Bau des neuen Legionslagers

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Asprenas
    Nachdem Asprenas den Statthalter knapp verpasste, ritt er weiter nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Hierhin war die Legio IX gezogen, hier würde er hoffentlich den zweiten Teil seines Auftrages erfüllen können.
    An der Baustelle des Castellums angekommen, hielt er nach dem erstbesten Offizier Ausschau.


    "Ich suche Lucius Annaeus Florus. Wer kann mir sagen wo ich ihn finde?"


    Salve,
    Praefectus Annaeus Florus ist so viel ich weiß gerade bei der Baustelle der Prinzipia beschäftigt, vielleicht ist er dort irgendwo aufzufinden.

  • Nach dem ich Germania erreicht hatte, machte ich mich auf die Suche der IX. Legio.


    Es war nicht so schwierig, überall schwirrten noch Gerüchte über die blutige Schlacht in Raetia umher und in einer kleinen Taverne hatte man mir berichten können, wo in etwa die IX. hin marschiert war....


    So erreichte ich die Stadt und das Lager war nicht zu übersehen.


    Dort angekommen, sah ich mich suchend um....

  • Optio Q.T.Vitamalacus war dabei Holz heran zuschaffen für die ersten Gebäude im Innneren des Lagers. So näherte er sich aus der Stadt kommend, zusammen mit einigen Männern und einem Maultierkarren wieder dem Lager, als sie eine Gestalt passierten, die ihm irgendwie bekannt vorkam.


    "Lucius ?"

  • Rufus, Plautius und einige andere bauten an dem ersten Teilstück der Pallisade.


    "Der neue Optio ist ein Schinder, der hat immer schlechte Laune." brummte einer.


    "Dicke Eier, sage ich Dir, dicke Eier. Der müßte mal ins Lupanar." meinte ein anderer.


    "Einfach überfordert mit deinem Job" schnaufte der dicke Rufus.


    "Ein Schleimer ist das, uns schuften lassen und lieb Kind machen nach oben. Den hätten die Germanen besser mal erwischt." flüsterte ein anderer Legionär.


    "Haltet die Klappe und macht schneller, Leute, ich kann diesen Balken nicht ewig halten. Ich glaube der ist jetzt einfach übereifrig und weiß nicht, wie er sich verhalten soll. Warten wir mal ab. Beschweren können wir uns immer noch. Und unsere schlechte laune merkt der bestimmt noch schnell genug. Der gehört nämlich zu den Sensiblen. Und warum muß ich eigentlich immer die schweren Balken halten?" grummelte Plautius.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Lucius ?"


    Da hat ich ihn gefunden... Oder er mich ? Egal, ich hatte ihm etwas zu sagen,... nur wie ?

    "Quintus,... gut das ich dich finde.... ich komme aus Roma... ich muss dir etwas erzählern..."

  • "Ich weiss es... Man hat es mir gestern erzählt."


    Seine Stimme ist kalt und scheinbar gelassen, keine Regung ist auf seinem Gesicht zu sehen.
    Er bleib auch nicht stehen, sondern läuft weiter mit den anderen Legionären neben dem Karren her.

  • Bewaffnet mit Dolabra und Schaufel arbeiteten die Männer am Graben des Castellums. Den Aushub schafften sie in Körben fort. Die meisten Legionäre gerieten trotz des rauhen germanischen Klimas ordentlich ins Schwitzen. Umso wichtiger war es die erforderlichen Kräfte zu schonen. Cotta unterband daher jegliches Gespräch und kümmerte sich darum, dass die Männer ihre Wasserrationenrechtzeitig erhielten. Langsam nahm das Lager Gestalt an.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Cotta
    An diesem Morgen brannte die Sonne besonders unerbittlich auf sie herab. Die meisten Legionäre gerieten selbst in Tunika bereits ins Schwitzen.


    Sim-Off:

    Tut mir und euch doch bitte einen Gefallen und entscheidet euch für eine Wetterlage. Es kann doch nicht angehen, dass die einen bei dem milden Germanischen Klima frieren und die anderen Schwitzen.
    Nebenher erwähnt sind wir im Herbst und da ist es in Germanien meines Wissens nach eher kühl.

  • Er bleib stehen, weist die Männer an weiter zu gehen, das Holz abzuliefern dreht sich zu Lucius um.


    "Dann erzähl, aber fass dich kurz...." Es ist keine Bitte, es ist ein Befehl...


    Und Lucius erzählt kurz und knapp was Cato ihm berichtet hatte... von den Wochen in Roma, von den letzten Tage in Novas Leben,... erzählt alles... auch den abendlichen Besucher erwähnt er,... nennt aber nicht dessen Namen,... von Cato und Alexis


    Und in diesen Moment, nur kurz, kaum bemerkbar... Lächelt Q.T.V.... doch wird sein Blick wieder hart und kalt.


    Lucius erzählt von seinem Besuch in Roma... von Claudia... und davon das Alexis nach Novas willen ihm gehört... von dem Brief, den Nova wohl an ihn geschrieben hatte....


    "Danke....." Q.T.V. Stimme zeugt von keinerlei Gefühl. Er dreht sich wieder um und geht in Richtung des Lagers.

  • "War`s das ? Das ist alles was, du zu sagen hast ?.... SIE IST TOT...keiner von uns wird sie je wiedersehen ... Und schuld ist deine Familie.....Und Cato und Alexis lässt du in der Obhut dieser, dieser Patrizerin ?" rufe ich ihm nach.

  • Er dreht sich wieder um... geht auf Lucius zu und stellt sich dicht vor ihn.

    "Sage nie wieder etwas gegen meine Familie..."


    Die Worte sind hart, drohend... Doch nichts an ihm zeugt davon, wie es in seinem Inneren aussieht, das alles schreit... ja.. Lucius hat recht...


    Er mustert den Mann vor ihm,...


    "Du scheinst etwas aus dir gemacht zu haben... Nimm du Cato und seine Freundin zu dir... Ich geb dir eine Notiz für Claudia mit..."


    Er schreibt ein paar Zeilen auf eine Wachstafel und reicht sie Lucius, dann dreht er sich um und geht.

    "Vale, ich muss weiter machen...Und pass auf mein Weingut auf, nutz es nicht nur als Plätzchen für deine Abenteuer."


    Dann ist er auch schon wieder im Lager, und macht sich daran, beim abladen des Holzes zu helfen

  • Ich seh ihm noch eine Weile nach... Immer mehr erinnert er mich an den alten Legaten, genauso kalt und hartherzig scheint er zu sein.


    Egal, ich hab noch etwas anderes hier in Germania zu erledigen. Und dann so schnell es geht nach Hause...

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Salve,
    Praefectus Annaeus Florus ist so viel ich weiß gerade bei der Baustelle der Prinzipia beschäftigt, vielleicht ist er dort irgendwo aufzufinden.


    Ich wurde gesucht und schliesslich auch gefunden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich wurde gesucht und schliesslich auch gefunden.


    "Quastor"


    sprach Asprenas und grüsste den Magistrat. Mit klammen Fingern zerrte er einen Brief aus einer Tasche.


    "Der Kaiser selbst schickt mich um Dir dieses Schreiben zu übergeben."


    Quastor Urbanus Annaeus Florus,


    hiermit erteile ich dir das Kommando über die Classis Germanica. Ich erwarte zudem einen baldigen Bericht über die Flotte und deren Aktivitäten.


    Vale



    "Ausserdem wurde mir aufgetragen den Quastores Urbani welche sich in Colonia Claudia Ara Agrippinensium aufhalten ihre Anweisungen für die Amtszeit zu erläutern. Ich würde es sehr begrüssen wenn wir dazu zusammen den Quaestor Prudentius Commodus aufsuchen könnten. Der Einfachheit halber."

  • Teil für Teil wurde das Castellum nun aufgebaut, bis schließlich schon das Haupttor stand.


    Die Legionäre hebten weiterhin die Gräben aus und die Maurer und Zimmerleute machten sich daran die Gebäude aufzubauen.

  • Ich grüsste den Boten militärisch, schliesslich war ich ja noch immer ein Militär.
    Dann nahm ich den Brief entgegen, brach mit zitternden Fingern das kaiserliche Siegel und las voller Erstaunen.


    Bei allen Göttern! Welche Ehre!


    Dann registrierte ich den zweiten Punkt.


    Natürlich, lass uns gehen! Wir finden ihn wohl am besten in seinem Büro.


    Zu einigen Probati gewandt: Packt meine Sachen zusammen, ich hole sie später ab!


    Tribun Magnus!! Ihr übernehmt hier das Kommando! Ich bin ab sofort im Lager der Classis zu finden!!


    Sim-Off:

    Das Castellum soll Thread für Thread aufgebaut werden. Wenn du einen Thread eröffnest, nenne ihn gleich so, wie er nachher auch heissen soll, dann baut dort das genannte Gebäude. ;)


    Und vergiss den Befehl von Meridius nicht wegen der Abkürzungen ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Jawohl Praefectus!" antwortete ich nur kurz "Alles Gute!"


    Sim-Off:

    Ich werde die nächsten 2 Tage nur immer kurz bis gar net online sein, also lasst euch zeit, männer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!