Officium - Tribunus Cohortis Urbanae Tiberius Octavius Dragonum

  • Es klopfte an der Tür und sein treuer "Strafenbewahrer"trat ein.


    "Grüss dich, Mattiacus. Es ist nicht das, wonach es aussieht ;)",
    sagte er schelmisch zur Begrüssung.


    Als nun Dragonum und Mattiacus einige Wörter wechselten und dann die Anhörung fortsetzten wollten, stimmte Curio dem bereitwillig zu.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Curio begann über die Geschehnisse in der Taverna Apicia vom PRIDIE NON OCT DCCCLV A.U.C. (6.10.2005/102 n.Chr.) zu berichten, wie er es bei Dragnonum schon getan hatte. Dann fuhr er fort:


    "Über das ominöse Mädchen weiss ich allerdings nichts zu berichten. Ich sah sie kaum je vor jenen Ereignissen, noch kenne ich jetzt ihren Namen oder Aufenthaltsort."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Dragonum war enttäuscht ...


    "Ihr wisst das ihr dann mit eurer Handlung die Ermittlungen der Cohortes Urbanae gestört habt und somit nun als wichtiger Zeuge weiter in der Aufmerksamkeit unserer Einheit verweilen werdet?
    Oder könnt ihr euch vileicht doch noch an den Namen der jungen Dame errinern?"

  • "Ob ich die Arbeit der Cohortes Urbanae gestört habe oder nicht, ist die eine Sache. Die andere Sache ist jene, dass ich jene Dame aus den üblen Geschehnissen und Räumen befreien musste. Ihren Name kenne ich nicht, weiss nur, dass sie aus einem höheren Hause zu entstammen scheint. Weiter denke ich jedoch nicht, dass sie eine wichtige Rolle bei jenem Mord spielt. "


    Er hoffte jedoch, dass sie in anderen Bereichen für Curio künftig eine wichtige Rolle spielen könnte.


    "Viel eher verdächtig erschien mir ein anderer Gast im Raum. Ich hoffe Du hast ihn auch verhört? Wenn nicht, will ich dir gerne schildern, wie er in etwa aussah:"
    Curio versuchte mit Worten dieses Gesicht zu beschreiben.



    Ach, Curio hasste es, sich bei solch niederen Dingen aufhalten zu müssen, aber es hatte auch seinen Reiz. Auch musste Dragonum seine Arbeit tun. Er schien ihm recht beflissen und das war gut so.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Nun, alles was ich sah, waren Kapuzen ihrer Mäntel, die sie tief ins Gesicht gezogen hatten. Unter den Kutten liessen sich Rüstungen erkennen. Sie hatten Schwerter dabei. Viel mehr kann ich über ihr Äusseres nicht sagen.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Also, wir können eigentlich ausschließen das es sich hierbei um Soldaten der CU handelte, schließlich dürfen auch diese ihre Waffen außerhalb des Dienstes nicht tragen und werden zu dem auch strängeren Kontrollen deshalb unterzogen!
    Selbstverständlich habe ich auch diesen Herren verhört, allerdings beschrieb er den Tathergang mit den selben Worten wie ihr! Und ihr wollt doch nicht sagen das ihn das verdächtig macht oder?"


    Dragonum mochte diese Art Zeugen nicht sie diskutierten, sagten nicht alles und hielten sich selbst für etwas Besseres ...

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    " Und ihr wollt doch nicht sagen das ihn das verdächtig macht oder?"


    "Wenn man nicht weiss, wer der "Böse" ist, ist doch jeder verdächtig....selbst ich", schmunzelte er und richtete seine Worte dann wieder an Mattiacus.


    "Aiai, Marcus Decimus. So neugierig kenne ich dich ja nur, wenn es einen meiner Fälle zu verteidigen gilt. Aber als Antwort auf deine Frage kann ich nur sagen: Ich ging nicht mit einer bestimmten Intention. Mehr gibt es da fürwahr nicht zu sagen."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Mattiacus lächelte.


    "Du kennst doch meine Methoden. Ich frage ja nur um ein wenig Klarheit in diese Angelegenheit zu bringen."


    Das Lächeln wiech einem ersten Ausdruck


    "Du weisst sicher genau wie ich, dass dieser Vorfall mit den falchen Cohortes ein ziemlich delikater Fall ist. Ich will hier die Wahrheit rausfinden, schliesslich wirft das ein schlechtes Licht auf meinen Bruder Livianus. Jemand versucht hier wohl ein schlechtes Spiel zu spielen."

  • "Ein schlechtes Spiel ist es allemal. Unter dem Deckmantel der Obrigkeit Morde zu verüben ist eines wahren Römer's mehr als unwürdig."


    Curio dachte einen Moment lang nach.


    "Da fällt mir noch etwas ein."


    Er kniff die Auge zusammen.


    "Einer der Mörder liess den zu Tötenden vom ">>Praefekten<<" grüssen, ehe er zustach. Keine Ahnung, was damit gemeint sein kann."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Nein bisher gibt es nichts, keiner der Zeugen vor Ort konnte eine nähere Information zu unserem Toten geben alles was wir wissen ist das er scheinbar auf der Flucht vor irgendetwas war denn er trug nur das nötigste bei sich!"

  • Dragonum nickte dem Miles zu und stand auf:


    "Am besten ich lasse ihnen noch etwas Zeit wir werden unser Gespräch vortsetzen sobald ich vom Komandanten zurückkehre!"


    Nach diesen Worten ging Dragonum nach draussen und wandte sich in Richtung Officium des Komandeurs ...

  • Nachdem mich der Miles bis hierher begleitet hatte, klopfte ich an die Tür des Centurios und wartete auf Einlass. Hoffentlich kann er sich meinem Anliegen schnell annehmen, denn ein solches Verbrechen sollte nicht ungestraft bleiben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!