"Danke." erwiedert Lucilla das Grinsen, läd sich einen Löffel Obst auf ihren Teller und packt noch eine Traube Trauben dazu. Dann wendet sie sich den beiden wieder zu.
"Ich bin Decima Lucilla, Livianus' Cousine." stellt sie sich vor.
"Danke." erwiedert Lucilla das Grinsen, läd sich einen Löffel Obst auf ihren Teller und packt noch eine Traube Trauben dazu. Dann wendet sie sich den beiden wieder zu.
ZitatOriginal von Decima Lucilla
"Marcus Vinicius Lucianus, schön, dich kennenzulernen, ich arbeite mit Livianus zusammen" dann deutete ich zu Crassus "und dies hier ist Gaius Caecilius Crassus, ein alter Freund und Waffenkamerad deines Cousins"
Leicht verbeug:
Hoch erfreut dich kennen zulernen, Lucilla.
Vinicius! Natürlich, jetzt nachdem er es gesagt hat, ist es nicht zu übersehen, dass er mit Hungi verwand ist. Daher also das gute Aussehen.
Wobei sich der andere, nachdem was Lucilla bisher gesehen hat, auch nicht verstecken muss.
Sie nickt beiden lächelnd zu. "Dann bin ich ja hier in sicheren Händen, falls es nun einen Angriff geben sollte, egal ob auf das Imperium oder Roma."
"In den besten Händen, würd ich sagen..... Cohortes Urbanae und Prätorianer an deiner Seite.... sicherer gehts nicht..... aber ich wage zu bezweifeln, dass DIR bei einem Angriff etwas passieren würde..... wer würde wohl einer so schönen Frau leid zufügen wollen"
Ich nahm mir noch einen Becher Wein und reichte Crassus auch einen.... irgendwie hatte ich das Gefühl, dass wir den noch brauchen würden...
"Och, mir geht es gut, ich danke dir..ja, es ist wahrlich eine Ewigkeit her. Ich bin dabei eine Lehre als Priesterin zu machen. Vor wenigen Tagen bin ich erst zur Commentarius ernannt worden und arbeite bereits an meinem nächsten Auftrag. Wie geht es dir?" fragte sie interessiert.
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Lucianus
Ich nahm mir noch einen Becher Wein und reichte Crassus auch einen.... irgendwie hatte ich das Gefühl, dass wir den noch brauchen würden...
Oh, oh. Lucilla spürt die Wärme in ihr Gesicht steigen. Instinktiv wirft sie einen Blick über die Schulter. Aber, natürlich, ihr Bruder ist nirgends zu sehen. Sie isst trotzdem schnell ein Stück Apfel, vielleicht würde es dann nicht zu arg auffallen.
"Cohortes Urbanae und Praetorianer also. Und welche Einheit ist besser?"
Sie greift zwischen den beiden durch ans Büffet und organisiert sich ebenfalls einen neuen Becher, allerdings dieses mal mit Mulsum.
"Cohortes Urbanae und Praetorianer also. Und welche Einheit ist besser?"
Der Wein war gut, er lockerte die Zunge....
"Besser..... naja, vielleicht solltest DU das entscheiden" grinste ich sich frech an....
Lucilla verschluckt sich fast an ihrem Mulsum, grinst dann jedoch frech zurück.
"So? Mhm... ja... also aussehen tun ja eindeutig die Praetorianer besser... Diese Uniformen sind einfach zu schick. Und wichtiger sind sie natürlich auch, immerhin für die Sicherheit des Kaisers zuständig. Währen die Cohortes Urbanae... tja, was eigentlich?"
...... nur für die Sicherheit aller Bürger der Stadt sorgen...... der Praefectus Urbi der zweite Mann in der Stadt ist, und das Kommando über Rom übernimmt, wenn der Kaiser nicht da ist......die Verteidung Roms übernehmen, sollte ein Feind jemals soweit ins Imperium vordringen..... usw...... das alles hätte ich sagen können, aber.....
"Nunja, so steht es leider um unsere Arbeit, keiner weiss wirklich, was wir tun....... naja, das ist wohl das Los der grauen Eminenz!" sagte ich zwinkerte ihr zu......
"Sehr bedauerlich." Sie zuckt lächelnd mit den Schultern. "Dabei gibt es dort doch so fähige Männer. Meinen Cousin zum Beispiel. Aber vielleicht liegt meine Unkenntnis ja auch nur daran, dass ich nicht in Rom wohne und die Dienste der Cohortes Urbanae daher so selten in Anspruch nehme."
Das ist natürlich geschwindelt. Lucilla hatte immerhin lange genug in Rom gewohnt, um zu wissen, für was die CU gut ist.
"Sehr bedauerlich." Sie zuckt lächelnd mit den Schultern. "Dabei gibt es dort doch so fähige Männer. Meinen Cousin zum Beispiel. Aber vielleicht liegt meine Unkenntnis ja auch nur daran, dass ich nicht in Rom wohne und die Dienste der Cohortes Urbanae daher so selten in Anspruch nehme."
"Tja, das könnte natürlich sein"
Ich nahm noch einen Schluck.....
"Aber du kannst dir ja mal von deinem Cousin erklären lassen, was er und die CU so machen....."
"Das werde ich." lächelt Lucilla.
Das gute Aussehen mag den Viniciern ja in die Wiege gelegt sein, aber den Charme muss sich Hungi irgendwo anders besorgt haben.
"Sag, bist du eigentlich mit Vinicius Hungaricus verwandt?"
"Ja, bin ich, wieso fragst du"
Ich füllte meinen Becher mit Wein.... schon wieder leer das Ding....naja, bei so einer Unterhaltung musste man sich ja an den Wein halten.....
Crassus hat bisher dem Gespräch nur schweigend gefolgt. Er nippte ab und an an seinem Becher Wein, das wars auch schon... bis auf den Versuch Lucilla unaufmerksam zu mustern, musste ja nicht jeder gleich wissen, dass sie ihm gefiehl. Er wollte gerade zu einer Frage ansetzen, ließ jedoch die beiden erst noch die Frage von Lucilla klären, um dann noch mal neu anzusetzen. Sie würde schon nicht so schnell wegrennen
"Ach, nur so. Ich kenne ihn von... einer anderen Feier. Wie geht es ihm?"
Die Wortgewandtheit scheint auch nicht in der Familie zu liegen. Unauffälig hält Lucilla Ausschau nach einem Verwandten, an welchen sie die beiden abgeben könnte.
Lucilla, du bist nicht zufällig mit dem Triumphator Meridus enger verwandt? Ich kenne ihn noch aus alten Zeiten bei der Legio IX.
"Keine Ahnung, hab ihn schon länger nicht gesehen, aber wie ich meinen Bruder kenne, lässt er sichs gut gehen!"
Ich blickte hilfesuchend zu Crassus, wollte er nicht mit der Dame reden, schön langsam wurde es anstrengend..... immer diese Fragerei nach meinem Bruder....
ZitatOriginal von Gaius Caecilius Crassus
Lucilla, du bist nicht zufällig mit dem Triumphator Meridus enger verwandt? Ich kenne ihn noch aus alten Zeiten bei der Legio IX.
Ach herrje, immer diese Fragerei nach ihrem Bruder. Selbst wenn er nicht da ist, ist er doch irgendwie omnipräsent.
"Meridius ist mein Bruder." Mehr fiel ihr dazu nun auch nicht ein. Beim Thema alte Kameraden aus der Legio kann sie einfach nicht mitreden. Außerdem ist sie sich nicht sicher, ob sich diese Tatsache nun eher positiv oder negativ auswirken würde.
'Dein Bruder?' wiederholte er in Gedanken. Er beherrschte sich damit nicht seine Kinnlade hinunterfiel. Schnell trank er einen Schluck des Weines. Mit allem hatte er gerechnet aber nicht damit.
Was macht denn er zur Zeit? Es wurde ja in letzter Zeit Recht still um ihn. Ich hoffe es geht ihm gut.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!