Nun ja Legatus, wäre Cyprianus hier nicht gewesen und einige andere wäre dies wohl nicht der Fall gewesen!
Das Schlachtfeld
-
-
Nun gut, sei es wie es ist! Hiermit verleihe ich Dir Signifer Aetius Hadrianus Consultor für Deinen Einsatz bei der Schlacht von Vicus Murrensium in nomine Imperii romani et Imperatoris Caesaris Augusti Lucius Ulpius Iulianus eine Phalera!
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Auch Appius kam nach vorne zum Legaten:"Legionarius Appius Terentius Cyprianus meldet sich Legat!"So, Du bist also der Legionär Cyprianus von dem Consultur hier eben nur gutes erzählt hat und dem er sein Leben verdankt wie er sagte. Ist das so?
-
"Nun Legat ich habe nur das getan was jeder Legionär tun würde und versucht die Standarte und den Signifer zu beschützen. Also bin ich es wahrscheinlich ja."
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
"Nun Legat ich habe nur das getan was jeder Legionär tun würde und versucht die Standarte und den Signifer zu beschützen. Also bin ich es wahrscheinlich ja."Du weißt was dies bedeutet? Sollte es einen Triumph geben wirst Du die Corona Civica Quaercea vom Imperator erhalten falls es keinen geben sollte, werde ich mich dennoch dafür einsetzen! Und für Deine Tapferkeit im Felde erhälst Du in nomine Imperii romani et Imperatoris Caesaris Augusti Lucius Ulpius Iulianus zusätzlich eine Phalera!
-
Appius Augen funkelten und er Slautierte:"Ich danke euch Legat!"
-
Langsam kam auch Victor herbei und stellte sich neben den glücklich aussehenden Cyprianus. Stramm stehend wartete er, was der Legat zu sagen hatte.
-
Ich nickte dem Legionär zu.
Nun zu Dir Centurio Industrius! Wie ich hörte hast Du einige Probati aus einer misslichen Lage herausgehauen, deswegen stehst Du nun auch hier vor mir!
Für diese Tat erhälst Du in nomine Imperii romani et Imperatoris Caesaris Augusti Lucius Ulpius Iulianus zwei Phaleras! -
Ich danke Dir Legatus Sedulus, doch ich tat auch nur meine Pflicht!
Ich nickte dem Legaten zu und machte Platz für den Tribunen Victor.
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
Langsam kam auch Victor herbei und stellte sich neben den glücklich aussehenden Cyprianus. Stramm stehend wartete er, was der Legat zu sagen hatte.Zu guter letzt zu Dir Tribun Victor. Was macht Deine Seite? Ich hoffe Du hast dich angemessen verarzten lassen.
Ich deutete auf die Wunde. -
Verlegen lächelte der Tribun, der Verband war schon wieder feucht vor Blut und angemessen behandelt wäre etwas anderes gewesen, aber so ging es zur Zeit ja wohl vielen anderen Soldaten auf dem Feld auch.
"Ich stehe noch aufrecht, Legat. Die Wunde wird verheilen."
-
Na wollen wir es hoffen Tribun, wollen wir es hoffen!
Du hast viel Mut bewiesen was ich hiermit auch würdigen möchte. Ich verleihe Dir dafür in nomine Imperii romani et Imperatoris Caesaris Augusti Lucius Ulpius Iulianus eine Phalera! -
"Meinen Dank, Legat!"
Der Tribun grüßte noch einmal, dann trat er wieder zur Seite.
-
Ich nickte dem Tribunen zu.
So jetzt möchte ich noch einige Beförderungen der Legio II bekannt geben.
Der Legionär Appius Terentius Cyprianus wird zum Optio befördert.
Marcus Aelius Optatus und Manius Hadrianus Numerius bitte ich um Verständnis, sie werden zu einem späteren Zeitpunkt zu Optiones oder Eques befördert da es sonst einen Optio Überschuss im Gegensatz zu Legionären gibt.
Die Probati Gaius Iulius Oktavianus und Gaius Iulius Raeticus zu Legionäre.
Der Probatus Tiberius Iulius Marius denk ich weiß warum er noch nicht befördert wird. Und Remus muß so weit ich weiß noch etwas Theorie nachholen.Die Urkunden werden noch ausgestellt.
So, zu guter letzt darf ich noch den Praefectus Castrorum der Legio IX Hispania Lucius Annaeus Florus und der Praefectus Ala der Ala II Numidia Sebastianus Germanicus Reverus zu mir bitten!
-
Sebastianus, der sich zuvor einige Meter von seinem Onkel entfernt hatte, damit dieser die Ehrungen der Legionäre der Legio II durchführen konnte ritt wieder zu seinem Onkel.
Sebastianus Germanicus Reverus, KOmmandant der Ala II Numidia meldte sich wie befohlen, Legat
-
Ich war doch ziemlich enttäuscht darüber, dass ich nicht ebenfalls befördert wurde. Doch damit hatte ich gerechnet. *Villeicht ist es wahrlich besser die Legionen zu verlassen, meine Karriere kann ich ohnehin vergessen* dachte ich mir. Doch ich war noch immer unschlüssig ob ich das wirklich machen sollte. Irgendetwas hielt mich davon ab, doch ich wusste nicht was. Das war ein Schritt, der wohl zu überlegen war und ich wollte nicht noch einen Fehler begehen.
-
Zitat
Die Probati Gaius Iulius Oktavianus und Gaius Iulius Raeticus zu Legionäre.
Endlich war es soweit. Ich war jetzt endlich ein festes Mitglied der Legio II Germanica. Diese Auszeichnung erfüllte mich mit Stolz. Doch anderseits war ich betrübt darüber, dass Marius noch immer ein Probatus war und das wir uns in der Dienstzeit nicht mehr so oft sehen würden.
"Das ist wirklich Schade, dass du nicht auch befördert wurdest, Marius. Doch immerhin bekamst du eine Phalera als Auszeichnung, das ist immerhin ein kleiner Trost."
-
"Lass gut sein Oktavianus, damit hab ich schon gerechnet. Was solls. Vielleicht bin ich einfach nicht für die Legionen bestimmt. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten heute sein täglich Brot zu verdienen."
Es klang nicht gerade überzeugend, was ich da sagte und ich wusste selbst nicht ob ich das überhaupt ernst meinte.....
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
So, zu guter letzt darf ich noch den Praefectus Castrorum der Legio IX Hispania Lucius Annaeus Florus und der Praefectus Ala der Ala II Numidia Sebastianus Germanicus Reverus zu mir bitten![/I]Ich lenkte mein Pferd zum Legatus, gespannt, was denn nun auf uns zukommen würde.
-
Zitat
"Vielleicht bin ich einfach nicht für die Legionen bestimmt. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten heute sein täglich Brot zu verdienen."
"Hast du etwa wirklich vor die Legion zu verlassen, Marius?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!