• Die Legionäre an den Geschützen der Legio IX. HIspania befolgten die Befehle des Tribuns. Kurz nach dem er sie erreicht hatte, waren die Geschütze fertig, ausgerichtet und Feuer bereit.

    Feuer


    Fast zeitgleich ging die erste Slave los...


    Sofort, danach wurde nach geladen und weiter gefeuert.... Solange bis der Befehl zum Feuereinstellen käme.

  • Titus zuckte kurz zusammen, als die ersten Geschosse über ihre Köpfe hinweg flogen und in die germanischen Formationen krachten.


    Na endlich gehts mal los, dachte sich Titus.


    er konnte es kaum noch erwarten den Germanen zu zeigen wo es lang ging.

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus


    Ich ritt zu den Geschützen "Sobald alles fertig ist, ABFEUERN!"


    Es wurde unheimlich still auf dem Feld, einzig die Germanen auf der anderen Seite schienen noch zu existieren. Cotta blickte nach hinten - alles blickte nach hinten. Dann gab der Tribun einem Mann das Zeichen. Er hob eine Fahne - sie war...


    BLAU!


    "COHORS II BALEARUM "


    Der Centurio brüllte so laut er konnte, als die Hilfstruppen der hispanischen Legion nach vorne trabten und vor den Truppen Stellung bezogen! Die Männer, auserlesene und tapfere Soldaten von den Balearen rückten nach vorne und hielten dann an. Auch wenn sie nur 480 Mann zählten, ihre Bögen und Schleudern, würden dem Gegner hart zusetzen.


    "Bogenschützen bereit halten!"


    "Schleuderer nach vorne!"


    "Katapulte laden!"

  • Sim-Off:

    Rasselbande....


    Die Geschütze trafen nur an den "Rändern" wirklich wen und selbst da war der Schaden in tolerierbaren Größen und ungefähr wie erwartet. Modorok gab den Befehl, dass die Römer sich austoben sollten mit ihren Spielzeugen und man den eigentlichen Angriff abwarten würde.
    Bergauf schoss es sich halt doch verflucht schlecht, dachte er grimmig lächelnd. Irgendwann würden die Laffen das da unten auch einsehen.

  • Numerius satnd nun da und schaute über das Schlachtfeld.Hier sollte es nun passieren. Ihm war es schon etwas mulmig. Es war die erste Schlacht dieser Art für ihn. Er sah nur ein Stück entfernt die Germanen. Bald würde er gegen sie kämpfen. Er hoffte, dass alles heil und gut zu überstehen. Bereit war er.

  • Ich stand in der ersten Reihe der II. Kohorte der IX. Legio Hispania.
    Noch warten wir, ruhten unsre Scuti vor uns, waren unsere Pila auf den Boden aufgestützt.


    Über mir zogen die Geschosse der Geschütze hinweg, gespannt beobachtete ich die Einschläge in den feindlichen Reihen.
    Auch wenn wir durch das Gelände wohl nicht alle Geschütze einsetzen konnten, Eindrucksvoll war das Bild schon... Und die Wirkung musste trotzdem grausam sein... das Feuer von vier Legionen...

  • Die Ala hat ihr Ziel erreicht und die Männer bringen ihre Pferde zum Stehen. In geschlossener Formation warten sie die nächsten Befehle ab. Natürlich werden aufmerksame Blicke um sich geworfen, doch viel lässt sich über die bevorstehende Kampfsituation noch nicht aussagen. Es bleibt ihnen wenig anderes übrig, als geduldig abzuwarten.

  • Sim-Off:

    Nur mal so als kleiner Hinweis, weil einige von den Römern es wohl noch nicht so mitbekommen haben:


    Wie oft muss Modorok noch erklären, dass die Geschütze auf dem Gelände nicht viel anrichten können?
    Ich will nicht umsonst eine Mann gegen Mann Schlacht!



    PS: Das sim-off bitte eine Weile stehen lassen, damit es alle lesen und verstehen, warum Geschütze hier nicht viel bringen.

  • Appius der in eine der vordersten Reihen stand, beobachtete das Feuer der Legionsgeschütze. Es war beeindruckend und auch gleichzeitig ein Signal, daß die Schlacht begonnen hatte.
    Er schaute zu den Reihen der Germanen und hatte das Gefühl, daß die römischen Geschütze nicht allzuviel ausrichteten, aber es war egal wer jetzt nicht von den Germanene fallen würde, würde dann halt später fallen. Das Ergebnis war letztlich das Gleiche.


    Edit: Rechtsschreibung

  • Sim-Off:

    Modorok zum gefallen,... und auch uns, denn je weniger die Geschütze töten, um so mehr für uns..


    Nach dem die ersten Salven eingeschlagen waren, wurde mir klar, das die Einschläge wohl doch eindruckend waren, die Wirkung der Geschütze nicht sehr gross war.
    Sie machten zwar grossen Lärm, und die Flugbahnen waren schön an zu sehen, aber Richteten nur kleine Schäden an.


    Nun, dann würde es mehr für uns zu tun geben. Ich griff fester um mein Pilum. Mir war es recht, ich war hier um zu kämpfen und den Pax Romanum wieder durch zu setzen.


    Ich sah kurz Titus neben mir an, er grinste zu versichtlich. Und auch auf den Gesichtern der anderen konnte ich einen entschlossenen Siegeswillen erkennen...

  • So wie es den Anschein hatte machten unsere Geschosse den Germanen nicht viel aus so war es nun daran in den Nahkampf über zu gehen.
    Ich schickte zu jeder Einheit einen Boten um folgende Order weiterzugeben.


    Beschuss einstellen und fertig machen für den Nahkampf. Empfohlene Formation für die Einheiten der Infanterie - Testudo!
    Angriff bei Signal (Cornicen, brennender Pfeil)!

  • Boten der II. erreichten die Legionen VI, VIII, XI, XXVIII und XXXIII so wie der Ala II Numidia und gaben die Order des LAPP weiter.


    Beschuss einstellen und fertig machen für den Nahkampf. Empfohlene Formation für die Einheiten der Infanterie - Testudo!
    Angriff bei Signal (Cornicen, brennender Pfeil)!

  • Primus Pilus Industrius, Testudo einnehmen und Befehl für den Angriff abwarten!


    Ich hoffte immer noch das die Germanen uns angreifen würden doch wie es den Anschein hatte, taten sie mir den Gefallen nicht.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!