[Capitolium] Templum Iovis Capitolini

  • Ich atmete erleichtert auf. Das Opfer war gut gegangen, der Stier vollständig verbrannt und die Götter waren uns gnädig. Das Tier war genau richtig gefallen, und Meridius vollführte die Riten perfekt.


    So schritten wir wieder nach draussen, damit das Fest endlich beginnen konnte, dessen Auftakt wir nun schon den ganzen Tag lang gefeiert hatten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "So Glaucia, wie fühlt man sich nun wieder als Priester? Hat alles etwas länger gedauert, da es momentan viel zutun gibt..."


    *ich schaute zu dem Tempelgebäude auf*


    "Ich war schon länger nicht mehr zu diesem Zweck hier, aber ich bin froh, dass mir das Collegium erlaubt hat, einen Schüler für den Kult an Jupiter einzuweisen..."

  • Auch ich bin froh wieder in die Arme des Cultus Deorum zurückgekehrt zu sein. Es hat sich allerhand verändert. Glaucia schaute ebenfalls zum Tempel hoch

  • "Ja, da hast du Recht, es hat sich einiges getan. Aber ich denke du wirst dich schnell wieder eingewöhnen. Welcher Gottheit dientest du damals?"


    *ich ging auf den Eingang zu*


    "Die Grundtsrukturen sind ja eh die gleichen...!"

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Welcher Gottheit dientest du damals?


    Ich war Popa Mercuris antwortete Glaucia um nach Plinius Rede erstaunt zu sein


    Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Die Grundstrukturen sind ja eh die gleichen...!


    Und warum bin ich dann jetzt Discipulus?

  • "Hm... Wirklich! Das tut mir leid! War mein Fehler. Ich sah nur, dass du Civis bist... Der Stress! Ich werde da korigieren, Popa!"


    *Wir betraten die Cella*


    "So, wo das geklärt ist, machen wir uns an das Opfer!"


    *ich holte einen Foculus hervor um die Voropfer vorzubereiten*

  • Ich danke euch für euer Wohlwollen werter Plinius. Soll ich die Opferpfanne rituelle reinigen oder habt ihr dies schon getan?

  • Den Stier habe ich schon gesehen, er ist aber auch noch zu reinigen. Muss bei diesen Dingen irgend etwas beachtet werden, oder ist der Ritus bei Iupiter und Merkur identisch?

  • "Nun, du besprenkelst das Tier mit Wasser und reibst es dann mit der Salzlake ein. Moment...!"


    *ich holte die Lake hervor*


    "Hier! Ich kümmere mich in der Zeit um die Voropfer!"


    *ich brachte den Foculus in Position und holte Weihrauch hervor*

  • Glaucia besprenkte den Foculus mit Wasser und rieb ihn mit Salzlake ein. Dabei achtete er streng darauf den Pontifex Minor nicht zu benetzen. Nach der Reinigung ging Glaucia hinaus um dem Stier ebensolchen angedeien zu lassen.

  • "So ich werde nun mit den Voropfern beginnen, störe mich bei diesem Teil des Rituals nicht!"


    *ich zog den Zipfel der Toga über mein Haupt und entzündete den Weihrauch. Ich brachte Kuchen auf dem Foculus dar und vergoß etwas Wein aus der Patera zu Ehren des Gottes*


    "Oh Jupiter Optimus Maximus,wo du dich auch gerade befindest, was du auch gerade tust, höre mich an und empfange diese Gaben. Ich stehe hier erfürchtig vor dir, um dir dein Opfer dazubringen, wie es dir zusteht."

  • Auf dem Kapitol angekommen, um vielleicht auch etwas von dem heutigem Essen abzubekommen,welches die Flötenspieler hier heute auf dem Capitol bekamen, sah ich vor dem Tempel schon die Metzelei. Das Kalb schaute so traurig drein, daß es mir schon wieder leid tat. Ich hatte einfach für soetwas keine Nerven, sodaß mir die schnatternden heiligen Gänse viel lieber waren. So ging ich zu der Gänseschar.

  • Nach der rituellen Reinigung des Stieres trat Glaucia wieder an den Pontifex Minor heran, wohlbedacht ihn nicht zu stören.


    Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Oh Jupiter Optimus Maximus,wo du dich auch gerade befindest, was du auch gerade tust, höre mich an und empfange diese Gaben. Ich stehe hier erfürchtig vor dir, um dir dein Opfer dazubringen, wie es dir zusteht.


    Glaucia prägte sich sorgsam die Worte ein.

  • Glaucia dachte an ...
    (Nein das wäre jetzt ein Eingriff in seine Intimsspäre...)

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    So ich werde nun mit den Voropfern beginnen, störe mich bei diesem Teil des Rituals nicht!


    Glaucia tat weiterhin wie geheissen und störte den Pontifex Minor nicht

  • Sim-Off:

    Sorry, hatte viel RL-Stress... Dann noch das schöne Wetter :D


    *Dies war nun getan. Nun ging es an das Hauptopfer. Ich drehte mich zu meinem Schüler um*


    "So, nun können wir uns um das Tier kümmern!"


    *und trat aus dem Tempel hinaus*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!