Ich hatte Calliope "entführen" dürfen. Doch wohin entführte man eine so schöne Frau, wie sie eine war, ohne dass man als Sklave gleich auffiel? Die meisten Einrichtungen standen nur den Römern und den Freien offen, und selbst wenn man als Sklave Zutritt bekam, war an ein wirkliches Ausgehen nicht zu denken. Eine billige Taverne war nicht wirklich romantisch, bis vor die Stadt wäre es zu weit, oder auch nicht, und ich entschloss mich, sie in das Viertel zu entführen, in welchem die Gaukler, Schausteller und Akrobaten lebten, welche für die Unterhaltung bei den großen Spielen zuständig waren.
In meiner Freizeit, welche wirklich spärlich war, verbrachte ich so manche Stunde hier und die Freiheit, die hier unter allen herrschte war ein erhebendes Gefühl. Egal ob man Freier oder Sklave war, unter den Künstlern war der nächste ein Bruder.
Sie hatte sich bei mir eingehängt, und als wir in die Strasse einbogen, herrschte eine Geschäftigkeit, wie sie in ganz Tarraco nur auf den Märkten ein zweites mal existierte. Ich hoffte, dass es ihr gefallen würde und ich spickte heimlich hinüber, um ihre Reaktionen aus ihrem Gesicht zu lesen...