Ich beobachtete das Geschehen. Bis ich dann merkte, dass immer mehr Menschen um mich herum standen....als dann auch noch mehr Soldaten ankamen, beschloss ich einen VIEL weiteren Sicherheitsabstand zu nehmen. Immerhin ewar ich ja nur zu Besuch und wollte nicht riskieren mir etwas zu Schulden kommen zu lassen.
Aufruhr
-
-
Das es nicht mehr ganz die 80Leute von vorher waren, konnte man eigentlich recht gut erkennen, doch Crassus widersprach nicht.
Jawohl Praefect.
Als der PP in den Palast gegangen war wandte er sich an den Centurio Balbus:
Centurio, sperr den Platz ab, niemand soll mehr auf ihn kommen können. Die 2 frisch eingetroffenen Centurien stehen dir dafür zu Verfügung.
Du trägst mir persönlich dafür Verantwortung. Wegtreten und Ausführen.CORVUS!?
-
Balbus nickte und machte sich eiligen Schrittes auf den Weg zu den frischen Centurien. Er grüßte die Centurionen, die diese anführten und informierte sie kurz und gab dann den Befehl den Platz anzusperren.
Die Befehle wurden weitergegeben und die Optios sorgten dafür, dass sich innerhalb kürzester Zeit alle Zugänge zum Platz von den Praetorianern besetzt waren. Sie achteten darauf, nicht aggressiv zu wirken, aber doch eine gewisse Abschreckung darzustellen.
Nachdem alle sich aufgestellt hatten, erklomm Balbus erneut die Stufen zum Palast um sich das ganze einmal von oben anzusehen. Er schaute über den Platz und winkte eine Centurio zu sich.
Er deutete unauffällig auf einen der abgesperrten Zugänge.
"Schick dort noch ein paar zusätzliche Männer hin. Das ist der breiteste Zugang und den sollten wir besonders gut sichern."
Der Centurio nickte und machte sich daran die Befehle ausführen zu lassen.
Einige Minuten später beobachtete Balbus von den Stufen aus, wie weitere Milites an dem Zugang in Stellung gingen.
-
Mattiacus hatte gar nicht mitbekommen, dass sich Leute Richtung Wohnviertel aufmachten.
Er lachte ein wenig verschmitzt. Um seinen Mund zeigten sich kleine Grübchen.
"Schön deine Bekanntschaft zu machen. Ich bin Marcus Decimus Mattiacus."
-
Medeias Aufmerksamkeit ist in dem Moment auch auf Mattiacus gerichtet und ihr Lächeln gilt ganz ihm. "Es freut mich auch sehr Dich kennen zu lernen, wenn auch in einem recht außergewöhnlichen Moment!" meint sie schmunzelnd.
Ihr Blick geht dann wieder zu der Menge als die hektischen Schritte der Soldaten zu hören sind. Verwirrt blickt sie der Gruppe hinter, die den Platz verlassen. "Wo wollen die denn hin?"
-
Der Praefectus weilte nicht lange im Palast. Als er herauskam, überblickte er noch einmal die Menge, die noch immer johlend herumschrien. Er winkte seine Offiziere zu sich.
Wurden meine Befehle ausgeführt? Hat sich irgendetwas getan in meiner Abwesenheit?
-
Crassus nickte:
Ja, Praefect. Alle Zugänge zu dem Platz werden kontrolliert und es wird niemand mehr auf den Platz gelassen.
Und ja, es hat sich etwas getan... vorsichtige Schätzungen nach befinden sich nun ca. 300-350 Menschen auf dem Platz. -
Gut. Schickt noch ein paar Prätorianer in Zivil hinunter, sie sollen zum einen genau die Lage sondieren, die Masse beruhigen, notfalls ein paar Leute verschwinden lassen, zum anderen dem Volk aufs Maul schauen. Der Imperator will wissen, was das Volk fordert, und ich bezweifle, daß ich hier oben alles verstehen werde.
Er nickte dem Tribunen zu und stellte sich auf die Stufen hin, so daß ein jeder vom aufrührerischen Pöbel ihn sehen konnte. Er räusperte sich kurz und hob seine Hände.
Freunde! Volk von Rom! Hört mich an!
Ruhig blieb er stehen, bis das Volk verstummte...
-
Crassus wandte sich ab und ging zu dem Centurio Balbus:
[size=7]Wir brauchen mehr Männer in Zivil unter den Menschen. Überwachen und ggf. einige unauffällig in das nächste Haus verschwinden lassen. Du verstehst schon... Außerdem noch herausfinden was das Volk sonst noch auf dem Herzen liegt, außer der Steuererlaß für die Patrizier. Wegtreten..[/size]
Dann wandte er sich von Balbus ab und schaute nach Corvus der eben noch hier herumgeisterte....
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Freunde! Volk von Rom! Hört mich an!Der Pöbel buhte und schmiss alles möglich in richtung Prätorianer.
Scipio drehte sich Hecktisch um und suchte Curio. Hoffentlich hatte er ihn nicht verloren.
"CURIO!?!?! CURIO!?!?!?!"
Er drehte sich nach rechts, dann wieder nach links. Aber nirgends fand er ihn.
-
Zitat
Er nickte dem Tribunen zu und stellte sich auf die Stufen hin, so daß ein jeder vom aufrührerischen Pöbel ihn sehen konnte. Er räusperte sich kurz und hob seine Hände.Freunde! Volk von Rom! Hört mich an!
Ruhig blieb er stehen, bis das Volk verstummte...
Ein offensichtlich wichtiger Mann versuchte das Wort zu ergreifen. Teils verstummte der Pöbel auch und sogar ich hatte jetzt eine Chanze ihn zu verstehen...
-
Bewegung kam in die Masse. Überall sah man nur noch Soldaten, die da rumstolzierten. Es gab wohl auch Bemühungen den Platz abzusperren. Das war das Zeichen für Curio, dass er sich als Senator endgültig wieder etwas entfernen musste.
Schon wollte er sich vom Rädeslführer, Scipio, verabschieden (war es geschickt gewesen mit ihm zusammen gesehen worden zu sein?), doch wurde der vom Volk bestimmte Held von der Masse mitgerissen.
Schnell rettete er sich mit Adria wieder auf eine Anhöhe, ausserhalb der sich schliessenden Absperrung.
"Ah sieh da. Dein ehemaliger Gatte, will sich ans Volk wenden. Hoffen wir nicht, dass, wärest du noch mit ihm verheiratet, du demnach bald eine Witwe wärest. Es wäre schade um seinen Kopf. Wäre es auch traurig um deinen Kopf, da ihm doch die eine eine oder andere Träne entspringen würde?"
-
"Hm, es wäre wohl wirklich ein wenig schade um ihn.
Was für ein Spektakel. Stell dir vor, die Leute hätten das Freibier von denen auch noch angenommen. Die Straßen wären voll von Erbrochenem und Blut."
-
Bäh, er hasste es, wenn die Meute so undiszipliniert war. In der Castra hätten einige schon ihr Leben verloren, wenn sie es gewagt hätten, gegen den Kommandanten der Prätorianer ihre Stimme zu erheben.
ICH BITTE EUCH! SEID RUHIG!
Man versteht ja hier sein eigenes Wort nicht mehr! Was ist denn hier los? Warum seid ihr hier und nicht bei eurer Arbeit und bei euren Frauen und Kindern?
-
Zitat
Bäh, er hasste es, wenn die Meute so undiszipliniert war. In der Castra hätten einige schon ihr Leben verloren, wenn sie es gewagt hätten, gegen den Kommandanten der Prätorianer ihre Stimme zu erheben.ICH BITTE EUCH! SEID RUHIG!
Man versteht ja hier sein eigenes Wort nicht mehr! Was ist denn hier los? Warum seid ihr hier und nicht bei eurer Arbeit und bei euren Frauen und Kindern?
Welch eine Frage , dachte ich mir... mag er seine Augen und Ohren verschließen vor den Wünschen des Volkes, die ihm bereits sehr nachdrücklich veranschaulicht wurden...
-
Dragonum kehrte zu seinen Männern zurück und schickte zehn von ihnen unter der Führung von Antoninus ins Wohnviertel um dort für Ruhe zu sorgen ...
Als dann der Komandeur der Praetorianer das Wort an die Massen richtete beobachte er die Massen wie sie kochten und dennoch hören wollten was er ihnen zu sagen hatte, es schien fast so als wollten sie eine Pause um einmal durchzuatmen bevor sie vergeblich versuchten ihre Wut an den Soldaten abzulassen.
Es war immer das gleiche einer hetzte den Pöbel auf und der heizt sich immer mehr und mehr auf bis das Fass almählich überläuft und wenn dann die Soldaten zwischen die Fronten springen um beide Seiten vor Dummheiten zu bewaren lassen sich beide Seiten an ihnen aus. Und wer muss das am Ende wieder ausbaden? Ja richtig die die für Ordnung sorgen müssen auch immer den Preis dafür zahlen ... hofentlich wird der Preis nicht einmal so hoch sein das wir ihn nicht mehr bezahlen können ..... -
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Crassus wandte sich ab und ging zu dem Centurio Balbus:[size=7]Wir brauchen mehr Männer in Zivil unter den Menschen. Überwachen und ggf. einige unauffällig in das nächste Haus verschwinden lassen. Du verstehst schon... Außerdem noch herausfinden was das Volk sonst noch auf dem Herzen liegt, außer der Steuererlaß für die Patrizier. Wegtreten..[/size]
Dann wandte er sich von Balbus ab und schaute nach Corvus der eben noch hier herumgeisterte....
Balbus nickte und eilte die Stufen hoch und verschwand im Palast. Einige Momente später, nachdem er einige Milites instruiert hatte, kehrte er zurück. Er nickte Crassus bestätigend zu und beobachtete dann wieder die Menge.
-
Das Gedränge auf dem Platz wurde immer Heftiger. Die hinteren schoben die weiter vorne stehenden gegen die Soldaten. Diese Bürger hatten gar keine andere Wahl, als die Soldaten weg zu schieben um selbst genug Platz zu haben. Im Eifer des Gefechts entstanden dadurch wahre Aggressionen die in Schlägereien ausarteten, wo ein Blaues Auge oder eine gebrochene Nase nichts besonderes mehr war. Auch Scipio wurde weiter nach vorne gedrückt.
-
25 Praetorianer in Zivil mischten sich unter die Menge um dort ein wenig die Ordnung aufrecht zu halten und auch um rauszufinden, was das Volk sonst noch begehrte.
-
Zitat
Original von Appius Silurius Crotilo
und auch um rauszufinden, was das Volk sonst noch begehrte.Sim-Off: ....Bier, willenlose Frauen und die 30 Stunden Woche!
Das Zentrum der Masse setzte sich nun immer mehr in Bewegung um gegen die Soldaten zu preschen. Man versuchte ihre Linien zu durchschneiden und sich einen weg zum Palast zu verschaffen. Zum Glück hatten die Soldaten noch keine Tödlichen Waffen eingesetzt und so hofften die Demonstranten, die Soldaten durch Verdrängung wegzudrücken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!