~ sponsalia Livianus et Aemilia ~

• Luilla lächelt ein wenig verlegen und blickt in ihren Becher. "Ich glaube, ich sollte mich dann auch so langsam zurückziehen. Ich habe wohl schon ein wenig viel Mulsum getrunken."

Die Wahrheit ist, dass es definitiv zu viel ist und wer weiß, zu was sie sich noch hinreißen lassen würde.

"Und ich möchte morgen früh ja ausgeruht sein."

Wahrscheinlich würde sie sowieso nicht schlafen können.

• Zitat

Original von Didia Aemilia
    =) "Dankeschön!" freut sich Aemilia über die Glückwünsche.
    "Ich hoffe, es gefällt dir hier in Rom. Eigentlich ist es eine tolle Stadt mit vielen schönen Dingen, die man sich anschauen und erleben kann. =) Wirst du in der Casa Decima wohnen? Oder habt ihr hier eure eigene Casa?"

"Oh ich bin sicher, dass es mir in Rom gefallen wird"

Ein Lächeln flog über Iulias Gesicht, ihr Blick wanderte kurz zu Meridius. Als Erklärung für Aemilia fügte sie hinzu.

"Vor etlichen Jahren bin ich schon einmal in Rom gewesen. Aber ich werde hier in der Casa wohnen und wieder einmal die Gastfreundschaft der Gens Decima in Anspruch nehmen, wobei das der falsche Ausdruck ist, es geht im Grunde schon sehr lange über Gastfreundschaft hinaus. "

Sie wusste nicht recht, wie sie Aemilia erklären sollte in welcher Beziehung sie zur Familie stand.

• Die Feier neigte sich langsam aber sicher dem Ende zu. =) Die meisten der Gäste waren bereit gegangen. Lediglich die Familienmitglieder und Crassus waren übrig geblieben und unterhielten sich noch ziemlich angeregt. Das Buffet war so gut wie leer geräumt und die Sklaven begannen bereits mit den Aufräumarbeiten.

• "Oh..."
    Verwundert wandert Aemilias Blick Iulias Lächeln folgend zu Meridius und wieder zurück.
    "Achso..."
    Sie lächelt breit.
    "Ja, dann wird es dir hier bestimmt gefallen. ;) Cicero hat sicher schon ein schönes Zimmer für dich herrichten lassen..." :]
    Ihr Blick fällt zufällig auf Livianus, der gedankenverloren und einsam ein Stück abseits der Gäste sitzt. Aemilia wundert sich etwas und lächelt Meridius und Iulia dann entschuldigend an.
    "Entschuldigt mich... Ich muss mal kurz nach meinem Verlobten sehen..."
    Sie zwinkert den beiden noch einmal freundlich zu und geht dann zu Livianus hinüber.

Sanft umarmt Aemilia ihren Schatz von hinten und legt ihr Kinn auf seine Schulter.
    "Na, du? Was machst du hier so ganz allein? Du siehst nachdenklich aus... Bedrückt dich etwas?"

• Livianus sah auf, als er die zärtlichen Hände auf seinen Schultern spürt. Er lächelte Aemilia an.

"Es ist alles in Ordnung! Ich denke nur über eine Aussage von Meridius nach."

Er versuchte gleich auf ein anderes Thema umzuschwenken.

"Das meisten Gäste sind schon weg. Ich denke unsere Feier wird bald vorbei sein."

• Aemilia setzt sich neben Livianus und legt den Kopf auf seine Schulter.
    "Hmm... Ja, bald ist es herum. Dann müssen wir uns wohl demnächst Gedanken über die Hochzeit machen, wie?" =)
    Sie hebt den Kopf wieder und sieht ihn fragend an.
    "Willst du mich denn überhaupt immernoch heiraten? =) Ich hoffe, dass deine traurige Miene nicht mit unserer Verlobung zusammenhing..." :(

• Livianus lächelte seine Verlobte an.

"Natürlich will ich dich immer noch heiraten. Aber über die Hochzeitsplaneng sollen sich nun unsere Patres den Kopf zerbrechen. Viele Familienmitglieder eurer Gens waren heute nicht hier?"

• Bevor Lucilla die Anwesenden noch mit Gähntiraden überschüttet, verabschiedet sie sich lächelnd von Crassus.

"Ich freue mich schon auf morgen. Komm gut nach Hause und schlaf gut."

Mit einer kleinen Runde durch das Peristyl wünscht sie auch den übrigen eine angenehme Nachruhe und zieht sich dann auf ihr Zimmer zurück.

• Aemilia seufzt und schaut ihn traurig an.
    "Nein... Ich weiß... Ach... Seit Aelia fort ist, ist es irgendwie nicht mehr dasselbe..."
    Betrübt blickt sie zu Boden.
    "Du hast sehr viel Glück mit deiner Familie..."

• Aemilia gähnt verhalten und lehnt sich an Livianus an.
    "Ich weiß nicht... Ich bin so müde... Meinst du, er würde mich auch nach Hause tragen?" =)
    Sie grinst verschmitzt und schaut zu ihm auf.

• Aemilia seufzt.
    "Ja, das wird wohl das beste sein... Ich befürchte, dass es nur wieder böses Gerede gäbe, wenn ich hier bleiben würde. Du kennst die Leute ja. Sie denken immer nur das schlechteste... Und ich möchte nicht, dass jemand schlecht von dir denkt..."
    Sie lächelt und streichelt ihm sanft über die Wange.
    "Eigentlich würde ich natürlich lieber hier bleiben..."
    Etwas widerwillig erhebt Aemilia sich.
    "Naja... Ich such dann mal die Sänfte... Wir sehen uns sicher bald wieder... =) Redest du mit Mercator wegen der Hochzeit? Wann wird er denn wieder in Rom sein?"

• Zitat

Original von Ganymed
    Die Lyra um die Schulter hängend, kommt Ganymed schnell heran gelaufen. "Soll ich Euch begleiten, Domina?" fragt er Aemilia leise.

Livianus sah den Sklavenjungen böse an.

"Belauscht du immer deine Herrschaften? Kann ich mit meiner Verlobten nicht einmal mehr alleine reden? Los! Verschwinde in die Sklavenunterkunft!"

• Beschämt senkt Ganymed seinen Blick und zieht sich schnell und mit einem kaum hörbaren: "Verzeiht, Dominus!" zurück. Die Augen auf seine Füße gerichtet, verschwindet er schnell aus dem Raum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!