~ sponsalia Livianus et Aemilia ~

• In diesem Augenblick rauscht Aemilia heran.

"Ähh... Salve Aemilia."

Ob Aemilia etwas bemerkt hat? Lucilla würde ihr am liebsten auf der Stelle alles beichten, aber das hier ist nicht der richtige Ort. So ein Unglück aber auch, sie hätte doch das Duftwasser für die Familienfeiern nehmen sollen.

"Möchtest du noch ein paar Trauben?" Fragend hält sie Aemilia die kleine Schüsselvoll Trauben hin, bemrkt jedoch, dass diese selbst einen Teller davon in der Hand hält. "Ah, nein, wahrscheinlich nicht."

Sie räuspert sich und würde am liebsten im Boden versinken. Hoffentlich hat Crassus nichts bemerkt, was würde er nur denken.

• Aemilia überlegt. Sie beißt die Zähne fest zusammen und mustert jeden einzelnen der drei genau. Sogar Crassus muss sich einige eindringliche Blicke gefallen lassen. Wieso sieht Lucilla so ertappt aus? Sie ist ganz offensichtlich verlegen. Ein weiteres Indiz. Aemilias Hände krampfen sich fest um den Teller, den sie gerade festhält. Sie weiß nicht, ob sie weinen, lachen oder wütend herumschreien soll. Den Teller an die Wand zu schmeißen, erscheint ihr spontan eine sehr gute Idee.

Doch dann kommt ihr gerade noch rechtzeitig endlich der rettende Gedanke. Lucilla und Livianus sind ja Cousine und Cousin. Sie sind verwandt! Erleichtert atmet Aemilia die angehaltene Luft wieder aus. Sie lächelt entschuldigend und findet sogar den Faden des Gesprächs wieder.
    "Oh... Nein danke, Lucilla. Was für ein Zufall. Genau die Idee habe ich gerade auch gehabt. Diese Trauben hier habe ich dir vom Buffet gesucht..."
    Grinsend beugt sie sich leicht vor und flüstert Lucilla ins Ohr.
    "Es sind italienische..." =)

• Das ist ja gerade nocheinmal gut gegangen.

"Oh! Danke, Aemilia!" Freudestrahlend stellt Lucilla ihren eigenen Teller beiseite und nimmt die Trauben entgegen. Die erste verschwindet schnell in ihrem Mund und sie kaut genüsslich darauf herum. Ja, das sind eindeutig italienische - solche süßen Trauben gibt es nur von einem einzigen Händler.

"Mmmh, ich liebe Trauben." Sie lächelt Crassus an. "Möchtest du auch ein paar, sie sind herrlich süß."

• Sie beschlich irgendwie das Gefühl, Quarto langweilte sich ein wenig. So nahm sie ihn am Arm und schleppte ihn nochmals in die Nähe von Aemilia. Lucilla stand da, aber wieder einmal hatte Adria keine Ahnung, ob sich die beiden schon früher persönlich kennengelernt hatten, und so pirschte man sich vorsichtig hinzu und grüßte mal neutral."Salve!Darf ich euch kurz stören?"

• Aemilia dreht sich um und lächelt Adria freundlich an.
    "Salvete! Kennt ihr euch schon? Das hier sind Caecilius Crassus und Decima Lucilla. Naja, Crassus kennt ihr sicher aus eurer Factio und Lucilla hat bei dem letzten Empfang hier in der Casa doch so ein schönes Gedicht vorgetragen..."

( :D )

• Aemilia wird über und über rot. Sie hat die Gegenseite garnicht vorgestellt.
    "Oh... Ähm... Lucilla und Crassus, das sind die Senatoren Adria Germanica und Lucius Aelius Quarto... So weit ihr euch noch nicht kennt..."
    Sie verstummt und schämt sich in Grund und Boden.

( :D )

• "Ich kann mich noch sehr gut an diesen Empfang damals hier erinnern, und natürlich deinen Gedichtsvortrag. Es war damals wirklich sehr ... nett. Nur ob wir dann auch persönlich Bekanntschaft machten, war mir leider nicht mehr im Gedächnis. Es sei mir bitte verziehen.

Salve Crassus! Vom Sehen her kennen wir uns sicher aus der Factio, stimmt.
    Eigentlich..."
    Sie blickte zu Quarto und suchte Bestätigung.
    "...wollten wir uns aber schon verabschieden."

• Lucilla erinnert sich dunkel an die beiden Gesichter, könnte sie aber spontan nirgends einordnen. Daher ist sie froh, dass Aemilia ihrem Gedächtnis noch schnell auf die Sprünge hilft. (;))

"Salvete." grüßt nun auch Lucilla und nickt auf Adrias Worte hin. Meridius hatte sie damals miteinander bekannt gemacht, doch so weit sie sich erinnerte, blieb es dabei auch schon.

• "Oh... Ihr wollt schon gehen? Das ist aber schade..."
    Aemilia schaut im ersten Moment ein wenig traurig.
    "Ich hoffe, es hat euch trotzdem gut gefallen. =) Kommt gut heim und vergesst nicht, uns zu eurer Hochzeit einzuladen!" :D
    Sie zwinkert Adria verschmitzt zu.

• "Es war ein schöner Abend.
    Dein Liebster ist gerade entschwunden, richte ihm doch noch schöne Grüße von uns aus.
    Und vor der Hochzeit werden wir uns sicher nochmals sprechen."
    Sie zwinkert ihr zurück und grinste leicht zum noch unwissenden Quarto.

Zur Verabschiedung richtete sie sich nochmals an alle in der Runde.
    "Euch noch fröhliches Feiern, für uns wird es Zeit.
    Vale!"

• "Werd ich machen! =) Ja, wir werden uns bestimmt noch einmal sprechen..."
    Aemilia erwidert das verschwörerische Grinsen. Sie ist schon ganz gespannt, was Livianus dazu sagen wird.
    "Macht es gut und kommt gut heim. Vale!"
    Lächelnd sieht sie den beiden nach und wendet sich dann wieder den noch verbliebenen Gästen zu.

• 'Hossa, das ging jetzt auf einmal schnell :D' überall nickte Crassus eifrig mit wenn sein Name auftauchte, verbeugte er sich mehrmals und setzte ein Grinsen auf.
    Als es wieder etwas ruhiger bei den Buffetbelagerer Lucilla und Crassus wurde, fragte er sie:

Du wohnst eigentlich in Hispania, Tarraco, wenn ich das richtig mitbekommen habe... Sag, wie lange wirst du dann noch in Rom bleiben bevor du zurückreist?

versuchte Crassus wieder in das Gespräch zu finden.

//Edit: Zusatz

• Aemilia kichert leise als sie seine Lippen in ihrem Nacken spürt und sie dreht sich zu ihrem Verlobten um. Mit einem glücklichen Lächeln sieht sie Livianus in die Augen.
    "Mir geht es wunderbar! =) Ich bin jetzt mit dem tollsten Mann im ganzen Imperium verlobt. Und du?"
    Sie grinst und gibt ihm einen kleinen Kuss. =)

• Aemilia grinst frech. :D
    "Achja? Das wüsste ich aber. Du bist nämlich mit mir verlobt und ich geb dich nicht so schnell wieder her! Auch nicht an die tollste Frau des ganzen Imperiums..."
    Sie zwinkert ihm verschmitzt zu. ;) Während Livianus sich umschaut, kuschelt sie sich zufrieden in seine Arme. =)
    "Ja, es ist ja auch schon etwas spät geworden. Ich soll dich noch schön von Adria und Quarto grüßen. Die beiden sind ein hübsches Paar, nicht wahr?" :]

• Livianus nickte in Gedanken versunken.

„Unvorstellbar wie schnell eigentlich die Zeit vergeht. Ich kann mich noch erinnern, dass ich Meridius zu Adrias Hochzeit mit Hungaricus begleitet habe. Ich war damals ein junger Probatus und Meridius nahm mich zum ersten Mal mit nach Rom.“

Er musste beim Gedanken daran schmunzeln.

„Aber du hast Recht. Mit diesem Quarto hat sie bestimmt einen besseren Mann erwischt. Ich hoffe sie wird glücklich mit ihm. Ich wünsche ihnen jedenfalls alles gute.“

• Aemilia grinst breit. Der Gedanke gefällt ihr. :D
    "Du als kleiner Probatus? Das stelle ich mir ganz schön lustig vor. Wahrscheinlich warst du ein richtiger Tollpatsch. =) Wenn du dich mit deiner Rüstung anfangs genau so angestellt hast, wie jetzt mit deiner Toga..."
    Sie kichert und erstickt seine Einwände schnell mit einem Kuss.
    "Ich hätte dich als Centurio oder so gerne ein wenig herumgescheucht. 8) Jetzt ist das ja nicht mehr so leicht..." :D

Aemilia legt den Kopf ein wenig schief und runzelt die Stirn.
    "Ach, rede nicht schlecht über Hungi. Er ist eigentlich ganz nett. Er ist nur... Naja..."
    Sie seufzt und zuckt ratlos mit den Schultern.
    "Ich schätze, er kann sich einfach nicht entscheiden. Er tut mir eher leid, als dass ich ihm böse wäre..."
    Nachdenklich legt sie den Kopf an Livianus' Schulter.
    "Er hat halt nicht so ein riesiges Glück, wie wir zwei..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!