Xeones blieb stehen, die Arme hinter dem Rücken verschränkt. Er wusste nicht recht, wie er anfangen sollte und brauchte deshalb einen Moment, ehe er sprach, was ihn womöglich etwas unsicher aussehen ließ. "Mehrere Dinge sind es, Magister, die mich herführen. Zum einen ist da der Schaukampf, der uns immer noch bevorsteht, nehme ich an. Du selbst sagtest, wir sollten vorher zusammen trainieren, um unsere Bewegungen besser aufeinander abzustimmen" er machte eine kurze Pause. "Daher wollte ich fragen, ob das immer noch gilt..."
Dann ging er im Raum auf und ab. "Doch da ist noch was, Magister" sagte er. "Es geht um den Vertrag. Ich habe immer noch nichts signieren müssen, obwohl ich längst mit den anderen zusammen trainiere. Wenn je einer auf die Idee kommt, einen Nachweis zu verlangen, der meine Zugehörigkeit zur Gloria et Honor belegt, habe ich nichts. Auch über die einzelnen Bedingungen - von denen ich freilich nur eine gestellt hatte bei meiner Ankunft und dabei bleibt es auch - weiß ich noch nichts. Ich habe mich unter die Klientel der Pontifex von Hispania begeben und weiß nict einmal, ob ich die Schule verlassen darf, um ihr hin und wieder meine Achtung zu erweisen" wieder folgte eine kurze Pause.
"Und nun zum Wichtigsten" sagte er dann mit ernster Stimme. "Das tägliche Training lässt viele Männer abstumpfen und gleichmütig werden, zumindest hier" er tippte sich auf die Schläfe. "Sie trainieren hart. Nicht hart genug, meiner bescheidenen Meinung nach, aber hart. Doch langsam vergessen sie, warum sie all dies tun, zumindest einige von ihnen. Sie verlieren das ziel aus den Augen, so scheint es" er sah den Magister an. Die Ernsthaftigkeit dieses Anliegens war ihm durchaus bewusst. "Ich finde, Magister, dass man die Angehörigen der Schule durch einen Eid an diese binden müsste, zumindest diejenigen, die freiwillig herkommen. Sie müssen an die Schule glauben, ihr verbunden sein. Ich weiß, dass man Treue nicht erzwingen kann... aber ein Eid macht sie zu Mitgliedern dieser Familia. Ein Eid gibt ihnen vielleicht ein Ziel oder zumindest das gefühl für Ehre und Loyalität..." er machte eine Pause, denn er wollte nicht in der Darstellung ausschweifen. Xeones schaute zum Toxis und wartete gespannt auf dessen Antworten...