[Officium] Manius Horatius Toxis

  • Ich trat ein und schloss die Tür hinter mir. "Salve Manius Horatius Toxis! Mein Name ist Septimus Temulentus und ich möchte mich um den Eintritt in eure hochbekannte Schule bewerben. Ich habe zwar noch wenig Erfahrung im Kampf, doch auf meiner abenteuerlichen Flucht aus dem Noricum musste ich so manches tun auf das ich nicht stolz bin. So habe ich wenigstens einige Erfahrung mit dem Dolch vorzuweisen, starke Arme habe ich auch und meinen caput weiss ich auch einigermaßen zu gebrauchen."


    Hoffend, dass ich ihn mit dieser kleinen Rede überzeugt hatte, harrte ich der Dinge die da kommen.

  • "Flucht?...
    Nun gut, Temulentus, doch was führt dich zur Gladiatorenschule? Dir ist doch bewusst, dass dies ein anstrengender, gefährlicher Job ist, den man nur zu oft mit dem Leben bezahlt?"
    Ich liess ausser Acht, dass einem erfolgreichen Gladiatoren viel Ruhm und Ehre zugute kam.

  • "Herr, ich möchte Gladiator werden. Kämpfen, Siegen und Feiern. Mir ist wohl bewusst, dass es sehr gefährlich ist, doch gehe ich dieses Wagnis mit Freuden ein."
    Ich hoffte sehr angenommen zu werden, wollte ich doch mein Leben den Kriegskünsten und auch später einmal vielleicht auf den Sicherheitsbereich ausrichten.

  • "Das ist mir Motivation genug für drei Leben, Herr! Die Entscheidung der Waffengattung überlasse ich euch, da ihr mehr Erfahrung habt und die Fähigkeiten anderer Leute sicher gut einschätzen könnt."

  • "Das kann schon sein..." Welche Waffen ihm lägen musste er selbst herausfinden, doch da er noch wenig Erfahrung mit Waffen hatte würde sich das bald herausstellen.
    "Also gut, komm mit, gehen wir mal auf den kleinen Übungsplatz, da sehen wir, ob du geeignet bist."
    Ich erhob mich und führte ihn dorthin.

  • Zitat

    "Ja, herein.", sagte ich. Vielleicht sollte ich mal an meiner Türe einen Eisenring zum klopfen montieren.
    Ich legte meine Sachen beiseite und stand auf. Für heute war ich eh genug gesessen.