[Officium IX] Grossraumofficium - Karten und Planung

• Macer sah, wie ein Mann den Raum betrat und sich an Commodus wandte. Unauffällig liess er sich darüber aufklären, dass dies wohl der von ihm gesuchte Magister Scriniorum wäre.

Macer zögerte nicht lange und sprach den Mann an: "Salve. Bist Du Manius Matinius Fuscus, Magister Scriniorum der Regio Germania Inferior und ehemaliger Duumvir von Mogontiacum?"

• Er sah kurz erstaunt auf und nickte.
    "Das bin ich, Legat."
    Wenn der Mann mit ihm wohl sprechen wollte, er wollte es mit ihm sicher, denn er würde ihn bitten, wie mit der Gruppe abgesprochen, die Phalera in lieber was anderes einzutauschen.

• "Das freut mich, dass ich dich jetzt einmal persönlich sprechen kann. Ich hatte bisher nur das Vergnügen, andere Leute gut über dich sprechen zu hören sowie die Darbietungen deiner Theatergruppe zu verfolgen. Nicht einmal die Auszeichnunge hatte ich ja persönlich überreichen können. Nachträglich mein Lob und meinen Glückwunsch.

Aber warum ich dich eigentlich sprechen wollte: man schlug mir vor, dich in die Curia der Provinz zu berufen. Wie stehst Du zu diesem Angebot?"

• Ob des Redeschwalls ein wenig überrumpelt, schwieg er einen Moment, ehe er antwortete. "Ich danke, doch habe ich die Auszeichnung nicht verdient und auch die Theatergruppe hätte sich lieber etwas gewünscht, wo alle, auch die Bürger Mogontiacums was von haben. Vielleicht kannst Du die Auszeichnungen zurücknehmen und für die Gruppe lieber ein Fest oder so veranstalten.
    Was den Vorschlag der Curia betrifft, so fühle ich mich geehrt, fürchte jedoch, dass ich absagen muss. Meine Aufgaben hier spannen mich zu sehr ein, als das ich ein gutes oder gar vollwertiges Mitglied der Curia werden könnte."

• Macer schaute ein wenig überrascht und zögerte einen Moment mit der Antwort. "Die Auszeichnung zurücknehmen? Nein, sicher nicht. Sie ist ausgesprochen worden und sie ist verdient. Betrachte sie als Ehrung für die ganze Gruppe, wenn sie Dir als persönliche Ehrung widerstrebt.

Ein Fest für euch veranstalten? Nun, da wird sich sicher eine Gelegenheit finden, zu der dies angemessen wäre."

Er nahm einen Schluck aus seinem becher, bevor er zu den politischen Themen wechselte.

"Dein Nein zu einem Sitz in der Curia muss ich so akzeptieren. Dein Pflichtgefühl und deine Bescheidenheit ehrt dich."

• "Ja, das tut sie, denn ich habe an dem Erfolg der Gruppe am wenigsten beigetragen. Wenn würde sie dem Leiter der Gruppe gebühren, oder der Gruppe selber. Aber dieser widerstrebt diese Auszeichnung ähnlich wie mir. Und das Fest ist für die Theatergruppe und war eigentlich als Ersatz für die Auszeichnung gedacht.
    Bescheidenheit hat mit meiner Ablehnung nicht viel zu tun, Legat. Es ist eher Egoismus. Entweder ich mache eine Sache ganz oder gar nicht und nur zu einem Teil, dass kann ich mit mir nicht vereinbaren."

• Macer war sich nicht ganz sicher, was der Mann ihm sagen wollte. Es war das erste Mal dass er hörte, dass jemand eine Auszeichnung aus Egoismus ablehen wollte.

"Warst Du denn damals nicht der Leiter der Gruppe? Und ich verstehe wirklich nicht, wieso ihr für vorbildliche Leistungen keine Auszeichnung haben wollt."

• Sim-Off:

*g* Mißverständnis ;) Mit dem Egoismus ist die Absage in die Curia gemeint.

"Legat, die Männer des Theaters sind da ähnlich wie ich. Wer hat denn wirklich etwas von der Auszeichnung solcher Art und kann sich dafür Vergnügen und Ablenkung besorgen? Niemand. Wenn ich Schmuck möchte, kaufe ich ihn mir. Nein, wo von man wirklich als Anerkennung etwas hat ist, wenn auch andere, die vielleicht diese Anerkennung nicht bekommen aber sie genauso oder mehr verdienen, etwas davon haben. Deshalb hat die Truppe lieber ein Fest als etwas anderes, denn davon hat jeder etwas, der geladen ist. Und damit kann man auch jene Ehren, die es wirklich verdienen. Und mit einer solchen Festlichkeit würde man auch die Zuschauer ehren. Denn was ist ein Schauspieler ohne die Zuschauer? Und davon hätte dann wirklich jeder was, im Vergleich zu so einem kleinen Ding, welches nur einer, und dann auch noch jener, der am wenigsten getan hat, erhält.
    Denn es ist, wie es ist, ich galt zwar als Leiter der Gruppe, aber die Leistungen haben andere vollbracht."

• "Natürlich ist eine Auszeichnung immer nur ein symbolisches Stück und keine wertgleiche 'Bezahlung' für das, was ihr leistet. Es geht nicht drum, dass Du oder die Gruppe etwas materielles hat. Es geht um den ideellen Wert. Einen dauerhaften Ausdruck dafür, dass ihr etwas geleistet habt, was Anerkennung verdient. Von euren Auftritten wird man in den Chroniken der Provinz nachlesen können, wenn man sich denn darum bemüht. Auch ein Fest wird irgendwann vorbei sein und dann erinnert sich der, der anwesend war - wegen des Festes, nicht wegen euch. Aber eine Auszeichnung, die ihr mit verdientem Stolz tragen könnt, ist etwas Bleibendes. Und es ist persönlicher, als ein Eintrag in einer Chronik oder die Summe der Gäste eines Festes."

Innerlich begann Macer bereits, auch diesen Fall unter den wundersamen Überraschungen der Provinz Germania abzubuchen. Was hatte er hier nicht alles schon erlebt - und doch gab es immer noch 'was verrücktes neues.

• Von unüberhörbarem Seufzen liess sich Macer nur noch selten beeindrucken, sowas hatte er in letzter Zeit zu häufig gehört.

"Ich sagte ja bereits, dass Du die Auszeichnung gerne als Ehrung der gesamten Gruppe auffassen darfst."

Unauffällig schaute er sich um, wo er seinen Becher entweder abstellen oder wieder auffüllen lassen konnte, falls das Gespräch noch länger dauern sollte.

• "Wenn Du gestesttest, dass ich offen spreche, aber so ein sturer Legat ist mir noch nie untergekommen," sagte er nicht unfreundlich und durchaus auch nicht gänzlich respektlos. "Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, nehme ich an. Auch wenn es mir absolut und gar nicht behagt."

• Macer grinste. "Danke vielmals. Mir ist auch noch niemand begegnet, der sich so energisch gegen eine Auszeichnung gewehrt hat. Ihr werdet euch mit der Auszeichnung abfinden müssen und ich werde mich damit abfinden müssen, dass ihr gar nicht ausgezeichnet werden wollt."

• "Nun gut, dann sei es halt so, auch wenn ich damals nicht aufs Forum gegangen bin, um sowas zu erheischen," murmelte er nicht unhörbar, aber bewusst so, dass der Legat entscheiden konnte, ob er es gehört hatte oder nicht. "Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?"

• Das Murmeln des Mannes überhörte Macer bewusst, da ihm der Sinn gerade nicht nach endlosen Diskussionen stand. Bei allem Interesse für jedes Detail hatte die Provinz doch wirklich wichtigere Sorgen. "Nein, auch wenn Du mir ja leider nicht so sehr weiterhelfen konntest wie ich hoffte, habe ich keine weiteren Wünsche."

Freundlich lächelnd verabschiedete er sich vons einem Gesprächspartner und wandte sich noch einigen anderen Gäste zu, und dachte langsam an Rundreise.

• Nach einingen weiteren kurzen Gesprächen verabschiedet sich Macer von seinen Gastgeber und zieht sich in sein nachtquartier zurück. Er notiert sich noch schnell einige Gedanken zur Lage der Stadt und liesst die aus Mogontiacum nachgeschickten Briefe.

Nach einer ruhigen Nacht, setzt er am nächsten Morgen recht früh seine Reise fort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!