"Dafür hast du auch den passenden Namen.", sagte ich und ging anschliessend auf die Frau zu.
"Du machst jetzt die Übungen mit, und wenn du Probleme mit den Männern hast, nenn sie mir.
Du kannst ja mal mit Shirin anfangen, die dort drüben steht."
Dann wandte ich mich an die Gladiatoren.
"Nehmt jetzt eure Schwerter und haltet sie parallel zu eurem Oberarm. Die einfachste Methode zu kämpfen ist bei dem Gladius das Zustechen.", sprach ich und machte die Bewegung vor.
"Die Klinge sollte dabei leicht waagrecht stehen, um im Falle eines tödlichen Angriffes durch die Rippen zu brechen. Diesen Angriff kann man kombinieren mit einem Schlag von rechts." Ich machte es beim Pfahl vor."Nutzt für den Angriff auch das natürliche Gewicht und dessen Schwung aus, um anzugreifen."
"Als Verteidiger sollte die klinge meistens nach vorne und leicht nach oben weisen. Um die hervorschnellende klinge abzuwehren benötigt es Reflexe, nicht den natürlichen Schwung um die Waffe zu führen. Der Abwehrschlag muss schnell kommen, um die gegnerische Klinge nach unten oder auf die Seiten zu stossen, nicht nach oben, denn wenn ihr das Schwert über euren Köpfen habt ist euer Bauch deckungslos.
Kommt ein Schlag von der Seite ist die Möglichkeit offen für Geschickte eine leicht Drehung zu machen, um der Klinge entgegenzukommen. Die meisten werden oft eure linke Seite attackieren, weil sie vom Angreifer aus gesehen näher an seiner Schwerthand liegt.
Übt das Abdrehen, bei dem ihr eure rechte Seite etwas mehr nach vorne stellt und das reflexartige Abwehren bei vorschnellenden Klingen.
Ihr könnt das zu zweit oder zu dritt verschieden üben, vorstossen, Seitenhieb, Abdrehen, nach unten schlagen usw...
Verletzt euch nicht und lernt die Waffe besser zu führen!"