Empfang der Legio IX durch die Stadt CCAA

  • "Salve Florus. Gratulation zum Sieg. Auch wenn er hart erkämpft und mit dem Blut vieler fähiger Männer bezahlt wurde, so ist er doch ein wichtiger Beitrag zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in ganz Germanien gewesen. Ich freue mich sehr, dass die Legio IX nun als vierte Legion in der Regio Inferior bereit steht um die Grenzen des Reiches zu schützen."
    sagte er recht leise zu Florus.

  • Ruhig stand ich neben Florus und lauschte den Reden, während ich mein Pferd beruhigte.


    Beim Ankommen und Ritt durch die Stadt hatte ich mich schon ein wenig umgesehen und machte mir meine Gedanken über den passenden Standort für unser Castellum....

  • Sie wusste nicht wie ihr geschah,soviel disrespekt hatte sie noch nie erlebt.Wieder schaute sie zu dem alten man neben ihr,der jedoch schon verschwunden war.Sie schaute sich nochmal kurz um,und machte sich dan auf dem weg ihr neues zuhause zu finden.

  • Mit einem lächeln stand ich in der Reihe, die Worte der Stadtverwalter taten gut, anscheinend ist CCAA ein hübsches Fleckchen Erde, auch wenn nur wenig weiter Nördlich die Barbaren hausen, werde ich mir trotzdem wohl fühlen denke ich, der nette Empfang durch das Volk tat ebenfalls sehr gut..

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Salve Florus. Gratulation zum Sieg. Auch wenn er hart erkämpft und mit dem Blut vieler fähiger Männer bezahlt wurde, so ist er doch ein wichtiger Beitrag zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in ganz Germanien gewesen. Ich freue mich sehr, dass die Legio IX nun als vierte Legion in der Regio Inferior bereit steht um die Grenzen des Reiches zu schützen."
    sagte er recht leise zu Florus.


    Von einem Sieg kann bei diesen Verlusten die wir erlitten haben keine Rede sein, Comes. Sollte irgendjemand, auch der LAPP etwas anderes sagen, so entspricht dies nicht den Tatsachen. Wir hätten eine zweite Schlacht gegen die Germanen nicht überlebt. Nur ihrer taktischen Unfähigkeit und dem Schutz der Götter haben wir es zu verdanken, dass wir heute hier sein können.


    Trotzdem freuen wir uns sehr, dass wir hier sein können.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Nun, diese Schlacht war natürlich eine sehr verlustreiche und mir ist klar, dass du sie nicht als Sieg ansehen kannst, wenn man bedenkt wie hoch die Verluste der IX. waren. Du weisst, ich kenne diese Legion noch aus Tarraco und nach dem Ibereraufstand war sie weniger dezimiert als heute. Aber betrachtet man es in einem größeren Rahmen, so spreche ich von einem Sieg, allein deshalb, weil das Blut deiner Männer für das Leben jedes einzelnen Bewohners der Provincia Germania geflossen ist. Ich weiss, dass dies kaum ein Trost ist, aber ich hoffe, dass die Dankbarkeit der germanischen Bürger euch allen ein wenig des Schmerzes nehmen kann."


    Er lächelte etwas.


    "Ich hoffe, dass ich dich und deinen Stab später in meinem Officium sprechen kann?"

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Nun, diese Schlacht war natürlich eine sehr verlustreiche und mir ist klar, dass du sie nicht als Sieg ansehen kannst, wenn man bedenkt wie hoch die Verluste der IX. waren. Du weisst, ich kenne diese Legion noch aus Tarraco und nach dem Ibereraufstand war sie weniger dezimiert als heute. Aber betrachtet man es in einem größeren Rahmen, so spreche ich von einem Sieg, allein deshalb, weil das Blut deiner Männer für das Leben jedes einzelnen Bewohners der Provincia Germania geflossen ist. Ich weiss, dass dies kaum ein Trost ist, aber ich hoffe, dass die Dankbarkeit der germanischen Bürger euch allen ein wenig des Schmerzes nehmen kann."


    Er lächelte etwas.


    "Ich hoffe, dass ich dich und deinen Stab später in meinem Officium sprechen kann?"


    Diese Hoffnungen haben wir alle auch. Und ja, sollte es eine Möglichkeit geben, so werden der Tribun Magnus und ich später bei euch vorbeischauen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Jawohl, Comes!


    Ich ritt vor die Legionen und hob meine Hand. Militärisch wirkte die Bewegung gegen die aufkeimende Freude in aller Herzen und sofort verstummten die Soldaten, da sie merkten, dass ich nun absolute Disziplin forderte, um den Bürgern zu zeigen, was wir können.


    Milites state! Ein Ruck ging durch die Reihen als alle gleichzeitig wieder Haltung annahmen und sich zum Abmarsch bereitmachten.


    Primus Pilus!


    Der PP salutierte und gab den Befehl zum Abmarsch. Die Legionsreiterei wiederum zuerst, dahinter die Infanterie, die letzten Kilometer zum von Magnus bestimmten Lagerplatz.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Lasst die Zelte aufschlagen und alles nur leicht verschanzen. Wir wollen hier nur 1 Nacht lagern, morgen geht es mit der Arbeit für das neue Castellum los! Sobald das Lager steht, lasst die Truppen antreten, dann gibt es Ausgang.

  • Langsam kehrte Ruhe ein im Lager und ich wunderte mich. Daher verliess ich mein Zelt und suchte Magnus auf.


    Tribun, was ist hier los? Warum tritt die Truppe nicht wie befohlen an?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Langsam kehrte Ruhe ein im Lager und ich wunderte mich. Daher verliess ich mein Zelt und suchte Magnus auf.


    Tribun, was ist hier los? Warum tritt die Truppe nicht wie befohlen an?


    "Antreten?"


    Ich sah mich um und merkte, dass die ersten Milites grade das Nachtlager verlassen wollten...


    Sofort brüllte ich los


    "LEGIO IX! SOFORT ANTRETEN!"


    Dann wandte ich mich sogleich wieder zu Florus


    "Verzeih, anscheinend gab es da ein Missverständnis! Die Soldaten werden gleich angetreten sein!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!