Gut, dann sollten wir nun gehen. Herzlichen Dank, Comes!
Wir verabschiedeten uns freundlich, stellten die Becher hin und machten einen Abgang
Gut, dann sollten wir nun gehen. Herzlichen Dank, Comes!
Wir verabschiedeten uns freundlich, stellten die Becher hin und machten einen Abgang
Commodus betrachtete noch eine Weile das Stadtmodell und verliess dann auch den Raum und verschloss ihn.
Der Kartenraum war gereinigt worden und neben dem Stadtmodell war ein grosser Tisch aufgestellt worden. Hier warteten Wasser, Wein, ägyptisches Bier und Met, sowie einige Speisen auf den Legaten.
Der Legat betrat hinter Commodus den Raum und griff dankbar nach den bereit stehenden Erfrischungen. Interessiert warf er einen Blick auf das Modell der Stadt, bevor er sich wieder dem Comes zuwandte.
"Wie ich sagte, würde ich gerne einiges besprechen. Fangen wir mit etwas einfachem an: der Kaiser und auch der Senat erwarten von mir regelmäßig Berichte aus der Provinz, die ich natürlich auch gerne liefere. Wie war das bisher unter meinem Vorgänger organisiert? Wurden Informationen getrennt nach Regiones gesammelt?"
Commodus überlegte einen Moment und dann sagte er: "Bisher wurden die Berichte durch die Scriba des Legaten zusammengetragen. Soll heissen, sie liess sich auf dem Laufenden halten und fasste dann die Informationen, die zu ihr gelangten zu einem Bericht zusammen."
Der Scriba-Posten war zwar jetzt neu besetzt, aber der Modus sagte ihm zu. "Und wer war für die Teilberichte verantwortlich?"
Er schaute sich argwöhnisch um, als hätte er Angst belauscht zu werden. Dann sagte er grinsend: "Ehrlich gesagt glaube ich, dass nur die werte Britannia weiss, wer genau ihre Informanten waren. Es ging nie ein Bericht über meinen Tisch, aber da sie in Mogontiacum ankamen, nehme ich an, dass es irgendwo einen fleissigen kleinen Beamten gibt, der diese Dinge nach Mogontiacum schickt."
Macer blickte Commodus überrascht an. Er hatte schon erwartet, dass der Comes weiss, wer in seiner Regio an den Legatus Bericht erstattet. "Dann werde ich sie wohl fragen müssen. Es wäre mir aber dennoch sehr lieb, wenn derartige Zuständigkeiten weniger geheimnisvoll organisiert sind. Ich bin selber auf diese Berichte angewiesen und natürlich kann und will ich es nicht verantworten, dass das Berichtswesen einer ganzen Provinz an einer einzigen Person hängt.
Wurden die fertigen Berichte, die nach Rom gingen, denn auch in den Regiones bekannt gemacht?"
"Natürlich. Ich werde dafür sorgen, dass die nächsten Berichte von einem mir bekannten Mitarbeiter stammen."
Er überlegte kurz.
"Ich kenne die Berichte für Rom nicht. Weder von hier noch aus der Curia."
"Das ist natürlich ein Umstand, der sich ab sofort ändern wird! Meine Berichte nach Rom werden größtenteils aus dem Material bestehen, was mir aus den Regiones geliefert wird. Da ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich die Berichte auch in den Regiones zur Verfügung stellen werde. Immerhin sollten diese ja auch untereinander informiert sein."
Er nahm sich etwas von den bereit stehenden Speisen.
"Wird die Acta Diurna aus Rom hier eigentlich flächendeckend durch Kopien verteilt, oder bin ich da auch einer der wenigen Leser?"
"Nun, ich weiss nicht genau, wie viele unserer Bürger sie lesen, aber sie ist hier erhältlich."
"Weisst Du, wer die Artikel über Germania verfasst und nach Rom sendet?"
"Ja, das weiss ich. Häufig bin ich es."
Er füllte einen Becher mit Wasser und trank einen Schluck.
"Gibt es ein Problem damit?"
Wieder einmal guckt Macer etwas verblüfft. Dieses Germania hielt wohl so manche Überraschung für ihn bereit.
"Aha. Erstaunlich. Nun gut, umso besser. Ich muss zugeben, dass ich den Bericht in der letzten Ausgabe nicht als uneingeschränkt gelungen bezeichnen kann. Nicht wegen der geäußerten Beurteilung meines Verhaltens - da gestehe ich gerne jedem seine Meinung zu. Nein, ich finde, dass die Provinz insgesamt und die Zustände hier schlechter als nötig dargestellt wurden. Wüsste ich nicht, dass Du verantwortlich bist, so hätte ich fast vermutet, dass dem Autor des Artikels nur wenig an Germania gelegen ist."
Leicht amüsiert beobachtet Commodus Macer's verblüfften Blick.
"Beziehst du dich auf spezielle Stellen des Artikels oder mehr auf die Gesamtheit des Geschriebenen?"
Er trank wieder einen Schluck.
"Wenn ich die Zustände hier etwas negativ 'ausgeschmückt' habe, so geschah dies einzig und allein aus dem Grund, dass ich es für nötig erachtete auf unsere Situation aufmerksam zu machen. Ich weiss nicht, wieviel du auf deinem vorherigen Posten über Germania mitbekommen hast, aber es ist leider so, dass sich das Reich nicht unbedingt für uns hier interessiert."
"Das können wir natürlich nicht zulassen, dass wir hier nicht beachtet werden. Allerdings wäre ich mit positiver, wohlwollender Beachtung wesentlich glücklicher als wenn wir nur deshalb beachtet werden, weil wir ein Sauhaufen zu sein scheinen.
Dass ein Comes und ein Legat in der Acta Diurna als 'Hausierer' bezeichnet werden, kann ich so einfach nicht akzeptieren! Wenn unsere Lage ernst ist, dann darf und muss man das zweifellos sagen und ich habe auch nichts gegen eine selbstkritische Darstellung - aber es muss deutlich sein, dass wir mit Engagement und Herz bei der Sache sind!"
Commodus nickte und dachte sich seinen Teil.
"Natürlich. Ich werde in Zukunft darauf achten."
"Danke."
Macer griff noch einmal nach etwas zu trinken und schaute nebenbei, welche Personen noch anwesend waren. Außer mit Commodus wollte er auch noch eine Kleinigkeit mit dem Magister Scriniorum besprechen.
Er trank ebenfalls noch eine Schluck und wartete ab, was Macer noch ansprechen wollte.
Ich muss für ein paar Tage nach Rom reisen
Nebenbei viel Macer eine Kleinigkeit ein, die er noch klären wollte, auch wenn er sowieso von einer positiven Antwort ausging. "Ich darf doch sicher auch einen Brief, der nach Rom muss, hier bei euch in der Poststube zur Abholung hinterlegen, oder?"
Fuscus zur Zeit nicht hier? Den würde ich gerne kurz sprechen.
/edit:
Nach kurzem Nachdenken setzt er hinzu: "Ach nein, ich kann es ja auch über die Praetorianer schicken."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!