Anhörung Decretum Senatum "panem et circenses""

  • Hohe Senatores, verehrter Kaiser!


    Ich trete vor dieses ehrenwürdige Gremium, um eine neue Idee zur Anhörung zu bringen.


    Wie aus den soeben verteilten tabula ersichtlich, handelt es sich um die schon seit längerer Zeit ins Auge gefassten Gladiatorenkämpfe.


    Dazu benötigen wir eine eigene Anschlagtafel, die ich erstellen werde und ein Forum mit der Bezeichung ?Collosseum?.


    JEDER BÜRGER des Imperium Romanum darf sich max. 2 Gladiatorentypen auswählen und muss öffentlich diesen Figuren einen Namen beifügen. Da wir davon ausgehen, dass ziemlich viele der Kämpfenden Sklaven sind, ist das Gens-Gesetz bei der Namensgebung nicht bindend. Wichtig ist dass jeder Namen nur einmal auf einen Gladiator verteilt wird, um Verwechslungen zu vermeiden!


    Es wird 6 verschiedene Gladiatorenfiguren geben:

    EQUES
    MURMYLLOS
    OPLOMACHUS
    SECUTOR
    RETARIUS
    THRAX


    Jede Gladiatorenfigur hat 5 verschiedene Eigenschaften:


    ANGRIFF
    VERTEIDIGUNG
    SCHNELLIGKEIT
    GESCHICKLICHKEIT
    ERFAHRUNG


    Jede Gladiatorenfigur hat von Beginn an 10 fixe Eigenschaftspunkte, die je nach Eigenart der Figur verteilt sind.


    So wird ein Retarius, der eher eine defensive Spielfigur ist, bei Verteidigung 4 haben und im Angriff nur 1-2.


    Im Laufe der Woche teilt der Bürger mit, welchen Bürger er herausfordern will. Anschliessend teilt er dem Spielleiter via PN mit, welchen seiner max. 2 Gladiatoren er gegen den Herausgeforderten in die Arena schicken will. Jeder Bürger darf nur einen Kampf pro Woche bestreiten.


    Der Spielleiter veröffentlicht die Paarung und die jeweiligen Patrones der Gladiatoren.


    Nach der Fixierung eines Paares muss der Spieler insgesamt weitere 10 Punkte auf die Eigenschaftswerte seiner Figur zu verteilen. Sie werden praktisch summiert. Diese Verteilung teilt der Spieler auch dem Spielleiter via PN mit!


    Jetzt steht der Sieger praktisch fest und wird in der Arena gekürt! Bei totalem Punktegleichstand entscheidet der Erfahrungswert.


    Der Erfahrungswert spiegelt die Anzahl der Siege dar, die der Gladiator besitzt.


    Verliert ein Senator wegen dem besseren Erfahrungswert seines Gegners, darf der Kaiser entscheiden.


    Daumen nach oben bedeutet: Der Kampf wird wiederholt.


    Daumen nach unten: Der Gladiator mit dem höheren Erfahrungswert siegt, der Unterlegene stirbt definitiv und der Patrones verliert praktisch einen seiner max. 2 Gladiatoren und muss sich eine Figur neu aufbauen!


    Jetzt ein Beispiel:


    1. Diva fordert Vespasianus im Laufe der Woche heraus. Vespi nimmt die Wahl an.
    2. Diva wählt den Secutor ?Maximus Hispanicus? und teilt via PN dies dem Spielleiter mit.
    3. Vespasianus wählt den Retarius ?Anopheles? und schickt seine Entscheidung ebenfalls dem Spielleiter.
    4. Der Spielleiter fixiert für Freitag 20.30 den Kampf und gibt öffentlich die beiden Gladiatoren mit den Basispunkten bekannt.
    5. Ca. ne halbe Stunde vor Kampfbeginn schicken die beiden Diva und Vespi dem Spielleiter die zusätzliche Verteilung mit den 10 Punkten.
    6. Jetzt kommt ein wenig die Rolle des Spielleiters in Kraft...er könnte zum Beispiel mit einigen Postings die Spannung steigen lassen.
    7. Der Spielleiter deutet eventuell schon im letzten Posting was an und veröffentlicht dann die definitven Punkte. Jetzt müsste man den Sieger sehen und es gibt Brot für alle.


    Auf der HP sind alle Gladiatoren mit den Patrones sichtbar und nach jedem Kampf wird die HP adjourniert.


    Hier schliesst sich bei mir, werter Vespi, die WISIM an. Wenn wir die durchziehen, kann ich mir vorstellen, dass es Sinn hat Gladiatorenschulen zu eröffen; ein Gladiator mit hohem Erfahrungswert hat auch einen hohen Marktwert und könnte gewinnbringend verkauft werden; Wetten könnten abgeschlossen werden usw.


    Die Festlegung der fixen Basispunkte auf die jeweiligen Gladiatorentypen werde ich schnell nachholen! Auf der HP-Seite, wo die Signaturen sind, habe ich derweil schon die Figuren hochgeladen!


    Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und eröffne hiermit die Diskussion!


    Die Spiele habe ich Euch somit gegeben, dem Volk jetzt das Brot!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • also an sich eine gute idee, aber ich finde das ein bisschen zu kompliziert. (vor allem das mi nden fixen zeiten) da ich nie genau weiss wann ich online bin (am abend so gut wie nie). Meiner meinung nach gleicht das mehr einem computerspiel, mit punkten etc...

  • Das hängt von der Fantasievorstellung der einzelnen ab! So auf dem Papier geb ich dir recht DIVA. Aber einen Versuch ist es wert! Es müssen keine fixen Zeiten sein, das war nur mal so eine Idee. Wenn du Vespi herausfordern willst und ich der Spielleiter bin, gibs kein Problem...wenn du Zeit hast schickst du mir nach Bekanntgabe der Paarung deine Daten und wenn ich sie von beiden habe, wird der Ausgang des Kampfes bekanntgegeben. Ich finde das immerhin besser als Circusatmossphäre nur mit text und bildern...da waren wir ja auch nicht alle gleichzeitig im circus traianus! ;)


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Zitat

    Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Das hängt von der Fantasievorstellung der einzelnen ab! So auf dem Papier geb ich dir recht DIVA. Aber einen Versuch ist es wert! Es müssen keine fixen Zeiten sein, das war nur mal so eine Idee. Wenn du Vespi herausfordern willst und ich der Spielleiter bin, gibs kein Problem...wenn du Zeit hast schickst du mir nach Bekanntgabe der Paarung deine Daten und wenn ich sie von beiden habe, wird der Ausgang des Kampfes bekanntgegeben. Ich finde das immerhin besser als Circusatmossphäre nur mit text und bildern...da waren wir ja auch nicht alle gleichzeitig im circus traianus! ;)


    am besten wäre, wenn sich die circusatmosphäre mit den punktesystem verbinden würde. Dann wäre es anschaulich dargestellt und doch spannend kreiert.

  • Ein wenig mit Atmospahäre verpackt hat das gute Chancen. :)


    Und , Diva, irgendwei "errechen" wer gewinnt, das müssen wir ja. Willkür wäre deplaziert. Der Faktor Glück muss hinein. ;)

  • Könnten wir das ganze mal durchspielen?
    Einfach offen.


    Soweit ich das verstanden habe, verteile ich einfach mal meine Punkte.


    mein Thrax Maximus hat folgende Werte
    A. 4
    V. 4
    s. 1
    G.:1
    E.0


    Das sind eigentlich zu wenig Punkte.
    Lieber hat der Gladiator Thrax diese Zehn punkte zum Beispiel fest.


    Pro Kampf erhält er einen Erfahrungspunkt.
    Durch einen Betrag und eine gewisse Abstinenszeit in der Gladiatorenschule kann man ihn in den anderen Fähigkeiten schulen.
    Aber immer nur um einen Punkt und bis zu einem gewissen Maximum, z.B. 15.


    So kan es zwar sein, dass einer mit den Werten 10/15/9/8/100 gegen 4/3/7/2/30 antritt und haushoch verliert, aber nur so bekommt man Spitzenleute.


    Auch kann man lokale Maxima festlegen, dass ein retiarius z.B. keine höhere Verteidigung als 8 bekommt, da er ungerüstet war.


    allein fünf boni könnte man vor dem Kampf auf die einzelnen Kategorien außer Erfahrung verteilen, was dann den Instruktionen des Trainers gleichkäme. Bei einem übermächtigen Gegner wie oben würde ich z.B. beim zweiten alles auf Schnelligkeit verteilen, um in einem Gebiet zu siegen.


    Ein weiteres wäre nämlich, dass, wenn ein Gladiator in allen Kategorien geschlagen wird, stirbt, andernfalls jedoch nur den Kampf verliert.


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

  • Vespasianus! Wir haben uns ja über icq unterhalten, wie es funktionieren sollte! Ich hoff, ich find die Zeit, in der Wüste vor dem Beduinenzelt mir nochmals die Regeln durchzugehen. Ich beantrage ganz so nebenbei meine Scola der Gladiatoren wieder zu eröffnen, sobald die Wisim läuft, da der Gladiatorenkampf an sich mit allem drumherum perfekt in die Simulation passt! Sobald wir die Wisim erprobt haben, denke ich, dass wir das Kampfreglement so regeln, dass ein paar Einkäufe beim Waffenschmied echt ein paar Pünktchen mehr bringen...wir könnten zum Beispiel wie oben schon mal vorgeschlagen, das Thema Bewaffnung einbringen!


    Ich werde euch dann hier den Succus unseres Gesprächs mit einem guten Reglement präsentieren! Auf jeden Fall danke ich Euch allen für Euer Interesse!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!