Hohe Senatores, verehrter Kaiser!
Ich trete vor dieses ehrenwürdige Gremium, um eine neue Idee zur Anhörung zu bringen.
Wie aus den soeben verteilten tabula ersichtlich, handelt es sich um die schon seit längerer Zeit ins Auge gefassten Gladiatorenkämpfe.
Dazu benötigen wir eine eigene Anschlagtafel, die ich erstellen werde und ein Forum mit der Bezeichung ?Collosseum?.
JEDER BÜRGER des Imperium Romanum darf sich max. 2 Gladiatorentypen auswählen und muss öffentlich diesen Figuren einen Namen beifügen. Da wir davon ausgehen, dass ziemlich viele der Kämpfenden Sklaven sind, ist das Gens-Gesetz bei der Namensgebung nicht bindend. Wichtig ist dass jeder Namen nur einmal auf einen Gladiator verteilt wird, um Verwechslungen zu vermeiden!
Es wird 6 verschiedene Gladiatorenfiguren geben:
EQUES
MURMYLLOS
OPLOMACHUS
SECUTOR
RETARIUS
THRAX
Jede Gladiatorenfigur hat 5 verschiedene Eigenschaften:
ANGRIFF
VERTEIDIGUNG
SCHNELLIGKEIT
GESCHICKLICHKEIT
ERFAHRUNG
Jede Gladiatorenfigur hat von Beginn an 10 fixe Eigenschaftspunkte, die je nach Eigenart der Figur verteilt sind.
So wird ein Retarius, der eher eine defensive Spielfigur ist, bei Verteidigung 4 haben und im Angriff nur 1-2.
Im Laufe der Woche teilt der Bürger mit, welchen Bürger er herausfordern will. Anschliessend teilt er dem Spielleiter via PN mit, welchen seiner max. 2 Gladiatoren er gegen den Herausgeforderten in die Arena schicken will. Jeder Bürger darf nur einen Kampf pro Woche bestreiten.
Der Spielleiter veröffentlicht die Paarung und die jeweiligen Patrones der Gladiatoren.
Nach der Fixierung eines Paares muss der Spieler insgesamt weitere 10 Punkte auf die Eigenschaftswerte seiner Figur zu verteilen. Sie werden praktisch summiert. Diese Verteilung teilt der Spieler auch dem Spielleiter via PN mit!
Jetzt steht der Sieger praktisch fest und wird in der Arena gekürt! Bei totalem Punktegleichstand entscheidet der Erfahrungswert.
Der Erfahrungswert spiegelt die Anzahl der Siege dar, die der Gladiator besitzt.
Verliert ein Senator wegen dem besseren Erfahrungswert seines Gegners, darf der Kaiser entscheiden.
Daumen nach oben bedeutet: Der Kampf wird wiederholt.
Daumen nach unten: Der Gladiator mit dem höheren Erfahrungswert siegt, der Unterlegene stirbt definitiv und der Patrones verliert praktisch einen seiner max. 2 Gladiatoren und muss sich eine Figur neu aufbauen!
Jetzt ein Beispiel:
1. Diva fordert Vespasianus im Laufe der Woche heraus. Vespi nimmt die Wahl an.
2. Diva wählt den Secutor ?Maximus Hispanicus? und teilt via PN dies dem Spielleiter mit.
3. Vespasianus wählt den Retarius ?Anopheles? und schickt seine Entscheidung ebenfalls dem Spielleiter.
4. Der Spielleiter fixiert für Freitag 20.30 den Kampf und gibt öffentlich die beiden Gladiatoren mit den Basispunkten bekannt.
5. Ca. ne halbe Stunde vor Kampfbeginn schicken die beiden Diva und Vespi dem Spielleiter die zusätzliche Verteilung mit den 10 Punkten.
6. Jetzt kommt ein wenig die Rolle des Spielleiters in Kraft...er könnte zum Beispiel mit einigen Postings die Spannung steigen lassen.
7. Der Spielleiter deutet eventuell schon im letzten Posting was an und veröffentlicht dann die definitven Punkte. Jetzt müsste man den Sieger sehen und es gibt Brot für alle.
Auf der HP sind alle Gladiatoren mit den Patrones sichtbar und nach jedem Kampf wird die HP adjourniert.
Hier schliesst sich bei mir, werter Vespi, die WISIM an. Wenn wir die durchziehen, kann ich mir vorstellen, dass es Sinn hat Gladiatorenschulen zu eröffen; ein Gladiator mit hohem Erfahrungswert hat auch einen hohen Marktwert und könnte gewinnbringend verkauft werden; Wetten könnten abgeschlossen werden usw.
Die Festlegung der fixen Basispunkte auf die jeweiligen Gladiatorentypen werde ich schnell nachholen! Auf der HP-Seite, wo die Signaturen sind, habe ich derweil schon die Figuren hochgeladen!
Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und eröffne hiermit die Diskussion!
Die Spiele habe ich Euch somit gegeben, dem Volk jetzt das Brot!