[Forum Augustum] Templum Martis Ultoris

  • Vic steht stramm und schaut sich nicht um, wie es Asprenas befohlen hat. Als dann auf einmal die Gruppe verhüllter Männer eintrifft ist er doch etwas erstaunt. Er grüßt sie und beantwortet nach bestem Wissen und Gewissen ihre Fragen.

  • Der Sprecher der Gruppe nickte zufrieden und deutete seinen Gefährten mit einem Wink, daß es schon wieder Zeit wäre aufzubrechen. Die Gruppe verließ den Tempel wieder so still und leise wie sie gekommen war.

  • Der Commentarius hatte den Test bestanden, es war nun Zeit für Asprenas zu gehen. Er trat aus dem Schatten der Säule hervor und lenkte seine Schritte nach draussen. Kurz bevor er den Tempel verließ, drehte er sich um.


    "Vale, Sacerdos."


    Sprachs und verschwand im Trubel des Forum Augusti.

  • Vic schaut ihm hinterher und braucht ein Weilchen, bis er realisiert hat, was Sache ist. Augenblicklich wächst er um einige Zentimeter und wendet sich wieder zum Inneren des Tempels zu.


    "Hrhr."


    Er reibt sich die Hände.


    "Dann wolln wir ma loslegen, wat!"

  • Es wäre wirklich zu albern gewesen, wenn Victor von oben eine Stimme gehört hätte, die ihn mit einem gut gelaunten "Jetzt bist Du richtig dabei - willkommen im Club" begrüßt hätte. Aber trotzdem kam es ihm so vor... ganz sicher...

  • Irgendwie hat Victor schon wieder das Gefühl etwas zu Hören. Aber das, was er dann gehört hätte, wäre irgendwie albern gewesen, also kann es eigentlich gar nicht sein. Trotzdem kommt es ihm so vor. 8)


    Vic überzeugt sich auf einem kurzen Rundgang durch den Tempel, dass noch alles in Ordnung ist. Fast wie beim ersten mal hier wandelt er durch die Hallen und bestaunt wieder und wieder jede Ecke des Tempels. Er schaut nach, dass noch keine der Büsten vom Sockel gefallen ist, dass das Mauerwerk noch nirgends bröckelt und dass die Statue des Mars gut aussieht.


    Anschließend macht er sich auf den Weg zum Pantheon um nachzuforschen, wie es mit der Renovierungsgeschichte aussieht.

  • Glaucia kam aus dem Tempel und dachte an seine Zeit bei der Legio und den Cohortes Urbanae. Ihm schauderte

  • Balbus trat durch den Eingang des Tempels und schaute sich ein wenig um. Wäre er architektonisch interessiert, so hätte ihn dieser Tempel sicherlich sehr beeindruckt.
    Aber er war schliesslich kein Tourist, sondern war aus einem ganz anderen Grund hier. Er ging langsam auf die Marsstatue zu und trat vor sie. Während er die Statue betrachtete kam in ihm die Frage auf, was er hier eigentlich machte, schliesslich hatte er bisher Tempel immer gemieden.


    So stand er nun da und betrachtete die Statue, während seine Gedanken völlig abschweiften.

  • Gut gelaut tritt Victor in die große Apsis mit der Statue des Mars um sich um die angesammelten Opfergaben am Altar zu kümmern, als er fast über einen Kerl stolpert, der vor Mars steht. Weil das so selten vorkommt, dass hier jemand herumläuft, der nicht in den Tempel gehört, ist Vic erstmal ein wenig verwirrt. Da der Besucher aber so aussieht, als ob er gerade in ein Gespräch mit dem Gott vertieft ist, bleibt Victor auf Abstand, jedoch in Rufweite.

  • Nur unterbewusst nahm Balbus wahr, dass jemand in seiner Nähe herumgelaufen war und dann abrupt stoppte. Er blieb noch eine Weile so da stehen und wandte sich, als er ein recht lautes Atmen hörte, dem Priester zu.


    "Salve."

  • Vic folgt seinem Blick, der an der prächtigen Statue endet. "Seine Wege? Mmm. Nun, die können manchmal schon sehr veschlungen sein." Er denkt an seinen eigenen Weg durch den Mercurius-Tempel und die wuchernden Weiten Germanias zurück. "Aber irgendwie führen sie wohl doch alle zum Ziel."


    Musternd schaut er schaut Prudentius Balbus an. "Hast du die Orientierung verloren?"

  • "Nun, bisher war es immer klar. Ich folgte meinem Bruder in die Legion und wechselte als sich mir die Chance bot zu den Praetorianern. Als ich da anfing war ich zum ersten Mal seit meiner Jugend gücklich und es fühlte sich richtig an. Aber im Moment habe ich das Gefühl, dass dies nicht das ist, was ich tun soll."

  • Hört sich ganz schlüssig an. Aber dass nicht immer alles so schlüssig ist, wie es sich anhört, auch das weiß Vic aus eigener Erfahrung.


    "Und gibt es etwas, was du glaubst, was du statt dessen tun solltest?"

  • "Hast du es schonmal mit einem Opfer versucht? Du könntest damit zumindest ergründen, ob Mars dich auf deinem weiteren Weg leiten will. Oder ihn damit bitten, dich auf deinem Weiteren Weg zu leiten, ganz wie du möchtest."


    Vic schaut ihn fragend an. Ein Opfer kommt ihm immer zuerst in den Sinn, aber das muss ja nicht bei jedem so sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!