[Forum Augustum] Templum Martis Ultoris

  • Claudia nickte und obwohl sich ihr Gesichtsausdruck nciht veränderte war sie ein klein wenig überrascht, da sie nicht erwartet hätte, dass der Discipulus einfach akzeptierte, dass Mercurius durchaus auch einen militärischen Aspekt besitzt. Viele andere taten dies ja nicht.


    Sie wandte sich an Victor: "Du scheinst hier einen recht talentierten Schüler zu haben."

  • Mit einem zufriedenen Lächeln nickt Victor.


    "Das ist wohl war. Ich wäre froh, er würde im Kult des Mars bleiben. Aber du hörst ihn ja, er ist mit seinen Gedanken mehr bei Mercurius, denn bei allem anderen. Die beste Voraussetzung, dass aus ihm mal ein richtig guter Sacerdos Mercurius wird."

  • Ich hielt mich im Hintergrund, als Pontifex Tiberia Claudia einige Fragen an Imperiosus stellte. Ich war verblüfft, wie gut und genau er ihr antworten konnte. Hatte er mir nicht gesagt, dass er erst eine Woche Schüler ist? Umso größer war der Schock, als Pontifex Tiberia Claudia zu mir herantrat. Ich war erst seit ein paar Tagen Discipulus und konnte auf keinen Fall mit Imperiosus an Wissen mithalten. Etwas nervös begrüßte ich sie.



    "Salve, Pontifex Tiberia Claudia. Auch mir ist es eine Ehre, Euch kennen zu lernen. Mein Name ist Lucius Caecilius Tacitus."

  • "Es hat viel mit meiner Kindheit zu tun. Ich fühlte mich schon damals der Religion sehr hingezogen. Wie geband stand ich immer vor den prächtigen Tempelbauten, legte meinen Kopf in den Nacken, um sie besser sehen zu können.
    Ein Mercuriuspriester, der ein guter Freund meiner Familie war, hatte mir früher, wenn er uns besuchte, immer Geschichten über die Götter erzählt. Wie gefesselt hörte ich seinen Erzählungen zu. Ich denke, er war es, der den Wunsch zum ersten Mal in mir weckte Priester zu werden.
    "

  • "Über Mercurius weiß ich bis jetzt nur das, was auch dem Rest der Bevölkerung durch die Geschichten der unsterblichen Götter bekannt ist. Mercurius ist der Sohn der Maia und des Jupiters. Er gilt als Schutzgott des Handels, vor allem aber des Getreidehandels. Er ist außerdem der Schutzgott der Wege, Seelenbegleiter, Gott der Diebe und der Beredsamkeit. Seine Attribute sind der Caduceus, ein Heroldstab, um den sich zwei Schlangen winden. Weitere Attribute sind Hut und Flügelschuhe. Als Götterbote ist er außerdem ein sehr flinker Gott. Ferner gilt er in Griechenland als Vater des Pans, dem Hirtengott."


    "Gelernt habe ich hier im Tempel die Grundlagen des religösen Handelns. Mein Sacerdos überreichte mir dazu eine Religionsfibel"


    Ich schwieg einen Moment, um meine Gedanken zu ordnen.


    "Es gibt viele Möglichkeiten religiös zu handeln. Zum Beispiel gibt es das Ritual der Berührung, die Ostentation, die Prozession, die Musik, den Tanz, den Wettkampf, die Vernichtung, das Mahl, das Pflegeritual, das Gebet und natürlich das Opfern von Gaben, wobei zwischen blutige und unblutige Opfer unterschieden wird."


    Erneut schwieg ich und fragte mich, ob ich auf eines der Themen näher eingehen sollte.

  • Während die Pontifex sich mit Tacitus unterhält geht Imperiosus zum Sacerdos herüber und flüstert...


    "Sacerdos, hatte die Pontifex denn die Absicht mich zu Testen, als so eine Art unangekündigter Test?"


    gespannt und voller Bange wartete er auf die Antwort des Sacerdos...

  • Victor überlegt kurz und zuckt dann die Schultern. “Sie hat mir Gegenüber zumindest nichts in dieser Richtung erwähnt. Aber es ist immer gut, die Fragen eines Pontifex beantworten zu können und vielleicht einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.”


    Er merkt, dass Imperiosus wohl befürchtet, sich soeben seinen Aufstieg vermasselt zu haben.


    ”Keine Sorge Imperiosus, dein Antworten waren gut und richtig. Ich glaube sogar, dass du die Pontifex ein bisschen beeindruckt hast. Und sie ist ziemlich anspruchsvoll bei solchen Sachen.”

  • Vic erwiedert das Grinsen, wird dann jedoch wieder ernst.


    "Eigenständiges Lernen ist nie verkehrt. Und für dich und die anderen Discipuli wichtiger denn je. Im Prinzip ist es nicht meine Aufgabe, euch Wissen über die anderen Götter näher zu bringen und wenn ihr eines Tages vom Kult des Mars wechseln wollt, werdet ihr eine Prüfung in Hinblick auf die andere Gottheit ablegen müssen. Daher solltet ihr immer mal wieder auch in dieser Richtung etwas nachforschen."

  • "Du hast vollkommen recht, Sacerdos. Man lernt nie aus. Dennoch schätze ich deine Vorgehensweise und danke dir, dass du uns immer aufklärst und hin und wieder einiges zu anderen Göttern erzählst. Das hilft uns sehr, denn man kann ja nicht alles nachlesen oder irgendwelche Schriftstücke, die genau auf unsere Fragen antworten, finden. Da ist dein guter Rat oder auch Hinweis sehr willkommen und darum schätze ich dich so sehr als Lehrer."


    Imperiosus mochte die Art und Weise, wie der Sacerdos sie unterrichtet und die Umgehensweise...nicht so steif, wie das Priesteramt doch immer wirkt, sondern locker und gemächlich, da wirkt alles viel menschlicher... :)


  • Irgendwie hatte sie das Gefühl, dass sie dies schon einmal gehört hatte. Wenig beeindruckt nickte sie. Dann wandte sie sich an alle Anwesenden:


    "Ich werde euch nun wieder verlassen. Es war mir eine Freude die zukünftigen Sacerdotes kennen zu lernen. Möge Minerva euch die nötige Weisheit geben um eure Ausbildung gut zu Ende zu bringen."


    Dann ging sie zu Victor und sagte leise: [size=7]"Ich wünsche, dass du mich über die Fortschritte deiner Schüler auf dem Laufenden hälst."[/size]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!