[Officium] Manius Horatius Toxis

  • Ich trat ein und schloss die Tür hinter mir. "Salve Manius Horatius Toxis! Mein Name ist Septimus Temulentus und ich möchte mich um den Eintritt in eure hochbekannte Schule bewerben. Ich habe zwar noch wenig Erfahrung im Kampf, doch auf meiner abenteuerlichen Flucht aus dem Noricum musste ich so manches tun auf das ich nicht stolz bin. So habe ich wenigstens einige Erfahrung mit dem Dolch vorzuweisen, starke Arme habe ich auch und meinen caput weiss ich auch einigermaßen zu gebrauchen."


    Hoffend, dass ich ihn mit dieser kleinen Rede überzeugt hatte, harrte ich der Dinge die da kommen.

  • "Flucht?...
    Nun gut, Temulentus, doch was führt dich zur Gladiatorenschule? Dir ist doch bewusst, dass dies ein anstrengender, gefährlicher Job ist, den man nur zu oft mit dem Leben bezahlt?"
    Ich liess ausser Acht, dass einem erfolgreichen Gladiatoren viel Ruhm und Ehre zugute kam.

  • "Herr, ich möchte Gladiator werden. Kämpfen, Siegen und Feiern. Mir ist wohl bewusst, dass es sehr gefährlich ist, doch gehe ich dieses Wagnis mit Freuden ein."
    Ich hoffte sehr angenommen zu werden, wollte ich doch mein Leben den Kriegskünsten und auch später einmal vielleicht auf den Sicherheitsbereich ausrichten.

  • "Das ist mir Motivation genug für drei Leben, Herr! Die Entscheidung der Waffengattung überlasse ich euch, da ihr mehr Erfahrung habt und die Fähigkeiten anderer Leute sicher gut einschätzen könnt."

  • "Das kann schon sein..." Welche Waffen ihm lägen musste er selbst herausfinden, doch da er noch wenig Erfahrung mit Waffen hatte würde sich das bald herausstellen.
    "Also gut, komm mit, gehen wir mal auf den kleinen Übungsplatz, da sehen wir, ob du geeignet bist."
    Ich erhob mich und führte ihn dorthin.

  • Zitat

    "Ja, herein.", sagte ich. Vielleicht sollte ich mal an meiner Türe einen Eisenring zum klopfen montieren.
    Ich legte meine Sachen beiseite und stand auf. Für heute war ich eh genug gesessen.


    "Na Salve Toxis, altes Haus!" betritt Rhaskos das Officium seines Ausbliders. Die Duftwolke von Rotwein, die ihn umgibt, erklärt auch womöglich die Kumpelhaftigkeit in des Thrakers Ansprache.
    "Wa' müss'n uns noch z'am setzen für'n Vertrach!" radebrecht Rhaskos.

  • "Salve Rhaskos, setz dich doch."
    Vertrag? Ich kannte mich nicht aus im Verträge schreiben. Callidus hatte mir nicht mal ne Vorlage gegeben... wurde langsam Zeit dass der wieder zurückkam...
    "Einen Vertrag, okey...", sagte ich langsam.

  • Plumpsend lässt sich Rhaskos auf dem Stuhl nieder. "Also, 'ch hab' mir..." der Thraker beginnt plötzlich fürchterlich zu husten an und fährt erst im Anschluss weiter, "'Ch dacht' mir, so für'n Vertrach: 'Scheiß doch drauf, Rhaskos!' Weiss'e Toxis, lass' mich einfach hier mit trainieren, mit fressen und die Lupas rödeln, dann bin ich schon zufrieden, bei Aphrodites Lusthügeln." Der Blick des Retiarius ist seltsam glasig. "Die Kohlen mach' ich eh mit Wetten, da brauch' ich nich so'n scheiß Micker-Gehalt von der Schule, da käm' ich mir auch vor wie so'n Lohnsklave. Also, was häls'e davon?"

  • "Ein bisschen Ausnüchterung wäre glaube ich nicht schlecht...", bemerkte ich sarkastisch.
    "Nun gut, du kämpfts hier, wirst hier ausgebildet und kannst auch im Namen der Gloria et Honor auftreten. Ich könnte dir jedoch schon einen Lohn anbieten."

  • "An deiner Umgangssprache musst du noch üben", stellte ich scharf fest. Aber das war man sich ja von Gladiatoren gewöhnt, dachte ich seufzend.
    "Wie auch immer, Unterkunft und Verpflegung gibt's hier auf alle Fälle."

  • "Und Lupas!" protestiert Rhaskos mit erhobenem Zeigefinger, bevor er lachend wieder in den Stuhl zurücksinkt und fortfährt: "Alles klar, so machen wir's! Dann zeig' mir mal den Laden!"

  • "Werd' ich haben, Toxis, werd' ich haben!" reibt sich der Thraker lüstern grinsend die Hände und steht auf. An der Tür angekommen, dreht er sich noch einmal um und erklärt: "Du wir's 's nich' bereuen, Kumpel... zusammen scheffeln wa' Moos bis zu unser'n haarigen Achseln, haha! Aber nun schau ich mich mal in'em Kaff hier um, bei Priaps steifem Stab!" Die Anrufung geraden diesen Gottes und seinem herausstechendstem Körpermerkmal kombiniert mit dem Grinsen Rhaskos' lässt kaum einen Zweifel, dass er wohl kaum die Trainingsanlagen besichtigen würde...

  • Wieder einmal kam Xeones zum Officium des Magister. Ein in seinen Augen wichtiger Grund war es, der diesen Gang veranlasste und er duldete keinen Aufschub. Vor dem Eingang stand bereits einer der Verwalter der Schule, die man hin und wieder sah. "Ich muss mit dem Magister sprechen. Melde mich an"
    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/204/07verwalter25th.png]
    Etwas skeptisch musterte der Verwalter den Ankommenden, ehe er antwortete. "Warte hier kurz" sagte er dann. Er trat ins Büro zum Toxis. "Herr, da ist Xeones, der dich sprechen will" sagte er diesem. Als Verwalter gehörte es zu seinen Aufgaben, die Gladiatoren einzeln und beim Namen zu kennen und so erkannte er Xeones natürlich und konnte Toxis genau sagen, wer da Einlass begehrte...

  • Sim-Off:

    Zu diesem Zeitpunkt ist Callidus noch nicht wieder da


    Xeones betrat das Officium und grüßte den Magister. Sein Blick ging kurz über den Raum, während er die Einrichtung musterte. "Salve, Magister. Du hast ein paar freie Minuten, damit ich dir mein Anliegen vortragen kann?" fragte er.

  • Ich seufzte, eigentlich hatte ich noch ein paar Dinge erledigen wollen... "Aber natürlich. Was gibts denn?"
    Ich setzte mich hinter den Schreibtisch und war gespannt, was er zu sagen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!