"Das einzige was wir zu erst unternommen hatten, war, dass ein paar Miles zur Villa Flavia gingen. Wir haben noch versucht die Spur des Verbrechers zu verfolgen. Mehr haben wir nicht getan, und zur Zeit tun wir nichts mehr.", erklärte ich geduldig.
- Officium XV
-
- Officium - Procurator a cognitionibus
- Lucius Decimus Martinus
-
-
"Also nichts herausgefunden. Die Cohortes Praetoriae haben die Flavier ebenfalls besucht, aber mich noch nicht unterrichtet - wir werden sehen, was sich ergibt.
In welchen anderen Fällen ermittelt ihr denn im Augenblick?" fragte der Advocatus dann und lehnte sich zurück, während er seine Tabula auf den Tisch legte. -
"Mordserie und Einbruchsserie.", sagte ich knapp. Ich wusste nicht genau, in wie weit ich gehen sollte, bzw. durfte.
-
Durus zog eine Augenbraue hoch. Wieso wusste er da nichts davon?
"Eine Mordserie? Was für eine Mordserie?"
*und wieso erfahre ich nur zufällig davon* ergänzte er im Geiste. Man konnte fast meinen, er saß hier in einem goldenen Käfig und die Stadteinheiten arbeiteten bewusst an ihm vorbei... -
"Es war ein Brand mit Todesfolge. Haus wurde eindeutig durchsucht. Es war noch jemand eingeladen. Dieser ist nicht gekommen und wurde bei seinem durchsuchten Haus tot aufgefunden.", wechselte ich in den militärischen knappen Berichtston.
-
"Gibt es schon eine Spur?"
Im Geiste dankte er den Göttern, dass der Senat endlich eine Ermittlungsrechtsreform plante - solch ein Fall war ja zum Teil wieder ein Fall für die Vigiles, aber auch die Cohortes Urbanae... -
"Ja, einen Gefangenen.", sagte ich wieder knapp. "Da habe ich gleich noch eine Frage: Fällt diese in den Zuständigungsbereich der Cohortes Urbanae?"
-
Durus sagte zuerst nichts, sondern erhob sich und ging zu dem Regal, wo er das Fach des Codex Universalis hervorholte. Sein Finger fuhr über die Rollen, bis er eine hervorzog, auf deren angehängten Zettel "LEX VIGILUM" stand. Diese Zuständigkeitsprobleme hatten sich in der Provinz nie ergeben, so dass er jetzt erst einmal nachschlagen musste. Nach einer kurzen Lektüre meinte er schließlich:
"Die Brandstiftung liegt nicht in eurem Bereich.
Dazu haben wir eine Tötung - sie ist in jedem Falle ein Schwerverbrechen.
Für Schwerverbrechen sind die Prätorianer, für Brandstiftung wiederum die Vigiles zuständig. Ob wir zusätzlich einen Hausfriedensbruch, einen Raub oder sonstiges haben, ist vermutlich nicht bekannt. Theoretisch wärt ihr also nicht zuständig. Allerdings habt ihr die Ermittlungen bereits aufgenommen...
Am besten..."
Er kehrte beim Reden zu seinem Stuhl zurück und überlegte schließlich
"...informierst du mich erst einmal über den gesamten Fortgang der bisherigen Ermittlungen. Und den Gefangenen - habt ihr bereits den Praetor informiert?" -
Ich blickte ihm nach und begutäugte ihn, wie er nachschlug. "Nein", sagte ich schließlich. "Sollten wir das tun? Und wegen den Ermittlungen. Im Moment bin ich der Leitende Offizier dieser."
-
"Hm...vielleicht gehen wir gleich zum Prätor und ich begleite dich anschließend in die Castra Praetoria - wie seid ihr eigentlich darauf gekommen, dass euer Gefangener so dringend tatverdächtig ist?"
Durus erhob sich. Es war ein wundervoller Tag und eine wundervolle Gelegenheit, das warme Officium gegen die luftigen Straßen Roms zu tauschen... -
"Schwarze Frabe, anstatt Ruß im Gesicht. Verhör wird noch ausgeführt.", sagte ich wieder knapp und erhob mich und öffnete dem Patrizier die Tür.
-
-
Zitat
Original von Manius Tiberius Durus
Eigentlich war er hier der Fragensteller, aber Durus antwortete trotzdem knapp
"Er ist keines natürlichen Todes gestorben.
Kannst du dich erinnern, warum er sein Lupanar verkaufen wollte oder was für Pläne er hatte? Und eine etwas konkretere Zeitangabe für euer letztes Zusammentreffen bräuchte ich."
Ich überlegte."Es war bei meinem letzten Aufenthalt hier in Rom, irgendwann um die Nonen des Iunius rum, so ich mich erinnere.
Warum er sein lupanar verkaufen wollte ? Keine Ahnung, da musst Du meinen Herr..meinen ehemaligen Vorgesetzten befragen. Sicher hatte er es runtergwirtschaftet und brauchte Geld. Das lupanar war in einem miserablen Zustand, als ich hier ankam.
Was für Pläne er hatte ? Das weiß ich nicht. Ich begegnete ihm ja nur ein einzigesmal." -
"Wer war dein Herr?" fragte Durus weiter. Irgendwie kam es ihm wahrscheinlich vor, dass dieses Lupanar mit dem Mord zu tun hatte - oder zumindest sein Verkauf...
-
"Ein Magistrat aus Germanien, genauer gesagt aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium." antwortete ich knapp.
Jetzt wurde es komisch. Warum interessierte sich der advocatus dafür, wer mein früherer Herr war ? Daß ich ein ehemaliger Sklave war, konnte ich eh nicht ewig verbergen und ich war jetzt frei und mußte niemanden Rechenschaft über meine Taten ablegen.
-
"Und dieser Magistrat hat dir also das Lupanar geschenkt, als er dich freigelassen hat?"
Dass der Freigelassene keine klaren Angaben machte, ärgerte Durus etwas, aber vielleicht war es sowieso belanglos... -
Mattiacus kam zum Officium des Advocatus Imperialis.
*klopf klopf*
-
Zitat
Original von Manius Tiberius Durus
"Und dieser Magistrat hat dir also das Lupanar geschenkt, als er dich freigelassen hat?"
Dass der Freigelassene keine klaren Angaben machte, ärgerte Durus etwas, aber vielleicht war es sowieso belanglos...
"Ja, so ist es."Was hatte das noch mit dem Verschwinden besagter Person zu tun, wunderte ich mich über die Herangehensweise des advocatus. Er sollte mich entlohnen, damit ich verschwinden kann. Wirklich gern hielt mich nicht in diesem officium auf, jedenfalls nicht länger als nötig.
-
Durus hörte zu. Ein seltsamer Herr, der seinem Sklaven ein Lupanar schenkte - aber egal, das war nicht seine Sache.
"Gut, dann habe ich sonst keine Fragen an dich. Falls mir noch welche kommen - wo kann ich dich finden?" -
Durus rief
"Herein!"
als es an die Tür seines Officiums klopfte, lehnte sich zurück und erwartete den Besuch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!