[Officium] Manius Horatius Toxis

  • Ich klopfte und betrat das Officium.


    "Salve, mein Name ist Drakontios, ich möchte ein Gladiator werden, der Medicus sagte ich soll mich beim Magister Gladii melden."

  • Ich musterte zunächst den Neuankömmling.
    "Dann wurdest du vom Medicus offenbar für tauglich befunden", stellte ich fest.
    "Nun denn, hast du deinen Entschluss wirklich gefasst und willst ins Gladiatorenleben eintreten?
    In diesem Falle gib mir deine Personalien und dergleichen.
    Hast du schon mal gekämpft?", fragte ich.

  • „Also mit Waffen gekämpft noch nicht, aber wenn zu Hause was Los war hab ich immer kräftig mit gemischt, Schlägereien meine ich.
    Tja Personalien? Mein Name ist wie gesagt Drakontios und ich wurde vor 25 Jahren in Korinth geboren“

  • "Gut, dann werde ich dich wohl zunächst hauptsächlich im Schwertkampf unterrichten...", bemerkte ich, während ich alles aufschrieb.
    "Was hat dich dazu bewogen, Gladiator zu werden?", wollte ich aus Neugier wissen.

  • "Tja, was hat mich bewogen? Vor allem die Abenteuerlust denke ich, das man sich als Mann beweisen muss, nicht für irgendsowas wie den Staat, sondern für sich selbst, für das eigene Ego. Außerdem sind die Frauen bei uns in Korinth ganz verrückt nach Gladiatoren, vielleicht spielte das auch eine Rolle."

  • "Ok, gut gut, aber Gladiator ist ein harter Job." Ich stand auf.
    "Du wirst die nächsten Jahre hier in der Schule verbringen und vielleicht auch mal in der Arena auftreten... wo du vielleicht auch sterben wirst."

  • "Ja, das Sterben gehört dazu, aber das ist bei allem im Leben so! Bin ich eigentlich gezwungen in der Schule zu sein oder darf ich mich auch außerhalb aufhalten und in die Stadt gehen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!