[Forum Augustum] Templum Martis Ultoris

  • Vics Blick ist den beiden gefolgt und wie zufällig schlendert er am Tempeleingang vorbei und sieht gerade noch, wie Imperiosus in eine Kutsche steigt, die dann fortfährt.
    "Hmmm. Sollte er heute nicht mit dem anderen Popa das Opfer üben?" Er blickt zum Himmel, der noch lange keine Anstalten macht, sich zu verdunkeln.


    Vic schüttelt den Kopf und dreht sich zum Tempelinneren hin, das nun wieder verlassen daliegt. Wenn Imperiosus sich während seines Gottesdienstes nicht beherrschen kann, ist es fraglich, ob er den Pflichten eines Sacerdos schon gewachsen ist. Grübelnd schreitet Victor durch den Tempel zum Mars hin um dort die Votivgaben einzusammeln. Der Zeitraum, in welchem diese abgeräumt werden müssen, wird immer größer, denn es werden immer weniger in letzter Zeit. Die winterliche Kriegspause lässt die Menschen wohl vergessen, dass nach jedem Winter das Frühjahr wiederkommt.

  • Am nächsten Morgen kam Imperiosus glücklich gleaunt, aber eindeutig zu früh in den Tempel.
    Gestern noch hatte er den Kalk am Sockel der großen Statue bemerkt und wollte nun sicher gehen, dass dieser verschwunden war, bevor die ersten Gläubigen kamen...


    Er ging auf die Statue zu, küsste die Hand der Statue und ging weiter in den Geräteschuppen.
    Wieder aus dem Geräteschuppen zurück hatte er eine kleine Bürste und einen kleinen Eimer bei sich.
    Er schabte den restlichen Kalk, der am Marmor hing ab und schüttelte ihn, wie den Kalk auf dem Boden, wieder in den Eimer. Mit einem Stück seiner Gewandes, eher mit der Innenseite dessen, polierte er die Stelle noch nach, damit keine Spuren des Kalks zu sehen waren.
    Missmutig, dass sich kein Tempeldiener darum gekümmert hatte ging er hinter dem Tempel und schüttelte den Eimer aus.
    Danach ging es wieder in den Geräteschuppen und anschließend in die Küche, wo er dem Popa vom Vortag noch nicht so ganz alles mit dem Opfermesser zeigen konnte.
    Sie schnitten an einigen Stücken Fleisch rum, um die Schnitttechnik zu perfektionieren.
    Dabei musste Imperiosus immer wieder denken, wie gut er wohl in einer Schlacht mit solch einem Messer umgehen könnte. Doch diesen Gedanken verwarf er ebensoschnell und schenkte seine ganze Aufmerksamkeit dem Perfektionieren des Kehlenschneidens, welches er sich selbst beibringen musste, da Mangel an Popa bestand.

  • Nach kurzem Überlegen betrat den Tempel des Mars Ultor. Hier wäre es nicht unwahrscheinlich den eifrigen Valerier zu treffen, um mit ihm auszumachen, wann ich mein Opfer darbringen könnte.


    Bevor ich mich aber auf die Suche machte verharrte ich einige Momente im Gebet. Erst dann sprach ich den nächstbesten an und fragte:


    "Salve! Wo kann ich den Sacerdos Vibius Valerius Victor finden?"

  • Der Tempeldiener, der gerade eine Büste gesäubert hat, dreht sich zu dem Besucher um. "Wartet bitte einen Moment, ich werde ihn holen." Und schon ist er weg.


    Wenig später kommt Victor aus der Richtung, aus welcher der Tempeldiener entschwunden ist. Er nickt dem Besucher zu.


    "Salve, möge Mars mit dir sein. Ich bin Vibius Valerius Victor, Sacerdos Martialis. Man sagte mir, dass du mich suchst?"

  • Ich war erfreut diesen Valerier, der sich so um die Götter verdient gemacht hat einmal persönlich zu treffen und sagte daher lächelnd:


    "Sei mir gegrüßt, Diener der Götter! Ich möchte dem Gott Apoll, dem ich und mein ganzes Haus zugetan sind ein Opfer darbringen; da ich dort niemand antreffe, was ich in der Regia und dort schickte man mich zu Dir! Könntest Du mir bei der Vorbereitung und Durchführung des Opfers helfen?"

  • "Da tat man in der Regia gut daran, dich hierher zu schicken. Leider mangelt es derzeit an verfügbaren Priestern, daher bin ich sozusagen der Springer. Aber so verschieden sind die Opferungen nicht und du hast Glück. Ein Discipulus, der später in den Kult des Apollon wechseln will bringt mich dazu, mich ebenfalls etwas näher mit diesem Gott zu befassen."


    Er schaut den Besucher genauer an. Irgendwoher kommt er ihm doch bekannt vor. "Warst du nicht einer der Quaestoren der letzten Amtszeit?" Sicherlich wäre sich Vic sicherer, wenn er den Namen des Mannes wüsste. 8)


    "Hmm, wenn du von Vorbereitung sprichst nehme ich einmal an, es soll ein blutiges Opfer werden? In welcher Größenordnung soll es sein? Möchtest du dem Gott danken, oder eine Bitte aussprechen?"

  • "Oh entschuldige, dass ich mich gar nicht vorgestellt habe. Ich bin Marcus Sergius Stephanus, in der letzten Periode Quaestor Consulum, ja. Der Anlaß meines Opfers ist der, dass ich dem Gott für seine Führung auf meinem Weg danken und ihn um weitere Unterstützung auf meinem Weg bitten will. Es soll, dabei, nun, ein nicht zu kleines Opfer sein."


    Sim-Off:

    In der WiSim Kategorie "Großes Opfer"

  • Victor nickt verstehend. "Gut, hast du schon ein Datum ausgewählt? Und ein Opfertier? Es sollte ein männliches, weißes Tier sein, wobei man der Farbe auch noch ein wenig nachhelfen kann, wenn die Natur nur ein helles Grau hergibt. Übliche Opfer für den Apoll sind Hähne, Ziegenböcke, Schweine oder auch Stiere. In dieser Reihenfolge natürlich auch im Preis steigend."


    Ein Stier wäre schon ein mächtiges Opfer, doch Vic weiß ja noch nicht genau, was Stephanus vorhat.


    "Soll es eine öffentliche Zeremonie sein, vielleicht sogar angekündigt? Oder in kleinem privaten Kreis? Oder möchtest du das Datum gar nicht bekannt geben? Bei einem blutigen Opfer lässt es sich natürlich kaum vermeiden, dass sich ein paar Schaulustige um den Altar vor dem Tempel herum aufhalten werden, doch je weniger publik du es machst, desto weniger werden da sein."

  • "Ich weiss ja, dass der Cultus immer auch eine öffentliche Dimension hat. Aber es geht mir eigentlich um eine private Zeremonie, wenn sich Leute einfinden gut, wenn nicht auch gut. Vielleicht sage ich ein paar Bekannten Bescheid, aber wahrscheinlich eher nicht.


    Dass Tier. Hm. Bisher war ich immer gewohnt ein Schwein darzubringen, aber ich konnte die letzten Monate niht opfern, weil ich ja niemanden im Tempel angetroffen habe. Also vielleicht besser etwas größeres, aber ein Stier. Ich meine, da ist dann ja keine Steigerung mehr möglich..hm. Ich weiß nicht was denkst Du?"

  • "Ich wollte damit keinesfalls sagen, dass ein Opfer immer etwas öffentliches sein muss. Es nur oft so, dass mehr das Gesehen-werden im Vordergrund steht, als das Opfer an die Götter selbst. Wenn es aber im Gegenteil ganz im Privaten stattinden soll, dann besteht auch die Möglichkeit es an einem von dir gewählten Ort durchzuführen. Das macht das ganze zwar etwas aufwändiger, aber die Möglichkeit besteht."


    Vic lässt sich das Gesagte durch den Kopf gehen und überlegt laut. "Ja, ein Stier ist schon ein ziemlich großes Opfer. Vielleicht könntest du ein besonders makelloses Tier aussuchen. Weiße Schweine findet man nicht oft. Ich habe zwar mal gehört, dass ein Händler versucht hat sie speziell zu züchten, aber die Götter haben das so nicht vorgesehen. Wenn du also ein besonders helles Tier finden würdest, dann kostet dich das sicher auch mehr als ein Graues. Oder du opferst ein Schwein und einen Bock."

  • "Nein es muss nicht an einem geheimen Ort sein. Wenn jemand es sieht ist es kein Problem. Aber ich möchte keine großes Gewese darum machen. Wegen des Tieres...ein makelloses weißes Schwein. Das werde ich suchen. Wenn ich es gefunden habe melde ich mich bei Dir, dann können wir einen Termin ausmachen, ja?"

  • "Ist in Ordnung." Victor würde ein oder zwei Discipuli als Opferhelfer heranziehen, so würden diese auch mal ein bisschen Praxis bekommen.


    "Wegen dem Schwein... es gibt da einen ziemlich guten Händler auf den Mercati Traiani. Der hat alles Mögliche und ich bin sicher, wenn er kein weißes Schwein hat, dann weiß er, wo du vielleicht eines findest. Halte dich einfach in der unteren Etage der Märkte an den Hauptstrom der Einkäufer, dann wirst du zwangsläufig seinen Stand finden. Er stellt die exotischsten Tiere immer mitten in den Weg, so dass man fast drüberfällt. Ach, und sag ihm, dass ich dich geschickt habe und wenn er dir ein gefärbtes Tier verkauft, dann kann er die nächsten Opferstiere an die kleinen Tempel auf dem Land verkaufen." Er nickt bekräftigend.

  • Dieser Valerier hielt, was man von ihm sprach. Er war höflich, kompetent und durchaus nicht unsympathisch, kurz: ein guter Diener der Götter. So sprach ich:


    "Hab Dank, Victor! Ich werde mich dann auf den Weg machen und Dich benachrichtigen, wenn ich eines gefunden habe. Dann können wir ein zwei Tage später die Zeremonie durchführen, wenn Du einverstanden bist natürlich nur."

  • Zu Victor gewandt:
    "Ich glaube, da will Dich schon wieder jemand sprechen, ich mach mich dann auf die Suche und melde mich bei Dir, wenn ich fündig wurde und achja: Vielen Dank für Deinen Einsatz, mögen die Götter es Dir lohnen. Vale!"


    Dann drehte ich mich um und sagte im Gehen zu dem anderen Gläubigen:


    "Salve, da drüben steht Valerius Victor, einer der Priester dieses Tempels..., vale."


    Dann verließ ich den Tempel und ging zu den Märkten...

  • Victor bestätigt Stephanus noch, dass die Terminplanung so in Ordnung ist, da in den nächsten Tagen sowieso keine besonderen Festtage anstehen und er daher täglich im Tempel anzutreffen sein würde. Er verabschiedet ihn und geht dann zu dem Neuankömmling hinüber.


    "Salve, ich bin Vibus Valerius Victor, Sacerdos Martialis. Kann ich dir behilflich sein?"

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    "Salve, ich bin Vibus Valerius Victor, Sacerdos Martialis. Kann ich dir behilflich sein?"


    Appius drehte sich zum Priester:"Allerdings ja. Ich würde gerne Mars danken für meine bisherigen Erfolge. Ich bin zwar jetzt Politiker aber eigentlich bin ich Soldat und deshalb denke ich, es wäre das Beste Mars zu Opfern. Nun bin ich hier um zu Erfahren was ich Opfern sollte und eben um Hilfe zu bekommen"

  • Victor mustert ihn kurz. Politiker sollte er eigentlich kennen, doch das Gesicht sagt ihm vorerst nichts.


    "Ein Opfer an Mars ist immer eine gute Idee. Zuerst musst du dir über die Größe des Opfers klar werden. Soll es ein kleines Opfer sein? Also ein unblutiges, welches hier im Tempel vor der Marsstatue abgelegt oder verbrannt wird? Für diesen Fall eignen sich Dinkelkekse vorzüglich, oder auch Schinkenspeck und Wein. Oder soll es ein großes, blutiges Opfer werden? Dafür bräuchte es auch ein kleines Voropfer, entweder etwas von dem vorigen Genannten oder auch nur Raücherwerk. Und anschließend ein Opfertier, wobei es natürlich auch hier Abstufungen gibt, welche sich vor allem im Preis für dich niederschlagen. Also soll es ein Bock sein, ein Schwein oder gar ein Stier? Dieses Opfertier wird dann am Altar vor dem Tempel geopfert."

  • Nicht lange nachdem Scaurus mit der Flaminica Tiberia Claudia gesprochen hatte, kam er zum Tempel des Mars Ultor. Den kannte er noch aus früherer Zeit, so dass er ihn schnell finden konnte.


    Er trat ein und wieder überkam ihn ein Schwall von religiösen Gefühlen, dass er zunächst andächtig stehen blieb und sich seinem - dieses neue Wort kam ihm noch komisch vor, aber es drängte sich in sein Bewusstsein - Gott ganz nahe fühlte.


    Erst einige Minuten später sah er sich um und erspähte etwas weiter hinten einen Menschen, der wohl ein Priester war. Wenn er Glück hatte, war es vielleicht Valerius Victor, der ihn ausbilden sollte.


    Er ging näher heran; da fiel ihm auf, dass der Priester sich mit jemand anderem unterhielt und wartete daher etwas abseits.


    Während er wartete, wandte er sich an seinen Gott und betete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!