- Officium XV

• Auch wenn Wahlkampf war, musste Durus natürlich das Officium aufsuchen und arbeiten. Darum saß er wieder da und bemerkte die Akte zu dem Fall Medeia. Er hatte schon länger nicht mehr von den Prätorianern gehört! Das erinnerte ihn wiederum an die Cohortes Urbanae, die in verschiedenen Fällen nichts mehr gemeldet hatten.
    "Ulpianus!" rief er und wartete.
    Nach kurzer Zeit kam der Schreiber herein und setzte sich an sein Schreibpult.
    "Was brauchst du?" fragte er eifrig.
    "Ich möchte zwei Briefe diktieren. Einer für die Prätorianer, beziehungsweise diesen Princeps Praetorii. Fangen wir damit an."
    "Tiberius Prudentius Balbus?" fragte Upianus Germanicus zurück. Er hatte ein hervorragendes Gedächtnis.
    "Ja, genau der. Ich wäre am bisherigen Ermittlungsstand im Fall Artoria Medeia interessiert."
    Der Scriba nickte.
    "Das Übliche also." und begann zu pinseln, während Durus überlegte, was er noch alles tun musste...
    Rasch war Ulpianus fertig und überreichte Durus den Brief, damit dieser unterschreiben konnte:

An den
    Princeps Praetorii
    Tiberius Prudentius Balbus
    Cohortes Praetoriae
    Castra Praetoria, Rom

Salve Tiberius Prudentius Balbus!

Ich bitte dich, mir schriftlich oder persönlich den Ermittlungsstand im Fall des Attentats auf Artoria Medeia mitzuteilen.

gez.
    ----- ADVOCATUS IMPERIALIS -----

ROM - ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (20.8.2006/103 n.Chr.)

Durus nahm seine Feder, tauchte ein und setzte seinen Namen unter den Brief.

• "Ach ja, du kannst gleich hier bleiben!" meinte Durus dann.
    Ulpianus blieb stehen, drehte sich um und sah Durus fragend an.
    "Ich muss auch einen Brief an die Cohortes Urbanae schreiben."
    "An wen genau?"
    "Ähm..."
    Durus blickte zur Decke und überlegte. Dann kramte er die Notiztafel heraus, die er vor längerer Zeit beschrieben hatte.
    "Caius Octavius Sura. Centurio war er, glaube ich.
    Es geht um einen Fall von Brandstiftung, bei dem die Urbaner einen Mann inhaftiert haben. Bitte sie, die Ermittlungsergebnisse zu präsentieren. Oder ich diktiere es besser gleich."

Ulpianus ging zum Pult zurück, setzte sich und tauchte die Feder in die Tinte, dann blickte er erwartungsvoll auf.
    "An den Centurio Caius Octavius Sura, Cohortes Urbanae, blablabla.

Salve derselbe!

Ich bitte dich, mir den Ermittlungsstand im Falle der Brandstiftung am..."
    Wieder musste Durus nachsehen, wann das gewesen war. Allerdings hatte er anscheinend vergessen, nach dem Datum der Brandstiftung zu fragen. Er seufzte.
    "streiche am - oder setzte noch einmal auf. Also jedenfalls das obige kannst du abschreiben.
    Ich bitte dich, mich persönlich oder schriftlich über den Ermittlungsstand im Falle der Brandstiftung, von der wir bereits in meinem Officium sprachen, zu informieren.
    Hierbei bitte ich dich außerdem, mir das Datum der Tat zu melden.

gez. Ich"

"Jaja, moment. Ich muss das alles schreiben!"

Der Scriba schrieb zu Ende und reichte Durus das Schriftstück zum Abzeichnen.

An den
    Centurio
    Caius Octavius Sura
    Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria, Rom

Salve Caius Octavius Sura!

Ich bitte dich, mich persönlich oder schriftlich über den Ermittlungsstand im Falle der Brandstiftung, von der wir bereits in meinem Officium sprachen, zu informieren.
    Weiterhin bitte ich dich, mir das Datum der Tat zu melden.

gez.
    ----- ADVOCATUS IMPERIALIS -----

ROM - ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (20.8.2006/103 n.Chr.)

Durus überflog das ganze.
    "'Weiterhin' habe ich aber nicht gesagt!"
    "Ich dachte, es klingt besser." erwiderte Ulpianus schulterzuckend.
    Durus sagte nichts, dachte sich aber, dass es so auch nicht schlecht klänge, und unterzeichnete.
    "Bring die Briefe am besten gleich los!"
    Ulpianus nickte, pustete die Tinte trocken und ging los...

• Durus kam gerade von draußen, als er erkannte, dass der ihm bekannte Centurio an sein Officium klopfte. Wie hieß er noch gleich? Ach ja, Octavius irgendwas! So sprach er ihn an
    "Verzeih, ich war gerade unterwegs. Komm rein!"

Damit öffnete er die Tür und bat Sura herein.

• "Salve Manius Tiberius Durus.", begrüßte ich ihn. Irgendwie salutierte ich auch dabei, ich weiß noch nicht wieso. Ich kam wieder in das Officium. "Ich habe deinen Brief erhalten." Ich legte ihm den Zettel auf den Tisch. "Du erwünschtest einen Bericht über die Fortschritte in den Ermittlungen. Ich wollte ihn nicht schriftlich geben, in dem Fall, wenn du Fragen hast."

• Durus nickte und begab sich hinter den Schreibtisch. Dass der Centurio salutierte, freute ihn - die meisten Scribae hielten es nicht einmal für nötig, anzuklopfen. Dann deutete er Sura an, sich auf den Besucherstuhl vor dem Schreibtisch zu setzen.
    "Sehr gut. Dann fang an!"

• "Im Moment arbeitet Princeps Prior Decimus Nepos und ich an einem schriftlichen Begriff, ich werde ihn dir ebenfalls zu kommen lassen. Wir haben den Fall den Spitznamen Phaeton gegeben. Dadurch kannst du es erkennen. Wir wollen ebenfalls noch den einsetzenden Festgenommenden, für den wir immer noch keinen offizielen Haftbefehl haben. Deshalb wollen wir ihn sobald wie möglich verhören.", setzte ich an.

• "Bebebebe... Bericht!", stotterte ich. "Verzeihung ich war in Gedanken, da ist mir das wohl raus gerutscht... äh... also Begr... Bericht. Das ist es. Du wirst einen schriftlichen Bericht erhalten. Tut mir Leid." :D

Ich war ein wenig verwirrt und ich schüttelte mich kurz um wieder zur Sache zu kommen. "Wo war ich?", fragte ich schnell.

• "Du sagtest, ihr würdet den Verdächtigen demnächst irgendwann einmal verhören."
    Dass sie ihn noch nicht verhört hatten, verwunderte Durus ehrlichgesagt...aber es ihm jetzt vorzuhalten würde auch nichts bringen - außerdem war Wahlkampf und da musste man Sympathien sammeln. Er bemerkte, dass seine Bemerkung äußerst sarkastisch gewesen war...Mist!

• "Ja, genau. Also, bisher wurde es noch nicht festgehalten. Nach meinen Informationen soll einer der Miles mit ihm gesprochen haben, jedoch habe ich dazu eine Rechtsfrage: Wir halten ihn ja bisher unerlaubt fest, müssen wir ihm nach dem Verhör freilassen?", fragte ich.

• Durus überlegte kurz. Dann ging er zu seinen Codices, um den Codex Militaris hervorzuholen.
    "Innerhalb von Rom zählt für euch permanentes Kriegsrecht. Danach könntet ihr 'bewaffnete Feinde des Imperium Romanum oder deren aktive Helfer' festnehmt. War der Verdächtige bewaffnet?"

• Ich legte meinen Kopf ein wenig zurück und kniff ein wenig die Augen zusammen. Ich überlegte. "Ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich glaube, es wurdem ihm Waffen abgenommen. Aufjedenfall waren seine Partner bewaffnet. Schwerter und Dolche, laut Zeugen. Damit war er ein aktiver Helfer, wenn ich das richtig verstehe." Ich war kein Rechtsexperte, aber ich konnte mich dunkel erinnern einmal mal das Kriegsrecht durch gelesen zu haben. Mensch hatten wir für Rechte. :D

• "Dann seid ihr theoretisch schon einmal auf der sicheren Seite. Trotzdem würde ich empfehlen, dass wir den Prätor konsultieren, sobald dieser wieder einmal zu erreichen ist. Die Frage des 'Feindes des Imperium Romanum' kann man zu unseren Gunsten auslegen, schließlich hat der Mann allem Anschein nach ein gemeingefährliches Verbrechen begangen. Wenn er unschuldig ist, könnte es Probleme geben...andererseits scheint ihn niemand zu vermissen..."
    Er legte den Codex zurück und setzte sich wieder.
    "Sonst keinerlei Ermittlungen zu Ende gebracht beziehungsweise in naher Zukunft zu Ende?"

• "Banden vermissen keine Mitglieder, es sei denn sie sind ihr Anführer.", sagte ich erfahrend und väterlich. "Um auf deine Frage einzugehen." Ich machte eine Pause - theatralisch und damit ich Zeit hatte mir die Worte recht zu legen. "Vielleicht." Hach, wie schön man dieses Wort einsetzen konnte - viellecht hier - vielleicht da. :D "Das heißt, wer ist zuständig für die Ermittlungen bei einem Angriff auf einen Vigil - also ein Miles des Exercitus Romanus?"

• "Innerhalb des Pomeriums seid ihr für die Verfolgung von Verbrechen zuständig. Was ist denn vorgefallen?"
    Ob es sich dabei jetzt um eine Nötigung von Reichseinrichtungen handelte, war Durus sich nicht ganz sicher...wobei das Exercitus Romanus eigentlich schon eine solche war...oder nur Widerstand gegen die Staatsgewalt...kam darauf an...

• "Ein Vigil wurde nach seinen Aussagen nach einen Gespräch mit seinem ehemaligen Vorgesetzten von Männern, die von dem ehemaligen Vorgesetzten angeheuert wurden, zusammen geschlagen. Zu Hilfe kamen ein Miles - jetzt Vigil - und der Praefectus Praetoriae.", erklärte ich knapp. "Der Vigil heißt übrigens Gabriel und der Vorgesetzte Strabo, der, soweit man den Gesprächen glauben kann, zur Zeit in Germania weilt." Mir war aufgefallen, dass wir von Thema abkamen, aber das war mir auch wichtig. "Es sollte keine Tötung sein, nach dem Aussagen des Verletzten, der im Moment im Krankenhaus der CU ruht."

• "Es käme nämlich auch ein Widerstand gegen die Staatsgewalt in Frage. Allerdings wurde er ja offensichtlich nicht in seiner Funktion als Vigil angegriffen...damit haben wir eine Körperverletzung, die auf jeden Fall in eure Zuständigkeit fällt. Wobei - wenn der Praefectus Praetorio verwickelt war, könnte es sein, dass er sich selbst darum kümmert - in diesem Fall würde ich mich lieber nicht mit ihm um die Zuständigkeit streiten, egal was das Gesetz vorsieht.
    Habt ihr bereits Ermittlungen begonnen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!