"Mitbürger, Freunde, Römer!
Mein Name ist Marcus Flavius Obscuro und bin Mitglied einer der ältesten Familien Roms. Meine Familie stellte für das Imperium fähige Männer und Frauen. Kaiser entstammten unserem Hause! Nun stehe ich vor euch, Römerinnen und Römer, um mich selbst für ein Amt zu bewerben. In einer Linie mit meinen Vorfahren, stelle ich mich Rom zur Verfügung, wie sie es einst getan haben. Selbstlos und nur der Sache verpflichtet, stelle ich mich zur Wahl. Gebt mir eure Stimme und wählt mich zum Quästor. Ich verspreche euch gerecht gegen jedermann zu sein. Meine ganze Energie dem Amte zu widmen, zum Wohle des Volkes, zum Ruhme von Senat und Kaiser. Unter meiner Ägide als Quästor wird sich die Lebensqualität verbessern und das Volk zu seinem Recht kommen. Ebenso werde ich die Beschlüsse des Senates und die Dekrete des Kaisers zügig und mit aller Konsequenz in praktische Politik umsetzen. Denn nur in der Einheit von Volk, Senat und Kaiser, kann unser geliebtes Imperium wachsen und gedeihen.
Damit ihr nicht die Katze im Sacke kaufen oder besser gesagt, wählen müsst, stelle ich mich denen vor, die mich noch nicht kennen. Als einfacher Matrose diente ich in der Classis und lernte dort den Dienst für das Reich von der Pike an. Schließlich verließ ich als Nauarchus und stellvertretender Befehlshaber der Classis Misenensis, versehen mit einer Diploma für hervorragende Dienste in Hispania, die Flotte, um dem Imperium noch besser dienen zu können. Als Centurio Statorum diente ich in Italia und ging schließlich zurück nach Hispania, um dort als Praefectus Portuensis wieder dem Imperium zu dienen. Zuletzt bin ich zum Priceps Curiae Provincialis in Hispania gewählt worden. Ein Amt, das ich als Vorbereitung für eine Quästur sehe.
Doch es gibt auch den privaten Marcus Flavius Obscuro. Dieser private Obscuro ist verlobt mit einer der schönsten Frauen des Reiches. Alsbald werde ich meine geliebte Flavia Calpurnia heiraten und mit ihr Kinder haben, die wir im Glauben an den Kaiser und das Reich erziehen werden. Damit auch sie später, wie die Ahnen und die jetzige Generation der Flavier, ihr Wohl unter das des Volkes und des Reiches stellen.
Mitbürger, Freunde, Römer,
wählt mich zum Quästor, denn das ist die beste Wahl."