Empfang der Legio IX durch die Stadt CCAA

  • "Hach, ich danke Dir, junges Kind. Nun weiss ich endlich wer das ist. Du hast einen alten Mann gerade sehr glücklich gemacht. Sag, sind das jene, die gegen die Germanen kämpften? Haben da meine alten Ohren richtig gehört?"

  • "Eh, alter Mann, das sind wir, ja....und wer is die heisse Puppe neben dir ?", grölte ein junger Legionär.


    Ich traute meinen Ohren nicht, was erlaubt sich dieser....


    "Legionär Tauris ! " Meine Stimme war nicht besonders laut, doch hart und streng und mein Blick sagte alles. "2 Wochen .... Latrinendienst."


    Der Legionär verstummte sofort...


    Ich machte mir im Kopf eine Notiz, dies dem Centurio mitzuteilen.


    Dann wandte ich mich an die beiden Civilisten, so denen der Legionär gesprochen hatte.

    "Verzeiht, werter Herr, werte Dame, er hat einen Schlag auf den Kopf bekommen, nun muss er erst wieder Respekt vor Alter, Stand und Schönheit beigebracht bekommen. Bitte, nehmt meine Entschuldigung an."


    Ich verneigte mich kurz, dann waren wir auch schon an den beiden vorbei gezogen.

  • Der Triumphzug war nicht so groß und imposant wie der in Tarraco, doch auch dieser hatte so etwas an sich.
    Die Leute waren überglücklich, dass die Legio IX. siegreichwar, denn niemand wusste, was mit der Stadt passiert wäre, wenn sie nicht siegreich gewesen wären.
    Einige Legionäre und Vitamalacus waren bei einer jungen Frau und einem älteren Mann ins stocken geraten.
    Weiter marschieren!!
    Fuhr Seneca die Legionäre an und nickte dem Optio zu.

  • Langsam kam der Tross am Forum an und wie uns ein Bote mitgeteilt hatte, teilten wir uns in 2 Gruppen und gingen rechts und links am Ara Ubiorum vorbei, um uns danach in Stellung zu bringen....

  • Wir folgten den Anweisungen der örtlichen Ordner und erreichten langsam aber sicher die Position, die uns zugewiesen worden war.


    Streng hielt ich die Männer im Auge, auf das sich solche Entgleisungen, wie kurz zuvor nicht wiederholten...

  • Die Legio hatte sich sauber geteilt und war um den Ara herum marschiert. Nun standen sie auf dem Forum und warteten, was wohl die örtlichen Magistrate zu ihrem Einzug zu sagen hatten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA




  • Der alte Balbus fuchtelte nur kurz mit dem Krükstock.


    "Ja ja, diese Jugend. Ist schon gut, Optio, aber gönnt ihm am Besten auch noch die LAtrinen."


    Dann sah er dem Marsch hinterher und musterte dann wieder Pseudokurzsichtig seine hübsche Nachbarin.

  • Der Duumvir der Colonia trat auf dem Podest einige Schritte vor. Er wartete einen Moment, bis Ruhe eingekehrt war und begann dann zu sprechen.



    "Im Namen der Stadtverwualtung heisse ich die ruhmreiche Legio IX Hispania herzlich in der Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensum Willkommen!
    Einen langen Weg musste sie zurücklegen und viele Schlachten schlagen. Dabei haben die Männer hier vor uns viel Leid erlitten, viele Kameraden verloren. Doch all dies taten sie in der festen und guten Überzeugung für den Kaiser und das Imperium zu kämpfen und zu siegen. Und das haben sie! Sie haben gesiegt!
    Die Germanen sind geschlagen und Frieden wird in diese geplagte Provinz wieder einkehren. Und die Legio IX. wird in CCAA und deren Umgebung dafür Sorgen, dass es auch dabei bleibt."


    Er liess seinen Blick schweifen und fuhr dann mit noch lauterer Stimme fort:
    "Darum, Bürger der Colonia, heisst mit mir diese tapferen Männer Willkommen und zeigt ihnen, dass sie hier ein neues und gutes zu Hause gefunden haben!
    Es lebe die IX! Es lebe die Colonia...."

  • Legio!! Colonia!! IX!! Hispana!! Vivat!! Feliciter!! hallten die Rufe des Volkes über das Forum und übertönten den Rest der Rede.


    Sim-Off:

    Komische Tunika und Toga hat der aber an. :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sim-Off:

    Mag sein. Aber sei froh, dass der keine Starfleetuniform trägt. *g*
    Es ist in Germanien bereits Herbst und damit kalt, also trägt der etwas warmes, dass er bei einem germanischen Händler gekauft hat :D


    Während die Menge jubelte trat der Dummvir wieder einen Schritt zurück. Er wollte nun den Comes zu Wort kommen lassen.


    Dieser trat vor, wurde jedoch durch den Jubel daran gehindert zu beginnen. Er beschloss sie noch etwas jubeln zu lassen.

  • Das tat gut....


    Der Empfang der Bevölkerung, ihre Jubelrufe, die Worte des Duumvir, sie liessen uns spüren, wofür wir gekämpft hatte. Sicher, die Idee von der Macht Roms war immer schon in mir, doch so, hier in der Stadt, der wir in schweren Kämpfen wieder Sicherheit geschenkt hatten, da spürte man nun, das unser Opfer sein Preis wert gewesen war.


    In den Gesichtern um mich konnte ich sehen, wie die Anstrengung der letzten Monate wich und sie zuversichtlich nach vorne blickten.


    Ein Lächeln legte sich auf mein Gesicht....

  • Commodus hob seine Hand und das Volk verstummte.


    Er liess den Blick über die Legionäre schweifen und nickte Florus, den er aus der Curia kannte, zu.


    Dann erhob er seine Stimme:


    "Bürger des Imperium, Bürger der Inferior und der CCAA, Freunde,
    die letzten Monate waren hart, auch für diese Stadt und diese Region. Mit die ersten Überfälle galten auch der CCAA und der Inferior und viele mussten darunter leiden. Familien verloren Angehörige und ihr Heim. Männer zogen in den Kampf und kamen nicht zurück.
    In der Inferior gibt es bereits drei Legionen, die für den Schutz und die Sicherheit des Imperiums eingesetzt sind und somit auch für die Bürger: die XXXIII Minervina, die XVIII Aludea und die VI Victrix. Doch sie alle mussten einen hohen Tribut zahlen, wie auch die Legio IX. Hispania, in den letzten Wochen.
    Die Gefahr aus dem Norden, auch wenn der Krieg nun beendet ist, wird aber auch in Zukunft immer weiter präsent bleiben. Doch unser Imperator in seiner unendlichen Weisheit und Güte und unser LAPP habenvorgesorgt. Die Inferior wird eine der sichersten Regiones werden, auch dank der Legio IX. Hispania.
    Diese Legion hat bereits in Hispania herausragende Dienste dem Imperium gegenüber geleistet und zusammen mit der Legio II und weiteren Einheiten den Aufständischen Sertorius und seine Männer besiegt. Aus dieser Legion gingen gute und tapfere Männer hervor und ich bin stolz sie in der Inferior als zukünftiger Teil dieser Regio Inferior und der Provinz Germania willkommen zu heissen!"


    Er hielt kurz inne und fuhr dann fort:


    "Sie werden ihre Präsenz hier bei uns damit etablieren, dass sie ausserhalb der Stadt ein Castellum errichten und dort ihre Dienste aufnehmen!
    Mögen sie die Inferior und die Colonia Claudia Ara Agrippinensum von dort aus schützen und dem Imperium auch in Zukunft ehrenvoll dienen."

  • "Ja ja,"


    murmelte der alte Mann.


    "Das ist mein Sohn! Ein braver Bursche und gute Reden konnte er schon immer schwingen."


    Langsam wurde er nun doch müde und deshalb verabschiedete er sich von der hübschen und kalten Persönlichkeit und bat die Sklavin ihn nach Hause zu bringen.

  • Während das Volk den Soldaten zu jubelte trat Commodus wieder zurück. An seine Stelle trat nun ein Vertreter der Bürgerschaft:


    "Soldaten der Legio IX. Im Namen der Bürger der Colonia Claudia Ara Agrippinensum möchte auch ich euch hier willkommen heissen."


    Man merkte, dass es sich bei diesem Mann nicht um jemanden handelte, der häufig Reden hielt.


    "Da ich kein Freund von großen Worten bin und sicherlich keine so ergreifende Rede halten kann wie meine beiden Vorredner, komme ich hier direkt zum Punkt. Als Willkommensgeschenk wird jedem Soldaten der Legio IX Bier spendiert. Dieses wurde durch die Bürger und die Verwaltung der Stadt zur Verfügung gestellt und wird an euch verteilt, sobald ihr euer vorläufiges Lager errichtet und bezogen habt."


    Er trat zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!