Am nächsten Morgen, nach dem Appell und der Feststellung, dass interessanterweise alle Soldaten rechtzeitig und scheinbar nüchtern anwesend waren, begaben sich der Tribun Magnus und ich zum Comes. In der Zwischenzeit wurde das provisorische Lager abgebaut und die Männer machten sich bereit, bei unserer Wiederkehr gleich loszumarschieren, an den Ort, wo wir das neue Castellum errichten wollten.
Als wir dann zurück waren, da sprach ich folgendes zu den Männern: Leute, wir haben einen Platz gefunden, im Norden der Stadt, neben dem Fluss auf einem Hügel, der laut Auskunft des Comes noch nie vom alljährlichen Hochwasser betroffen war. Wir werden jetzt dorthin gehen und dort gleich mit den Vermessungen für das Castellum und den Bauarbeiten beginnen.
Muss nicht getoppt werden Wir beginnen beim Bau erst mit einer Holzmauer, dann, wenn wir die bauen, kann man schon mal das Unterforum für das Lager errichten. Dann kommt erst das Tor usw. wobei ich dann diese Threads gleich selbst ins neue Lager legen kann