[Forum Augustum] Templum Martis Ultoris

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor


    Er steht noch immer wie festgewachsen vor der Sacerdos. "Ah ja, Altar. Klar, haben wir auch hier. Folge mir nach hinten. Da steht er. Der Altar. Und Mars auch. Die Statue von Mars."


    Er bedeutet Aemilia, ihm in die große Apsis zu folgen.


    Aufmerksam hört Aemilia Victor zu und lächelt schließlich dankbar.
    "Danke, das ist lieb von dir! Möchtest du auch etwas opfern?" =)
    Sie marschiert ihm voran in die bedeutete Richtung und schnurstracks auf den schon bald erspähten Altar zu. Ein Stückchen davor lädt Aemilia alles ab und blickt sich fragend zu Victor um. =)

  • Zitat

    Original von Titus Iulius Imperiosus
    Über diese Frage grübelnd sprach er noch "Bis morgen Sacerdos, mögen die Götter mit dir sein."


    Wandte sich ab und ging den Gang entlang um zum Ausgang zu gelangen.


    "Eine Schande, dass er nich im Marskult bleiben will." murmelt Vic und blickt dann nach oben. "Andererseits, nachdem Mercurius schon die Tiberia Claudia verloren hat, hat er auch ein paar neue fähige Diener verdient."


    Nachdenklich verlässt Vic das Tempelinnere und bleibt auf den Stufen zum Tempel stehen. Am Fuße der Treppe fällt ihm eine rote Taube auf, welche er hier schon öfter herumfliegen gesehen hat.


    'Hrhr. Ne richtige Marstaube.' Grinsend macht er sich auf den Heimweg.

  • Zitat

    Original von Didia Aemilia
    Aufmerksam hört Aemilia Victor zu und lächelt schließlich dankbar.
    "Danke, das ist lieb von dir! Möchtest du auch etwas opfern?" =)
    Sie marschiert ihm voran in die bedeutete Richtung und schnurstracks auf den schon bald erspähten Altar zu. Ein Stückchen davor lädt Aemilia alles ab und blickt sich fragend zu Victor um. =)


    Wie könnte Victor da widerstehen. "Ich könnte dir ein bisschen helfen."


    Er holt einen Beutel hervor und hebt ihn triumphierend in die Höhe. "Und etwas Aloeholz zum Räuchern beisteuern. Nicht, dass Mars dein Opfer übersieht."


    Er stellt den Beutel ab, geht zu einer kleinen Nische, die in die Seitenwand eingelassen ist und holt ein Stück Kohle und eine Zange. Er klemmt die Kohle zwischen die Zange und hält sie dann in eine der brennenden Fackeln. Während er darauf wartet, dass sie gut glüht, mustert er Aemilia. Dann legt er die Kohle in die auf dem Altar stehende Feuerschale.

  • "Ui! Das ist ja nett von dir!" strahlt Aemilia ihn an. =) Als Victor jedoch mit den Vorbereitungen beginnt, wird sie ruhiger und sammelt ihre Gedanken wie vor jedem Opfer. Sie senkt den Blick und als er die glühende Kohle in die Schale gelegt hat, wechselt sie noch einen kurzen fragenden Blick mit ihm.
    Aemilia atmet einmal tief durch, schließt die Augen für eine Sekunde und tritt dann mit den Opfergaben im Arm nach vorn. Bewundernd blickt sie zur Statue des Gottes empor und konzentriert ihre Gedanken auf den Gott und ihre Bitten an ihn. Mit den Lippen formt sie ein verzweifeltes Gebet und legt dann ihre Opfergaben, die leckeren Kekse und die schönen Blumen, eine nach der anderen in die Opferschale. In letzter Sekunde fällt ihr noch das Aloeholz des freundlichen Sacerdos ein und sie verstreut eine kleine Menge über den Gaben. Ein exotischer Duft steigt auf. Eine Zeit lang verweilt Aemilia noch gedankenversunken und tritt dann wieder von der Statue zurück. Noch immer ein wenig in Trance blickt sie leicht verwirrt wieder zu Victor.
    "Hmm.... Danke..."
    Noch ein weiterer bewundernder Blick gleitet hinauf zu der Statue.
    "Toll... Du arbeitest sicher gern hier, oder?"
    So langsam kehrt sie zurück in die Realität.

  • Während des Opfers steht Victor ein Stück abseits und beobachtet sie ganz genau. Ob sie sich wohl ihrer Ausstrahlung beim Opfern bewusst ist? Also wenn Mars da ihre Bitte nicht zumindest wahrnehmen würde, dann wüsste er auch nicht.


    Als sie ihn wieder anspricht, folgt Vics Blick dem ihren auf die Statue. "Oh ja. Dieser Tempel ist der Prächtigste für Mars im ganzen Imperium. Schon als ich ihn zum ersten Mal betreten habe, wusste ich, dass ich irgendwann wieder hierher zurückkommen werde."


    Die nächsten Worte spricht er etwas leiser. "Und ich glaube, Mars hält sich auch recht gerne hier auf. Manchmal ist seine Präsenz in diesem Tempel mehr als deutlich zu spüren."


    Er tritt auf die Statue zu und schnippst ein Fussel vom Fuß des großen Gottes. "Leider wurde der Tempel eine Weile nicht so gepflegt, wie er es hätte sollen. Aber demnächst stehen Renovierungsarbeiten an und danach wird er wieder in vollem Glanz erscheinen."


    Irgendwie kommt ihm sein Schüler in den Sinn. "Wenns nur um alle Tempel in Rom so gut stehen würde. Ich bilde jetzt schon einen Discipulus aus, der eigentlich dem Mercurius dienen will. Man sollte ja meinen, Mercurius bekäme in diesen reisefreudigen Zeiten viel Aufmerksamkeit, doch dem ist leider nicht so. Zum Glück hab ich meine eigene Aubildung bei einer Sacerdos Mercuris gemacht, damals waren eine Zeit lang Marspriester rar. Aber wat erzähl ich dir das, du kennst die Problematik ja sicher auch." 8)

  • Bewundernd sieht Aemilia den Sacerdos an.
    "Toll... Bist du schon lange Sacerdos?
    Der Diana-Tempel ist aber auch nicht schlecht. :D Wenn du Lust hast, dann kannst du ihn dir ja gerne einmal anschauen."
    ;)
    Sie tritt wieder vom Altar zurück und wirft noch einen kleinen Seitenblick auf das verbrennende Opfer. Hoffentlich hat der Gott es angenommen. Sie lächelt Victor ein wenig unsicher an und spricht ihre Frage aus.
    "Meinst du, der Gott ist mir wohlgesonnen und hat das Opfer angenommen?"
    Licht fröstelnd schlingt Aemilia die Arme um ihren Oberkörper, während sie Victor weiter zuhört.
    "Ohja... Das Problem kenne ich. Im Diana-Tempel habe ich noch nicht einmal eine Schülerin. Die Zeiten müssen wirklich einmal besser gewesen sein. Ich versuche momentan die Peregrini und Sklaven zu erreichen, auf einer kleinen Lichtung vor de Stadt. Vielleicht haben die sich ja noch ein wenig mehr Götterglauben bewahrt." =)
    Als er von seiner eigenen Ausbildung berichtet horcht sie auf.
    "Mercurius? Das trifft sich ja prächtig! Weißt du, ich würde Merkur nämlich auch gerne ein Opfer darbringen. Du kennst dich also aus, nicht wahr? Magst du mich begleiten und mir helfen?" =)

  • Vic bemüht sich alle Fragen der Sacerdos im Kopf zu behalten.


    "Ich denke schon, dass Mars dein Opfer angenommen hat." Den Geschichten nach zu urteilen hat er schließlich auch nen Blick für die Schönheit der Weiblichkeit. Da würde er sich das sicher nicht entgehen lassen.


    "Wenn ich den Dianatempel besuche, und dat werd ich ganz sicher mal, dann kannst du mir ja auch beim Opfern helfen." Hrhr. "Bei den Göttinnen kenne ich mich nicht ganz so gut aus, was die Opfergaben betrifft. Vor allem, bei Diana nicht." Natürlich würde er auch alleine was finden, aber das muss er ja nicht so direkt zugeben.


    "Sacerdos bin ich noch nicht lange. Ich wurde erst kürzlich befördert." Er schaut sie an und fragt sich, warum zu den Zeiten, als er noch Peregrinus gewesen ist, keine solchen Sacerdotes auf die Peregrini gewartet haben. Andererseits, vielleicht haben sie ja, und er hätte nur mal nach Rom gemusst. "Das mit den Peregrini ist ein gutes Projekt. Jeder sollte die Chance haben, was aus sich zu machen, und ich denk mal, viele von ihnen legen mehr Wert auf die Gunst der Götter, schon deshalb, weil sie sie oft dringender brauchen."


    Wat war noch? Ach ja, Mercurius. Hrhr. "Klar folge ich dir in den Mercurius-Tempel. Bis du da einen Priester findest, könnte lange dauern. Hast du schon eine Opfergabe? Wir können direkt auf dem Weg noch Kekse kaufen. Alle Götter lieben Kekse."


    Zusammen verlassen sie den Tempel des Mars Ultor um mit einem Umweg zum Tempel des Mercurius zu gehen.


    /edit: Link

  • Am nächsten Tag kommt Imperiosus niedergeschlagen in den Tempel des großen Mars...
    Es wurde wieder mal bestätigt, er bekam eine Nachricht von dem Scriba der Stadt...der Tempel des Mercurius ist Einsturzgefährdet und müsste renoviert werden...dies kann dauern.
    Das lässt sich wahrscheinlich darauf zurück führen, dass der Tempel fast immer leer steht und sich keiner darum kümmert, wie traurig.
    Gut, dass der große Mars solch viele Anhänger hat und sowas bei diesem natürlich nicht in solchem Ausmaß zur Geltung tritt, als bei Mercurius.


    Als er seinen Sacerdos sieht, sammelt er sich.
    "Guten morgen, Sacerdos. Ich habe mich deiner Aufgabe angenommen, doch diese war ein wenig komplizierter Natur. Die Aspekte...nun ja, ich habe mich mit einigen alten Männern unterhalten und habe ein wenig in der Bibliothek rumgeschnüffelt. Also die Aspekte des Mars sind, das Kriegswesen und das Agrarwesen. Die des Merkur sind, die Fruchtbarkeit, der Handel und er ist auch Götterbote"


    Nach einer Pause sprach er weiter..
    " Demnach kann man den großen Mars in Militärischen Dingen oder auch der Landwirtschaft wegen anrufen. Merkur widerrum in Sachen von Handel, Fruchtbarkeit und wenn man Träume gehabt hat, die auf Merkur zurückzuweisen sind, da er ja auch der Bote ist... Die Gebiete beiter Götter sind weit umfassend, ich könnte viele Beispiele geben, aber diese kennst du und die anderen Römer ja auch."


    Er hoffte die Aufgabe des Sacerdos einigermaßen korrekt ausgeführt zu haben und wartete ab, was dieser dazu sagen oder ergänzen würde..

  • "Da hast du ja schon eine Menge herausgefunden. Gut, gut." Victor nickt zufrieden.


    "Aber das mit der Fruchtbarkeit ist so eine zweischneidige Sache. Ich weiß, dass sie Mercurius noch immer anhängt, da sie in den Aufgabenbereich des griechischen Hermes fällt. Und es kommt natürlich immer drauf an, welche Art von Fruchtbarkeit du dir gerade erhoffst. Hrhr. Mars beispielsweise ist ebenfalls für Fruchtbarkeit zuständig, nämlich für die der Äcker und der Vegetation, aber auch für die von Mensch und Tier. Aber irgendwie ist ja beinahe jeder Gott für irgendeine Art von Fruchtbarkeit zuständig. Dem Mercurius kann man als einen wichtigen Apsekt eher noch den Schutz über Reisende und ihre Wege zuordnen, darunter fällt auch das sichere Geleit der verstorbenen Seelen in die Unterwelt."


    Er überlegt kurz, ob ihm noch etwas Wichtiges zu Mercurius einfällt. Da dies jedoch nicht der Fall ist, fährt er mit seinem Spezialgebiet fort.


    "Bei Mars hast du ganz Recht. Seine großen Stärken sind die Landwirtschaft und, mehr noch, der Kampf. Daraus leiten sich seine verschiedenen Aspekte ab. Als Mars Silvanus rufen wir ihn an, wenn es um die Vegetation, die Felder und die Herden geht. Die kriegerischen Seiten sind der Mars Gradivus, der, der dem Heer im Kampf vorangeht, der Mars Invictus, der unbesiegte Mars, und Mars Ultor, der Rächer. Dazu kennen wir dann noch den Mars Pater als Gründervater Roms. Die Gesichte mit der Vestalin kennst du sicher, oder? Woher stammst du eigentlich, aus Rom oder aus einer Provinz?"

  • Imperiosus blickte interessiert drein..


    " Aha so ist das, die verschiedenen Namen des großen Mars habe ich gar nicht gewusst...ich werde sie mir merken, Sacerdos."


    Als kleines Kind wurde er von einem alten griechischen Hauslehrer unterrichtet, dieser erzählte ihm mancherlei Erzählungen..


    "Ja, natürlich kenne ich die Geschichte von der Vestalin, die von Mars die Zwillinge Remus und Romulus gebar. Der letztere gründete unser allerwertes Rom."


    " Ja, ich bin in Rom geboren, bin aber später mit meiner Mutter nach Griechenland gezogen, da sie griechische Ahnen hatte und diese uns aufnahmen..ich hatte eine glückliche Kindheit, aber leider ohne Vater. Fern ab in Rom bekam ich Briefe und Nachrichten vom Vater. Ich verehrte ihn beinahe, doch ich sah ihn nur ein mal im Jahr zu meinem Geburtstag kommen...vor wenigen Monaten bekam ich eine Nachricht, dass mein Vater Caius Iulius Caesarion verstorben sei. Darauf hin entschloss ich mich in mein Vaterland zurück zu kehren und meinen eigenen Weg zu gehen."


    Er erinnerte sich ungern an seinen Vater, da ihm bei diesen Erinnerungen immer Schmerz durchbohrte und er den Verlust des Vaters nur schwer verkraftete..


    "Wie ist es bei dir Sacerdos? Wo stammst du her?"

  • Imperiosus scheint ein bisschen wehmütig zu werden, als er von seiner Heimat spricht. Victor kann das durchaus in geringem Maß nachvollziehen, auch wenn er mittlerweile Rom seiner alten Heimat auf jeden Fall vorzieht.


    "Ich komme eigentlich aus Hispania, Malaca um genau zu sein. Ich wurde als freier Mann, jedoch nicht als Bürger geboren. Das Bürgerrecht hab ich mir durch meinen Dienst in der Ala erworben und dann, dann bin ich ziemlich fix in den Cultus Deorum gerutscht. Eigentlich hatte ich das nicht wirklich vor, aber wie heißt es so schön," er zuckt mit den Schulter, "...die Wege des Mars sind unergründlich."


    Er grinst hintergründig. "Oder besser gesagt, die Wege des Schicksals. Weißt du, wie Mars gezeugt wurde? Seine Mutter Iuno ist nur an einer Blume vorbeigegangen. Und schon war sie schwanger. So kanns gehen, wenn das Schicksal Pläne hat. Die andere Geschichte ist, dass Iupiter der Vater des Mars ist. Das kommt wiederum aus dem griechischen Pantheon, wo der Zeus Vater des Ares ist. Welche Version nun wirklich stimmt, das wird unsereins wohl niemals wissen."


    Und ob das wirklich so wichtig ist, da ist sich Victor auch nicht so sicher.


    "Aber du siehst, das griechische Erbe wird dich auch hier in Rom immer wieder einholen. Es gibt eh kaum etwas, was es in Rom nicht gibt. Eine wirklich fabelhafte Stadt. Nur ein bisschen groß, man verläuft sich ziemlich schnell."

  • "ja, das merke ich schon zum 3 mal hintereinander, dass ich mich hier auf dem Weg nach hause immer verirre...ist wirklich unglaublich, diese prächtige Stadt, ich habe sowas großes noch nie gesehen."


    Scheint wohl daran zu liegen, dass er außerhalb des griechischen Gebietes Sparta nie herauskam..

  • Ein anliegen hatte Imperiosus noch, ein sehr dringendes.


    "Sacerdos, ich habe mich in meiner Heimatstadt Ostia erkundigt, wie ich der Stadt helfen kann, mir wurde gesagt, ich könne in die Curia Ostiae eintreten und mithelfen...das würde ich sehr gerne machen, denn dann würde ich mich gleichzeitig um die Tempel kümmern und die Stadt braucht viel Geld für den Bau eines neuen Tempels für Mercurius."


    Verärgert über diese Geschehenisse fährt er fort..
    Er wird leiser..


    " ja, ich würde gerne helfen das Geld aufzutreiben, außerdem interessiere ich mich für Politik. Dazu bräuchte ich als dein Discipulus, noch deine Zustimmung. Wenn du sie mir erteilst werde ich beitreten"

  • Irgendwie beruhigt Victor das jetzt, dass nicht nur er sich ständig in Rom verläuft. Er kam sich ja schon reichlich doof vor, als er beim letzten Besuch wieder fünf Leute fragen musste, bis er endlich Senator Purgitius Macers Casa gefunden hatte. Er wird aber ziemlich schnell aus seinen Gedanken gerissen, als Imperiosus anfängt, über den Mercurius-Tempel in Ostia zu reden.


    "Hmm."


    Vic reibt sich übers Kinn und blickt Imperiosus nachdenklich an. "Es wäre vielleicht sogar gar nicht verkehrt, wenn ein Mitglied des Cultus Deorum ein wenig in diese Sache involviert wäre. Und wenn du helfen kannst, einen geeigneten Gönner für die Renovierung des Tempels aufzufinden, dann um so besser."


    Er nickt. "Meine Zustimmung hast du. Aber nicht, dass du den Dienst an Mars vernachlässigst, hrhr."

  • Ein Lächeln zeichnete sich auf dem Gesicht des jungen Mannes auf...


    "Danke, Sacerdos, ich werde mein bestes geben und mit Rat und Tat der Curia Ostriae beistehen. natürlich werde ich Mars dabei nicht vernachlässigen."


    Er wartete geduldig auf Anweisungen seines Sacerdos...

  • "Gut. Nachdem du dann eh schon mit Tempeln beschäftigt bist, kannst du als nächstes herausfinden, welche Tempel oder Heiligtümer es außer diesem Tempel noch für Mars in Rom gibt."


    Er will den Schüler schon entlassen, als ihm noch etwas einfällt.


    "Und dann werden wir uns noch mit den Feiertagen beschäftigen, die Mars gewidmet sind. Vielleicht überlegst du mal, welche Tage dir da einfallen. Das wärs dann für heute."

  • Imperiosus wird sich sicherlich diesen Aufgaben stellen und nach bestem Wissen und Gewissen ausführen..


    "Ich habe verstaden, Sacerdos, bis morgen. Mögen die Götter mit dir sein!"


    Er verlässt den Tempel, um vor der Dämmerung in Ostia zu sein, was ihm heute wahrscheinlich auch nicht gelingen wird, da er sich wieder mal bestimmt verlaufen wird... :D

  • Am nächsten Tag ist wieder reger Betrieb in Rom, Händler verkaufen, Bettler sitzen am Bürgersteig, Sklaven tragen Lasten für ihre Herren und ein Priester geht seines Weges...zum Tempel des Mars und seinem Sacerdos..


    Als er ankommt sieht er diesen auch schon neben einer Marsstatue stehen...


    "Salve Sacerdos. Ich habe mich um deine Aufgabe bemüht, nur leider nicht so viel über die Bauten rausfinden können."
    Er überlegt ein wenig..hmmm
    "Mir wurde gesagt, dass es hier in Rom, außer diesem Tempel noch das Campus Martialis und auch das Campus Martius gibt, dies klingt aber ziemlich ähnlich, sodass ich mir nicht sicher bin ob es zwei oder doch nur ein Platz ist...hmm"


    Er hatte ja noch eine zweite Aufgabe...
    "Ja, die Feiertage. Ich glaube nicht, dass ich alle zusammen habe aber ich habe diese von meinem Nachbarn in Erfahrung bringen können.."
    Überlegt kurz und fährt weiter fort..
    "So, der erste wäre der I Martius, danach sind die Equirria, am XIV Martius. Und zum Schluss die Quinquatria am XIX bis zum XXIII Martius, wobei am XXIII das Tubilustrium veranstaltet wird. Sind das alle Sacerdos, oder gibt es noch mehr?"

  • "Es gibt noch ein paar." antwortet ihm Victor und setzt gemeinsam mit Imperiosus seinen kleinen Routinerundgang durch den Tempel fort.


    "Aber die wichtigstens hast du schon herausgefunden. Der I Martius, der erste Tag des neuen Jahres, ist dem Mars Pater gewidmet. Die Salier führen dabei Kriegstänze auf und singen die traditionellen Carmina Saliare. Es ist einer der wenigen Tage, an denen sie die Ancilia öffentlich tragen. Gleichzeitig findet auch das Fest der Iuno statt. Kein Wunder jedoch, da sie Mars an diesem Tag zur Welt gebracht haben soll. Daher gilt der Martius auch als Monat des Mars und hat von ihm ja auch seinen Namen."


    Sie kommen an einer Büste des Iulius Caesar vorbei.


    "Es folgen über den ganzen Monat verteilt weitere Festtage zu Ehren des Mars. Die Equirria mit dem Pferderennen auf dem Marsfeld und dem Pferdeopfer hast du ja schon genannt. Am 17ten findet noch das Agonium Martiale statt, zwei Tage später das Fest Quinqatrus, welches sich über fünf Tage hinzieht. An diesen Tagen werden die Waffen gereinigt, unter anderem auch die heilige arma ancilia. Zum Abschluss folgt das Tubilustium, bei dem die Schlachthörner geweiht werden. Der Kriegssaison steht dann nichts mehr im Weg."


    Sie erreichen eines der Exedren, in welchem der Stadtvater Aeneas verewigt ist. Victor fällt auf, dass an seiner Nasenspitze ein Stück Stein fehlt. Vielleicht sollte bei der Renovierung auch ein Augenmerk auf die Büsten gerichte werden.


    "Die nächsten Feiertage stehen im Maius an, am 14ten das Fest des Mars Invictus, am 23ten ein weiteres Tubilustrium und am 29ten die Ambravaia, die rituelle Reinigung der Felder."


    Obwohl Victor seine Herkunft nicht bis auf Aeneas zurückführen kann, der Anblick der Büste mit der fehlenden Nasenspitze ärgert ihn nun doch sehr. Er dreht sich um und geht mit Imperiosus weiter.


    "Im October folgt das Equus October am 15ten und der Abschluss der Kriegsaison am 19ten mit dem Armilustrium. Es handelt sich um eine Sühnezeremonie bei dem die Waffen gereinigt werden. Hier sind auch die Salier wieder mit von der Partie. Und schlussendlich gegen Ende des Jahres am 27 des Februarius noch einmal Equirria."


    In Hinblick auf das Datum überlegt Victor, ob die diesjährige Feier des Oktoberpferdes wohl sonderlich groß ausfallen würde.


    Sim-Off:

    Ich habe mal das heutige Zahlenformat verwendet, mit den Tagen vor und nach den Kalenden, etc. wird es sonst so unübersichtilich. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!