[Forum Augustum] Templum Martis Ultoris

  • Ich würde auch gerne draußen Unterricht machen, aber zum Unterricht fehlt noch jemand *wer mag das nur sein ?(;) *


    Ich schaute zum Eingang und dann wieder zu Imperiosus.

    Vorbereitet bin ich, obwohl ich sagen muss, dass die Religionsfibel sehr lang ist. Hoffentlich vergesse ich nichts.

  • Sim-Off:

    Sacht mal, müsst ihr nich auch irgendwann mal arbeiten? ;) 8)


    "So ein verdammter Mist!" Ein Glück ist Victor noch ein paar Meter vom Tempel entfernt, als ihm der Fluch von den Lippen rutscht. Er wollte eigentlich extra früh am Tempel sein, um die heutigen Aufgaben vorzubreiten, doch irgendwo muss er eine falsche Abzweigung genommen haben, und einmal in der falschen Straße, ist er so gut wie verloren in Rom. Natürlich gibt er das nichteinmal vor sich selbst zu, daher war die Sonne mindestens eine Hand breit Richtung Zenit gewandert, bevor er es dann doch aufgegen und jemanden nach dem Weg gefragt hat.


    So kommt es, dass Vic etwas abgehetzt vor dem Tempel ankommt. Er stolpert fast noch über die rote Mars-Taube, die auf den Stufen herumpickt und es überhaupt nicht einsieht, ihm auszuweichen. "Blödes Mistvi... ähm..." Er grummelt vor sich hin, bleibt am Ende der Stufen noch einmal kurz stehen, um sich zu sammeln und betritt dann so gemächlich wie möglich den Tempel. Nicht er ist zu spät, sondern die Schüler zu früh. Denn der Unterricht beginnt, wenn der Sacerdos da ist. Ja, so gefällt ihm das. 8)


    Imperiosus und Tacitus sind so um diese Zeit natürlich zu früh und bereits anwesend.


    "Salve Discipuli!"

  • Den Tempel betretend erblickte ich die 2 Männer und den Sacerdos. Ich trat näher.


    „Salve Sacerdos, Salvete euch Herren. Bitte verzeiht, jedoch sind mir beim studieren der Religionsfibel einige Fragen gekommen. Um genau zu sein wüßte ich gern wann die unsterblichen Götter ein blutiges und wann ein unblutiges Opfer erwarten.“

  • "Salve Discipulus." begrüßt Victor auch seinen dritten Schüler und weist dann auf Tacitus. "Das ist Caecilius Tacitus, noch ein neuer Discipulus Martialis. Allerdings will er später mal dem Mercurius dienen." Und auf Lunaris deutend: "Corvius Lunaris, er will später dem Apollo dienen."


    Victor reibt sich die Hände. Eine richtige multidiale Gruppe, die er da um sich hat. Man könnte meinen, der Mars Ultor Tempel wäre noch der einzige Tempel in Rom. (;))


    "Das ist eine gute Frage, Lunaris, die dir da gekommen ist. Es ist so, je mehr du dir von einem Gott erbittest, desto wertvoller soll dein Opfer auch für dich sein. Ein blutiges Opfer zählt dabei oft mehr, als ein unblutiges, ganz einfach, weil es teurer ist. Natürlich nur, wenn wir mal von der Stiftung eines Schreines oder Tempels als Opfergabe absehen. Je wertvoller das Opfer auch für dich selbst ist, desto mehr zeigst du dem Gott, was du zu geben bereit bist. Auch kleine Gaben können dabei wertvoll sein. Sieh es aus der Perspektive einer Mutter. Diese wird sich über eine kleine Figur, die ihr Kind gebastelt hat und ihr schenkt, ebenso freuen, wie über die teure Perlenkette, welche ihr ihr Gatte schenkt. Es kommt also weniger auf die eigentliche Opfergabe, als mehr auf das Verhältnis des Opfernden dazu an. Nur weil einer ein armer Tor ist, der nichteinmal genügend Sesterzen für sein eigenes Essen hat und sich daher keinen Stier leisten kann, werden ihn die Götter nicht verachten, wenn er ihnen etwas Kleines opfert."


    Er blickt einen Augenblick nachdenklich zu den aufgestellten Büsten an der Seitenwand des Tempels.


    "Bei öffentlichen Opfern oder Opfern in größerem Kreis ist es oft auch der weltliche Gedanke, der die Größe des Opfers bestimmt. Je angesehener die Gäste auf einer Hochzeit sind, desto größer und schöner wird die Kuh sein, die geopfert wird, um zu zeigen, wie wohlhabend man ist. Allgemein werden zu öffentlichen Anlässen auch immer blutige Opfer dargebracht, die übrigen Gaben dienen als Voropfer."

  • Zitat

    Original von Tiberia Claudia
    Claudia betrat den Tempel des Mars Ultor in der Hoffnung hier auf Victor zu treffen. Sie schaute sich um.


    Victor kommt gerade aus dem Altarraum, wo er kontrolliert hat, ob die Tempeldiener auch wirklich alle Votivgaben abgeräumt haben. Da sie das zu seiner Zufriedenheit getan haben, ist er ziemlich gut gelaunt, als er auf Tiberia Claudia trifft, die mitten im Tempel steht.


    "Salve Flaminca Minervae! Möge Mars mit dir sein!" Er kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Was die Flaminca der Minerva wohl im Mars-Tempel macht?


    /edit:Format

  • Ihr suchender Blick war gerade an der Statue des Mars hängengeblieben und sie betrachtete ihn, als Victor sie ansprach.
    Sie wandte ihren Blick ihm zu. "Salve Victor, und möge Minerva mit dir sein."
    Nachdem die kriegerischen Gottheiten ausgetauscht waren lächelte sie.


    "Meinen Glückwunsch zu deinem neuen Tempel." sagte sie, während sie einige Schritte auf ihn zu ging.

  • "Keine frevlerischen Worte, bitte. Der Tempel gehört immer noch Mars alleine. Ich bin nur Gast hier." Sein Schmunzeln wird zu einem Grinsen.


    "Doch den Glückwunsch kann ich nur zurückgeben. Nur schade, dass du nicht mehr dem Mercurius dienst. Ich hätte da ein paar Schüler, sie sprechen sogar schon dialektfreies Latein."

  • "Ich meinte es keineswegs frevlerisch, junger Sacerdos." sagte sie schmunzelnd.


    "Ja, es ist eine Schande, dass ich den Dienst an Mercurius aufgeben musste. Allerdings ist es natürlich auch eine Ehre der Minerva zu dienen."


    Als er das dialektfreie Latein erwähnte musste sie lachen.
    "Ich nehme nicht an, dass sie das dialektfreie von dir gelernt haben oder?"

  • "Nein, ich muss zugeben, das haben sie von alleine mitgebracht. Allerdings bemühe ich mich beim Unterricht durchaus um eine dialektfreie Aussprache. Sie müssen ja später für Mercurius gewappnet sein, auch wenn sie jetzt noch dem Mars dienen."


    Vic schaut seine alte Lehrerin fragend an. "Aber sag, gibt es einen Grund, warum du hier bist?"

  • "Sehr löblich von dir. Es freut mich, dass du wenigstens ein paar meiner Ratschläge zu befolgen scheinst."


    Sie blickte ihn nun etwas ernster an.


    "Ich könnte jetzt sagen, dass ich gerade zufällig in der Gegend war und einmal sehen wollte, was mein alter Schüler macht, aber das wäre nur die halbe Wahrheit."


    Sie machte eine kurze Pause.


    "Als Mitglied des Collegiums hat man gewisse Vorteile. Zum Beispiel erfährt man recht schnell, welche zukünftigen Priester von wem ausgebildet werden und welchem Kult sie dienen wollen. So hörte ich, dass du Discipuli des Mercurius ausbildest. Und was nun kommt kannst du dir vermutlich denken."

  • Immerhin die halbe Wahrheit, dass sie ihn sehen wollte. Vielleicht hat er ja doch noch irgendwann eine Chance bei ihr.


    Es rattert in Victors Hirn, doch so recht einleuchten will ihm nicht, was sie mit den Discipuli Mercurius vor hat. Sie kann ja schlecht einen mitnehmen. Es bestätigt sich mal wieder, was er schon die ganze Zeit vermutet. Die Pläne des Collegiums sind undurchschaubar.


    "Du willst einen mitnehmen? Oder beide?" fragt er vorsichtig nach.

  • "Ich will dir auf keinen Fall einen wegnehmen. Ich würde dich jedoch bitten, dass du einem von ihnen nahelegst über den Tempel in Tarraco als Einsatzort nachzudenken. Soll heissen, dass einer von ihnen, nachdem er seine Ausbildung bei dir abgeschlossen hat, als Sacerdos nach Tarraco kommt und dort meinen alten Platz übernimmt."

  • "Puh."


    Victor grübelt nochmal nach.


    "Also Imperiosus möchte auf alle Fälle nach dem Ende seiner Ausbildung nach Ostia. Der dortige Mercurius-Tempel ist ziemlich heruntergekommen und er möchte dabei helfen, dass er wieder aufgebaut wird. Tacitus hat gerade erst angefangen, ich weiß nicht, ob er schon Pläne hat. Aber vorschlagen könnte ich es ihm auf jeden Fall."

  • "Ja, der Wiederaufbau des Tempels soll natürlich Priorität haben. Allerdings würde ich gerne den doch noch recht neuen Tempel in Tarraco vor einem ähnlichen Schicksal bewahren, wenn du verstehst was ich meine."

  • Ich war noch etwas länger im Marstempel gebliegen, als eine Frau hereinkam und sich mit meinem Sacerdos unterhielt. Ich hielt es für unhöfflich dazwischen zu gehen und entfernte mich ein Stück, sodass sie mich nicht sahen.


    Es vergang eine Weile, doch hörte ich auf einmal meinen Namen. Redeten sich wohl möglich über mich?

  • Sim-Off:

    @Discipuli: eigentlich war das als eine andere Zeitebene gedacht, aber ich bau euch eben hinterher wieder ein, dann müsst ihr jetzt nur warten


    Zitat

    Original von Tiberia Claudia
    "Ja, der Wiederaufbau des Tempels soll natürlich Priorität haben. Allerdings würde ich gerne den doch noch recht neuen Tempel in Tarraco vor einem ähnlichen Schicksal bewahren, wenn du verstehst was ich meine."


    "Natürlich, das ist mir auch klar. Doch soweit ich weiß laufen in Ostia auch schon Bemühungen der Stadtverwaltung zum Wiederaufbau des Tempels. Es wird so oder so leere Tempel geben."


    Vics Stimme nimmt eine düstere Färbung an. "Gibt es da eigentlich irgendwelche Bemühungen im Collegium Pontificium, dem entgegenzuwirken?"

  • Sie schaut sich um. Schaut noch einmal. Dann tritt sie sehr nah an ihn heran und flüstert: "[size=6]Das Collegium hat zur Zeit leider ein paar andere Problemchen, die zuerst gelöst werden müssen. Aber ich hoffe, dass dies bald vorbei sein wird.[/size]"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!