• Da er nicht unbedingt Lust darauf hatte, sich dem Zorn des Kaisers auszusetzen sagte er: "Du weisst vermutlich mehr über die Situation und auch über ihre Ursachen. Daher wäre es vermutlich besser, wenn du ihn unterrichtest. Ich halte hier solange die Stellung."

  • Einige der Miles traten schon unruhig von einem Fuß auf den anderen sie wollten diese Menschen nich angreifen schließlich waren sie fast ausschließlich auch Plebejer, aber der Princeps hatte sie eingeschworen wenn sie nicht einschritten würde es eskalieren und es würde den Plebejern letztendlich nur noch schlimmer ergehen also versuchten sie sich zusammen zu reißen so gut es ging, aber hätte man Nervosität erklären wollen hätte mann jetzt ein Bild von diesen Miles malen sollen ...

  • Scipio der nun auch endlich eingetroffen war, ließ sich von zwei kräftigen Mitbürgern hoch helfen. Als er sich auf ihren Schultern abstützen konnte, richtete er seine wutentbrannte stimme zum Volk.


    "Brüder und Schwestern! Es ist Zeit das wir uns erheben gegen dieses Patrizier Regime! Lasst euch nicht länger vom Fuß des Adels auf dem Boden halten! Lasst uns den Kaiser wecken und das Gesindel, welches ihn vergiftet für immer aus Rom jagen!"


    Scipio seine stimme war zu schwach, niemand hörte ihn durch das Getöse. Auch andere versuchten sich als Redner, musste Scipio feststellen. Trotzdem tobte die menge und griff sich was gerade da war. Steine wurden gegen die Sicherheitskräfte geschleudert und etwas abseits stehende Soldaten in die Menge gezogen um auf sie einzuschlagen. Die Lage war am eskalieren und die Wut wurde größer, dass die Soldaten nun für den Zorn der Bevölkerung herhalten musste war mehr als bedauerlich. Scipio ging in der Zwischenzeit in der Masse unter und wurde von hinten nach vorne gedrückt wie die anderen.

  • Mattiacus schaute zu der Frau, die ihn gerade angesprochen hatte.


    "Gleich wird es hier richtig gefährlich, wenn nicht gleich jemand hier die Massen beruhigt. "


    Mattiacus versuchte sich auf eine erhöhte Position zu stellen.


    "Bürger, Bürger, hört mich an, geht nach Hause !" schrie er, doch seine Worte gingen in der Masse unter. Stattdessen flog sogar ein Stein in seine Richtung.


    "Wenigstens ist ein Medicus da, wenn jemand verletzt wird."

  • Corvus trat vor den Praefectus Praetorio und salutierte.
    “Salve Marcus Vinicius Hungaricus!
    Eine ziemliche Sauerei ist das! Es fing auf dem Forum Romanum an. Es geht das Gerücht um, dass die Patrizier künftig keine Steuern mehr zu zahlen haben und kaum das ein paar Reden geschwungen wurden, versammelte sich auch schon eine wütende Menge. Auf dem Zug hierher sind sie stetig mehr geworden. Alles einfache Plebejer, wie es aussieht, aber keine uns bekannten Aufrührer dabei, soweit ich feststellen konnte.“


  • Mattiacus versuchte die wütende Masse zu beruhigen, aber es hatte keinen Zweck...
    Lass es gut sein, Mattiacus! Das liegt jetzt nicht mehr in unserer Hand. Lass uns nur hoffen, dass kein größeres Unglück geschieht.
    Und ich muss sagen, das hätte ich nicht von meinem Besuch in Rom erwartet.

  • Medeia nickt leicht auf die Antwort von Mattiacus. "Das kann sein, aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass der Kaiser vielleicht auftaucht und der Menge die heiße Luft wegnimmt."


    Sie sieht sich kurz um und steigt auf eine umgeworfene Kiste, um besser sehen zu können.


    "Ich habe gehört, dass solche Tumulte in Rom durchaus üblich sind und waren. Stimmt das?" fragt sie.

  • "Das war vielleichtvor 150 Jahren zur Zeit Sullas so, aber in unseren Tagen sollte es doch in Rom zivilisierter und ruhiger zugehen. Aber vor einigen Wochen gab es einen ähnlichen Tumult bei der Verhaftung des Senators Curio vor dem Castellum der Prätorianer, der konnte aber friedlich gelöst werden."

  • Dragonum trat einige Schritte nach vor und gab den Miles zu verstehen das sie nun Befehle zu erwarten hatten :


    "Milites state! Milites scutum tollere!


    Die Miles nahmen Haltung an und auf Komando gingen die Schilde wie in einer Bewegung nach oben so das die Soldaten vor den heranfliegenden Steinen geschützt waren ...

  • Medeia nickt nachdenklich. "Vielleicht ist es heute ja auch wieder möglich..." Sie reckt sich. "Ah, die Soldaten rühren sich. Ob der Kaiser bald kommen wird?"


    Medeia geht soweit auf die Zehenspitzen, dass die Kiste sehr zu wanken anfängt. Erschrocken versucht Medeia ihr Gleichgewicht wieder zu finden und ihre Fingerspitzen suchen nach einem Halt...

  • Direkt von der Unterredung mit dem Imperator kommend und aus dem Palast stürmend, erkennt er den PP bei einigen anderen Offizieren. Er steuerte sofort auf ihn zu und drängte dabei einige andere Offizier unsanft beiseite. Er salutierte vor dem PP:


    Praefekt! Der Kaiser wünscht umgehend dich zu sprechen. Ich war gerade bei ihm um hierüber bei ihm Bericht zu erstatten.

  • Etwas blass hält sich Medeia an Mattiacus Arm fest. Dankbar sieht sie ihn an und langsam kehrt auch wieder etwas Farbe in ihr Gesicht.


    "Ich danke Dir!" Sie seufzt erleichtert und lächelt dann Mattiacus etwas verlegen an. "Beinahe wäre ich noch zwischen die Füße der Soldaten gefallen, wenn Du mich nicht gehalten hättest!"


    Wieder einen sicheren Halt gefunden, streicht sie sich eine nach vorne gefallene Haarsträhne zurück und zieht ihre Stola zurecht. "Mein Name ist Artoria Medeia!" meint sie strahlend lächelnd und reicht Mattiacus ihre Hand. "Und wer ist mein Retter, wenn ich fragen darf?"

  • Scipio sah vom weiten das die vordersten Demonstranten lange Holzstücke hatten mit denen sie gegen die Schilde der Soldaten stießen. Mit wenig erfolg, die Soldaten hielten die Formation. Nur wenige trauten sich ganz nach vorne um gegen die Schilde zu treten. Immer in einen gebührenden Abstand um nicht von den Soldaten weggezogen zu werden.


    Steine prasselten auf die Schildkröten Formation und verursachten immer wieder dumpfe Geräusche. Der Mob warf den Soldaten Parolen zu wie: Rom gehört uns! Weg mit den Patriziern und ihrer Steuerbefreiung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!