hauen -
Stimmt. Faszinierend auch, wie schnell man vom Angler zum Geangelten werden kann.
-
Zitat
Original von Tiberius Annaeus Sophus
Da wandte sich der Gast mit Grausen, um mal ein Zitat betreffend Florus einzuwerfen (wer errät, woher es stammt, der erhält den tiberischen Literaturpreis 2005...).
google ist manchmal grausam zu Ratefüchsen: http://www.google.de/search?hl…n&btnG=Google-Suche&meta=
Schon der erste Treffer....btw.: das da oben ist aber reichlich dilettantisch. Da war ja mein erstes LARP-Schwert noch hübscher als die Dinger da.
-
Wenn ich das richtig sehe ist das ein amerikanisches SCA Event. SCA kann aber halt alles sein von wildem rumdreschen mit Latexknüppeln bis hin zu autentischer Darstellung.
Die Bilder sind aber schon ziemlich gruselig.
Mit autentischer römischer Kampfdarstellung hat das noch weniger zu tun als das übliche Asterix Heft. -
Zitat
Original von Marcus Tiberius Germanus
rumdreschen mit Latexknüppeln
Das da oben sind aber keine Latex-Waffen, diese leichtbekleideten Jungs würden sich damit nur hässliche Hautrötungen holen. Und so wie die ihre Schilde polstern, würden sie so etwas niemals zulassen. Das würde ja weh tun.. -
Hmm, sieht aus wie Latex.
Mal abesehen davon das man auch mit ner Latexwaffe nicht zustechen sollte und die typisch römische Technik halt das stechen war.
-
http://www.romanempire.net/rom…/BattlePics/allthyng6.jpg
Ich tippe auf Duck-Tape. Man beachte vor allem das sehr verräterische Eck an der Parierstange des... Gladius Dings.
http://www.romanempire.net/rom…/BattlePics/allthyng3.jpg
Die Speere sind sowieso eindeutig Tape gewickelt, genauso die Pfeile.
/edit: Stechen: Stimmt, aber gilt nicht kategorisch für alle Latex-Waffen. Die Speere die man dort sieht, eignen sich z.B. zum Wurf und Stechen (ok, kein Latex..) Ausserdem gibt es noch Versuche mit Reitergerten als Kernmaterial, welche das Stechen zulassen. Werden vermutlich kaum auf LARPs zugelassen, funktionieren tut es aber. Und wenn Firmen a la Hammerkunst etc. weiterhin so emsig an neuen Materialien rumtesten, dann wirds wohl auch nicht mehr allzu lange dauern, bis es Stichwaffen zu kaufen gibt (das ist zumindest mein Eindruck)
-
Ich muss sagen das ich mich mit Latexwaffen nicht sooo auskenne.
Ich hab früher mal ne Weile Schaukampf mit Blankwaffen gemacht. (Mehr Hollywood inspiriert als sonst was... ) aber LARP's sind irgendwie ziemlich an mir vorbei gegangen.
Ob nun aber Panzertape oder Latex, Die Waffen da sind relativ gruselig.
Mir ist derzeit eh nur eine (norwegische) Römergruppe bekannt die Schaukampf macht. Ich hab mich allerdings nur einmal mit einem von denen Unterhalten, sie aber nicht kämpfen sehen.
Ich selbst hab letztes Jahr in Hechingen bei einem 'Kampf' Römer gegen Kelten mitgemacht wo wir Holzschwerter verwendet haben. (Orginalbemassung, Übungsschwerter halt). Das ging halbwegs hatte aber auch verschiedene Probleme. Insbesondere halt das Stiche im Schaukampf immer problematisch sind.
Ich halte eine (vernünftige) Kampfdarstellung aber halt auch für ziemlich schwierig einfach da es ein Formationskampf sein müsste und nicht das übliche rumdreschen.
-
Zitat
Ich muss sagen das ich mich mit Latexwaffen nicht sooo auskenne.
Ich auch nicht (obwohl grad neben mir eine 1l Flasche Latexmilch steht *hust*), dafür ist mein Wissen über Tapewaffen mittlerweile.. sagen wir: ausreichendZitatOb nun aber Panzertape oder Latex, Die Waffen da sind relativ gruselig.
Das ist klar, geht aber aufgrund der diversen Sicherheitsvorkehrungen nicht anders. Wobei z.B. sowas: http://www.hammerkunst.de/Date…lder/gross/3400200000.jpg imo schon ok ist. Nichts, was man sich an die Wand hängen, oder gar zu einem Reenactment Event mitnehmen würde, aber für den (zugegeben dilettantischen ) Schwertkampf zwischen leichtbekleideten Studenten (ich behaupte mal: die Hauptklientel solcher LARP-Händer) mehr als ausreichend ist.
Das Problem am LARP(Kampf) sind imho nicht die Waffen, sondern die Rüstung und die Fähigkeiten im Umgang mit den Waffen. Wie bereits erwähnt, halte ich Studenten für die Hauptklientel. Die meisten haben schon mal kein Geld für eine anständige Rüstung (wie ich). Von den Fähigkeiten mit dem Schwert rede ich bessser gar nicht erst..
Das wird auch der Grund sein, weshalb man vom Holzschwert abgekommen ist. Laut einem recht netten Text (den ich grad nicht mehr finde) und den Aussagen einer österr. Gruppe hantierten einige LARPer einst mit eben solchen Holzschwertern.
Polsterwaffen bieten nun einen schönen Kompromiss, man kann sich ohne großem Aufwand im Schwertkampf versuchen, die Verletzungsgefahr ist auch unter blutigen Anfängern vertretbar und die Waffen schauen einigermassen wie ihre Vorbilder aus. Jene sind im Selbstbau auch nicht wirklich kostenintensiv.
Mir würde aber im Traum nicht einfallen zu behaupten, daß das was ich mache, irgendetwas mit ernsthaftem Schwertkampf zu tun hätte. -
Das Problem ist das Polsterwaffen nicht das Gewicht haben.
Dazu kommt dann noch das jede Berührung als Treffer gewertet wird und jeder Treffer gleichwertig ist.Das führt dazu das die Waffen einfach mit extremer Geschwindigkeit geführt werden die oft mit 'echten' Waffen nicht erreicht werden kann. Im Endeffekt endet das dann oft in wildem gefuchtel und komischen Finten die mit einer orginal Waffe nicht möglich wären, im LARP aber gehen weil ja die berührung zählt und man da dann keine Kraft mehr haben muss.
Ich will garnicht abstreiten das sowas spass machen kann. (Und mir vermutlich auch spass machen würde. ) Nur hat das ganze nichts mit historischem Schwertkampf zu tun.
-
Zitat
Das Problem ist das Polsterwaffen nicht das Gewicht haben.
Dazu kommt dann noch das jede Berührung als Treffer gewertet wird und jeder Treffer gleichwertig ist.
Ersteres kriegt man einigermassen hin, ist aber kontraproduktiv in Sachen Sicherheit (also lasst man das besser lieber.. obwohl in einem meiner (eigentlich unserer) Anderthalber Eisengewichte verbaut sind, zwecks Ausbalancierung..)
Zweiteres hängt von den verwendeten Regeln ab. Es gibt wesentlich strengere Regeln als das von dir genannte BeispielZitatDas führt dazu das die Waffen einfach mit extremer Geschwindigkeit geführt werden die oft mit 'echten' Waffen nicht erreicht werden kann.
Jup, das Schwierige ist es eben, sich das wegzutrainieren. Es wird so langsam, es wird...ZitatNur hat das ganze nichts mit historischem Schwertkampf zu tun.
Meine Rede -
Zitat
Zitat:
Das führt dazu das die Waffen einfach mit extremer Geschwindigkeit geführt werden die oft mit 'echten' Waffen nicht erreicht werden kann.Jup, das Schwierige ist es eben, sich das wegzutrainieren. Es wird so langsam, es wird... großes Grinsen
Das ist auch bei vielen Blankwaffen Kämpfern die ich kenne ein Problem. Nach Regeln müssen die Waffen abgebremst werden und jeder Treffer in einer 'Killzone' gilt.
Das führt dazu das kleine wendige Leichtgerüstete ganz klar im Vorteil sind einfach weil der stämmige Schwergerüstete seine Vorteile nicht ausnutzen kann.
Weder kann er mit Kraft angreifen einfach weil gebremst werden muss, noch wird sein Rüstungsvorteil von den Regeln wirklich anerkannt.
Ist auch auf den reenactment Märkten die ich so im Frühmittelalterbereich kenne problematisch einfach weil das was die da zeigen recht oft wenig mit authentischem Kampf zu tun hat. -
Tsts, jetzt muss ich als LARPerin aber doch mal eingreifen...
Also, zum ersten, LARP soll in keinster Weise historisch sein. Es ist zählt in den Bereich "Fantasy", ob es nun im Mittelalter-, Horror-, Scienfiction-, Western-, oder sonstwas Hintertgrund spielt. Der Hauptgrund (und irgendwie auch der einzige) für LARP ist Spaß haben.
ZitatOriginal von Publius Decimus Lucidus
Nichts, was man sich an die Wand hängen, oder gar zu einem Reenactment Event mitnehmen würde, aber für den (zugegeben dilettantischen ) Schwertkampf zwischen leichtbekleideten Studenten (ich behaupte mal: die Hauptklientel solcher LARP-Händer) mehr als ausreichend ist.*hust* da erkennt man schon den weitgelarpten Reisenden
Also die wenigsten LARPer sind Studenten. Wenn du dir mal die Preise für Ausrüstung (Gewandung, Waffen&Rüstung, Ambientegegenstände, Zelt, ...) anschaust, dann wirst du sehen, warum das so ist. Die Hauptklientel auf LARPs sind Auszubildende, (männliche) Singles oder kinderlose Ehepaare. Studenten tauchen meist nur in Begleitung ihrer arbeitenden Lebenspartner auf.Zitat
Das Problem am LARP(Kampf) sind imho nicht die Waffen, sondern die Rüstung und die Fähigkeiten im Umgang mit den Waffen. Wie bereits erwähnt, halte ich Studenten für die Hauptklientel. Die meisten haben schon mal kein Geld für eine anständige Rüstung (wie ich). Von den Fähigkeiten mit dem Schwert rede ich bessser gar nicht erst..*nochmalhust* Du solltest wirklich mal auf ein LARP gehen
Am besten auf ein Kampflastiges LARP. Da laufen mehr Blechdosen rum als alles andere. Im LARP kann sich nämlich nicht wie 'historisch' nur jeder gutbetuchte Ritter ein Kettenhemd+Vollplatte+Schild+Helm leisten, sondern auch jeder dahergelaufene Söldner.
Die Rüstung sind aber trotzdem das Problem. Denn wenn du mit einem 'normalen' Schwert da drauhaust, hat das nach Regelwerk fast keinen Effekt. Da musst du schon ziemlich oft draufhauen, daher kommt dann das 'Gekloppe'.
Zu den mangelnden Schwerkampffähigkeiten. Es gibt solche und solche. Mitterweile machen auch viele LARPer irgendwo noch Schwertkampf. Obs davon dann mit der Latexwaffe besser wird sei dahingestellt. -
Na gut, dann sind sies eben nicht
Eigentlich wollte ich aber primär auf was anderes anspielen. Ich sags mal anders.. mit einem Beispiel aus einer Szene in der ich bewanderter bin
Das Grundproblem ist wahrscheinlich dasselbe wie bei allen Gotcha Sportarten: das erträgliche Minimum. Theoretisch könnte man bei einem Gotcha Spiel mit einer 7J Waffe, bei strömenden Regen zu Neumond spielen bzw. entsprechende Ausrüstung fordern.
Nur: Tut man das, reduziert man den Kreis derjenigen die teilnehmen können um ca. 99%. Fürs Erste hat kaum einer das Geld sich die Ausrüstung zu kaufen, zum Zweiten kann kaum einer mit den Geräten umgehen (dazu gehört auch ein großes Maß Vernunft, das den meisten einfach abgeht -> das Hautproblem). Wenn man diese Leute dennoch zulässt, hat man dauernd Verletzte.
Wenn man also lieber mit 200 als mit 2 Leuten spielt, müssen die eingesetzten Waffen so ausgelegt sein, daß man niemanden (egal, wie der nun ausgerüstet ist) damit ernsthaft verletzen kann und daß ein Laie nix damit anstellen kann. Das wird bei LARP imo nicht viel anders sein.
So, letzten Endes ist es also die Vorbereitung in Sachen Rüstung und Fähigkeiten im Umgang mit den Waffen (das ist meiner Meinung der Knackpunkt). Wenn alle Gotcha Spieler mit Vollrüstung (die gibts ja immer noch) und einem ruhigen und besonnenen Zeigefinger ausgestattet wären, könnten sie auf schlecht fliegende Kunststoff- oder Farbkugeln verzichten und auf große Distanzen noch treffen. Wenn alle LARPer gute Schwertkämpfer wären (und das Material dazu besitzen würden), könnten sie sich mit Stahl statt mit Schaumstoff kloppen und so etwas realistischer rüberkommen
Aber da das nicht der Fall ist und auch nie der Fall sein wird, müssen wir uns halt mit 1J begnügen... bzw. mit Schaumstoff -
Zitat
Wenn alle LARPer gute Schwertkämpfer wären (und das Material dazu besitzen würden), könnten sie sich mit Stahl statt mit Schaumstoff kloppen und so etwas realistischer rüberkommen Augenzwinkern
Wobei es durchaus eine 'Kampfszene' gibt die genau das tut.
IMO bewegen die sich mehr im Bereich des Frühmittelalter Reenactment. Also Wickinger und Normannen und dergleichen.
Die haben aber auch ihre eigenen probleme die ich oben schon angesprochen habe.Und vielleicht nochmal zum LARP. Ich hab kein Problem wenn jemand mit Hörnerhelm und Elfenohren durch den Wald rennt und Fantasy macht. (Könnte ich mir sogar für mich selbst vorstellen, nur hab ich bisher da irgendwie keinen Draht hin bekommen.) Womit ich ein Problem habe ist wenn dann jemand mit einer guten Aragorn Imitation über einen Mittelaltermarkt (oder Römerevent oder was weis ich) läuft und da dann verkündet das er das 'Mittelalter' darstellt.
Einfach weil zu viele Besucher den Unterschied nicht wirklich erkennen können.Ich bin mit in dem Orga Team für die Wickingertage in Örlinghausen sowie das Römer und Germanenfest auch in Örlinghausen.
Wir haben da z.B. mit dem Museum eine Absprache die besagt das Gewandete nur mit Einladung auf das Gelände kommen. Kommt dann jemand mit passender Gewandung bekommt er eine spontane Einladung. Jemand mit Rüschenhemd, Springerstiefeln und Wildlederhose eher nicht....Das ist weniger weil wir solchen Leuten ihr Hobby versauen wollen sondern einfach weil unsere Darstellung leidet wenn Leute im Hobbitkostüm durchs Museum laufen und der normale Besucher dann meint das ist ordentliche Darstellung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!