• Hmm, Sedulus dachte eigentlich er hätte ihm das schon verklickert das er bei den Cu ist... Aber egal...

Nun, man hat mich und eine Centurie dazu verdonnert hier in Ostia die Horrea zu bewachen. Wir hängen hier schon fast ein Jahr fest. 8)

Meinte Sedi ganz gelassen. :D

Zum Glück habe ich aber Paulina getroffen, sonst hätte ich mich wohl schon im Hafenbecker ersäuft!

• Paulina hatte das ganze bis jetzt ohne weitere Worte beobachtet und saß nun neben Sedi mit einem Becher verdünntem Wein in der Hand.

Als sie sein Worte hörte, musste sie dann aber lachen.
    "Ach Sedi, das stimmt doch garnicht!" lächelte sie. Was musste ihr Vetter bloß über Sedulus denken, und vor allem über das Verhältnis der beiden zueinander.

"Ich bin ihm zufällig am Hafen über den Weg gelaufen als er auf der Suche nach dem Duumvir war." erklärte sie vorerst mal die Bekanntschaft der beiden.

• Doch Paulina, das ist mein ernst!

Meinte Sedulus mit vielsagendem Blick.

Stimmt so war es. Ich habe sie glücklicherweise im Hafen getroffen. Wahrscheinlich würde ich jetzt noch in diesem K... öhm Ostia rumrennen und sein Officium oder sonst was suchen.

Stimmte Sedulus seiner Paulina zu und trank einen Schluck.

• "Mit den Getreidespeichern der Stadt Ostia hatte ich auch schon bereits zu tun ...eine Tätigkeit die ich wahrlich nur meinem Feind wünsche."

Bei den Göttern was hatte Paulina am Hafen verloren?!? -.^Detritus hob eine Augenbraue und befragte nun seine Cousine.

"Du warst am Hafen und das ganz alleine? Was hast du dort gemacht?" 8o

• Paulina hatte völlig vergessen, was sie da gerade gesagt hatte. Durch die lange Zeit in Germanien war sie den Sitten der Römer nicht mehr so vertraut und deshalb ohne Bedenken allein am Hafen gewesen. Dass sich dies für römische Frauen nicht gehörte hatte sie völlig vergessen.

"Oh... nunja, ich war nur ein wenig spazieren und bin durch Zufall am Hafen gelandet." gestand sie ihrem Cousin und fühlte sich ein wenig schlecht.

"Aber zum Glück bin ich dort ja direkt Sedulus begegnet in dessen Gesellschaft ich nicht sicherer sein konnte." lächelte sie entschuldigend.

• "Ich verstehe. Ja den Göttern sei Dank hast du den Germanicus getroffen." Im Hafen trieb sich ja allerhand Gesindel rum drum war es keine geeignete Spaziergegend für eine junge römische Dame. "Ich danke dir dafür Sedulus wenn ich etwas für dich tun kann lass es mich bitte wissen."

• Sedulus hörte den beiden Octaviern zu und grinste hier und da mal spitzbübisch. Schließlich meinte er dann nur

Ich habe den Göttern zu danken das ich Paulina getroffen habe. Von daher bist Du mir nichts schuldig Detritus. Ja doch, ich bin wirklich froh sie getroffen zu haben denn sie ist ein bezauberndes Wesen, wenn ich das so sagen darf.

Meinte Sedulus ein wenig verlegen und wechselte auch gleich das Thema.

Sag Detritus, was hattest Du mit den Horrea zu schaffen?

Fragte er neugierig.

• Paulina sagte zu dem, worüber die Männer jetzt sprachen nichts, sondern hörte einfach interessiert zu. Während dessen beobachtete sie Sedulus zufrieden. Was für ein gutaussehender Mann er doch war, dachte sie bei sich. Doch viel mehr noch als das war er für sie ein großartiger Charakter. Ihr zukünftiger Ehemann, dachte sie glücklich...

• "Ich verstehe." antwortete Detritus und nickte mit dem Kopf. "Paulina hast du mir nur deshalb diesen Herrn vorgestellt? Weil er dich am Hafen aufgegriffen hat?" -.^ Das konnte doch nicht wirklich der einzige Grund sein so blöd war der Octavier nun wirklich nicht. Danach blickte er zum Germanicus und sah seinen leeren Becher. "Noch etwas Wein gefällig?"

• Nun wusste Paulina garnicht so recht was sie ihrem Vetter antworten sollte.

"Öhm..." fing sie an und schaute dann zu Sedulus. Sie wusste nicht, ob sie ihre Pläne schon verraten sollte. Und wenn ja, wusste sie auch nicht so recht wie sie das tun sollte. Sie hoffte darauf, dass Sedi eine passende Antwort finden würde.

• Sedi sah zu Paulina und war gespannt drauf sie ihrem Vetter wohl sagen würde. Als sie nur ein "Öhm..." heraus brachte mußte Sedi lachen und schon alleine das Gesicht was sie dazu machte. :D

Ich danke Dir Detritus, ich möchte keinen Weine mehr.

Er hielt seine Hand über den Becher.
    Wenn er jetzt gemein gewesen wäre würde er wohl sagen. "Ja warum hast Du mich Deinem Vetter jetzt vorstellen wollen?" :D Doch das war er ja nicht so gab schließlich er die Antwort.

Nun, es schaut wie folgt aus. Ich möchte Deine Cousine heiraten!

Meinte Sedulus mit fester Stimme und sah seinen Gegenüber mit festem Blick an. Er auf Detris Antwort gespannt. :D

• Irgendwie schien es Sedulus als hätte es seinem Gegenüber die Sprache verschlagen als er ihm eröffnete das er seine Cousine heiraten wolle.
    Aber eigentlich war es Sedulus eh wurscht, denn was sollte er schon groß dagegen machen... :D

Er sah zu Paulina und lächelte mit ihr.

• ...und in der Tat hatte es dem Detritus die Sprache verschlagen. Auf sowas war er überhaupt nicht vorbereitet er dachte eher der Soldat würde eine kleine Belohnung für seine Hilfe am Hafen verlangen...

"ähm wie bitte? Ich hab mich voll verhört?" 8o

• Damit, dass Sedi das Thema anschneiden würde hatte Paulina ja gehofft. Doch dass er so mit der Tür ins Haus fallen würde überraschte sie dann doch sehr, sodass sie ihren Liebsten zunächst mit großen Augen anschaute.

Doch nicht minder als Sedulus Worte überraschte sie Detritus Reaktion. Er schien völlig schockiert und so entschied sie sich das ganze in einem anderen Ton weiterzuführen.

"Nein, Vetter, du hast dich nicht verhört." sagte sie freundlich. "Sedulus und ich haben uns entschlossen, sobald die Möglichkeiten dafür gegeben sind, zu heiraten." Dabei blickte sie kurz ihren zukünftigen Gatten an.

"Ich hoffte eigentlich, du würdest dich über unser Glück freuen. Auch wenn ich verstehe, dass du dich gerade ein wenig überfahren fühlst." sagte sie dann ruhig aber ernst.

• ~Überfahren oder nicht.~ dachte sich Sedi ~ Kann es ihm im Grunde so was von egal sein. Schließlich war er a) nicht ihr Vater und b) wohl auch nicht der Vormund sondern c) nur ein Verwandter, der Vetter eben.~ :D

Als Paulina ihn mit ihren blauen Augen anstarrte, zuckte er nur mit den Schultern und grinste wie es nur ein Spitzbun tat.

Und da er eben nicht gern um den heißen Brei herumredete sagte er eben wie es ist.
    Nun war er gespannt wie seine Liebste diese naja für ihn ja eher weniger "prekäre" Lage meisterte. ;)

• Zitat

Original von Octavia Paulina

"Ja ich freue mich auch für euch." Jetzt war der Grund mehr als klar und egal war es dem Octavier ganz und gar nicht, gerne würde er sich um die Mitgift seiner Cousine kümmern. "Und mein Hochzeitsgeschenk sei deine Mitgift." :)

• Mit solch einer Geste hatte Paulina nicht gerechnet. Bei Detritus Worten stand sie auf und ging zu ihm hinüber.

"Vielen Dank, Detritus. Das wäre nicht nötig, aber es ist unglaublich großherzig von dir." Sie gab ihrem Lieblingscousin einen zarten Kuss auf die Wange, gerade so wie es schicklich war und strahlte ihn dann an.

"Ich danke dir." Dann blickte sie zu Sedulus und wollte seine Reaktion sehen. Hoffentlich erkannte er, dass man Leute nicht unbedingt immer so überfahren sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!