• Sedulus wußte gar nicht was seine Paulina hatte. Die Überfahrung war doch recht gelungen fand er. :D

Nachdem sie sich bei ihrem Vetter bedankt hatte und zu ihm sah nickte Sedi ihm zu und meinte. Ja was eigentlich? :D

Öhm ja, was soll ich groß sagen. Danke Vetter Detrius! :]

Er machte es kurz und schmerz los.

• Sedulus sah hin zu Paulina. Sie war ja hier mehr oder weniger Zuhause, er nicht. Für ihn würde es dann auch langsam mal wieder Zeit werden zurück in die Castra zu gehen um dort nach dem Rechten zu sehen. Aber mei, wann würde er schon mal Lammfleisch zwischen die Zähne bekommen in nächster Zeit. Außerdem konnte er dann einen Abstecher zu den Horrea machen und sehn was seine Männer so trieben.

Ich nehme Deine Einladung gerne an, Detritus.

• "Sehr gut." Detritus klatschte mit den Händen und kurze Zeit später betrat die Köchin den Raum.

"Nun Köchin ist die cena vorbereitet?"

"Ja Herr."

"Bitte servier die cena hier in mein Zimmer und zwar für drei Personen."

Dies wurde dann auch getan.

• Es dauerte nicht lange da wurde auch schon das Essen aufgefahren was Sedi doch ein wenig beeindruckte.

Er wartete bis sich Paulina und Detritus bedient hatten und griff dann auch zu.
    Das Fleisch sah wirklich sehr gut aus, wenn es auch so schmeckte um so besser.

Könnt ich eventuell noch etwas Wasser bekommen. Dann rutscht das Essen besser.

Grinste Sedi und versuchte von dem Fleisch.

• Auch Paulina hatte sich etwas zu essen genommen und nickte nur zustimmend bei Sedis Bitte ihrem Vetter zu. Etwas zu trinken war wirklich eine gute Idee.

Das ganze Gesräch war wesentlich besser verlaufen als Paulina sich zwischenzeitlich vorgestellt hatte und sie wäre sie nicht schon über alle Maßen glücklich gewesen, wäre sie jetzt vermutlich noch glücklicher.
    Nie hätte sie sich bei ihrer Abreise in Germanien vorstellen können, dass sie so schnell wieder so fröhlich sein würde. Sedulus und auch ihr Cousin jedoch hatten diese Änderung vollbracht und Paulina sah nun beide zufrieden an.

"Sag, Detritus, wie geht es dem Paulchen?" fragte sie grinsend. Noch immer war sie nicht völlig über ihre erste Begegnung mit dieser Riesenechse hinweg, doch konnte sie diese nun mit etwas mehr Humor betrachten.

• Detritus' Sklavin war wieder mal nirgends zu sehen also holte der Hausherr höchstpersönlich den Gästen etwas Wasser natürlich frisches Bergwasser und keine gelbe Tiberpisse.

"Hier bitte. Ich würde seinen Namen nicht zu laut aussprechen sonst kommt er noch rein und ich weiß nicht ob er heute schon was gegessen hat."

Das Thema Mitgift schien Paulina wohl plötzlich vergessen zu haben und dem Detritus war das eigentlich nur recht.

• Sedulus nickte dankend.

Paulina hat mir schon viel von "Paulchen" erzählt. Sag Detritus, wie kommt man dazu sich ein solches Tier anzuschaffen und vorallem woher hast Du es? Ich mein, solche Tiere wachsen ja nicht eben auf den Bäumen Romas.

Sedi grinste bei seinen Worten und trank einen Schluck von dem Wasser welches doch recht gut war. Er hatte schon schlechteres getrunken.

• Irgendwie wollten die Beiden wohl die nächste Mahlzeit von Paulchen sein und dem Octavier blieb nichts anderes übrig als die porta des Zimmers zu schliessen.

"Ich habe ihn in Ägypten gekauft und zwar in Pelusium dort gab es auch andere serpens doch Paulchen war anders als die anderen Echsen und fiel mir gleich auf und so hab ich ihn für ein paar Sesterzen erworben."

• Irgendwie war Detritus schon ein recht merkwürdiger Vogel. Sich eine Riesenechse zulegen, auf so was muß man erst mal kommen. :D

Ach, Du warst in Ägyptus? Ich war auch schon dort, in Alexandria. Aber selbst dort auf dem Mercatus habe ich solches Getier nicht zu Gesicht bekommen. Da hattest ja wahrlich Glück gehabt. Und dann noch ein solch Exemplar zu erwerben. Es muß Dir doch die Haare vom Kopf fressen. :D

• "Deine Augen sind anscheinend auch nicht mehr die Besten..." "...und das in deinem Alter." flüsterte der Octavier "Denn ich habe sehr wohl noch Haare rund um meine Glatze sie sind nur extrem kurz." :] Ansonsten zuckte der Octavier mit den Schultern denn dass man in ganz Alexandria keinen solchen serpens kaufen konnte dafür konnte er wirklich nichts.

• Sedulus konnte sich ein Grinsen ob der Antwort Detritus nicht verkneifen. :D

Najo, Du weißt genau wie ich es gemeint habe. Wie dem auch sei, es muß doch Unsummen kosten so ein Tier durchzufüttern. Oder wirfst Du ihm Sklaven vor die Du nicht mehr brauchst bzw. die zu alte sind? :D

Sein Humor war recht makaber aber so war er eben. 8)

• "Bei seiner Größe könnte man denken ich müsste ja Millionen von Sesterzen für's Futter ausgeben doch das stimmt nicht. Paulchen frisst praktisch alles und wenn du durch unsere Wohngegend spazierst so wirst du kaum einen Hund oder eine Katze zu Gesicht bekommen."

Dass Paulchen schon mal Menschenfleisch gekostet hatte erwähnte der Octavier nicht denn es war ja immerhin noch ein römisches junges und unschuldiges Fräulein anwesend.

• Wie schon erwähnt, ich kenne Dein Tierchen nur vom hörensagen also was mir Paulina erzählt hat und weiß selbst nicht wie groß es eigentlich ist.
    Hmm... Ich glaube wer so ein Tier sein Eigen nennt, kann locker auf Hund und oder Katz verztichten.

Grinste Sedi und trank noch einen Schluck vom Wasser um die Reste des Essens hinunter zu spülen.

Also das Essen... Einfach köstlich Detritus. Mein Lob an den Koch!

• Detritus wollte nicht unhöflich wirken und sah rüber zu seiner Cousine denn vielleicht wollte sie sich ja dazu äussern.

"Was hast du denn dem Germanicus alles erzählt Paulina?"

Es störte ihn eigentlich nicht dass seine Cousine über ihn und sein Haus so offen zum Germanicus sprach doch irgendwie war das schon merkwürdig, hatten die Beiden wirklich keine besseren Gesprächsthemen auf Lager?

:hmm:

• Amüsiert hatte Paulina dem Wortwechsel der zwei Männer gelauscht und daher geschwiegen.Von zwischenzeitlichem Lachen einmal abgesehen natürlich.

"Nun, viel habe ich Sedulus eigentlich nicht erzählt. Nur, dass du eben das Paulchen in der Villa hältst."
    grinste sie . Ihrem Cousin musste doch klar sein, dass sie ihre erste Begegnung mit der Echse kaum in allen Einzelheiten widergegeben hatte. :D

• Der Octavier sah den Germanicus an und konnte den armen Kerl nur bemitleiden was der sich alles anhören musste und so allmählich hatte er den Verdacht er würde die wunderschöne Octavia nur wegen ihres Geldes heiraten.

"Wenn der Germanicus sich bei solchen Geschichten nicht langweilt dann hab ich natürlich nichts dagegen dass du ihm sowas erzählst."

Detritus aß das Lammfleisch und mit vollem Munde bot er seiner Cousine eine recht lumpige Summe als Mitgift an. Er grinste denn nur ein genialer Octavier konnte in so kurzer Zeit einen so guten Plan aushecken.

"Paulina wie wär's mit einer Mitgift von 125 denar?" Nebenbei beobachtete er die Reaktion des Soldaten.

• Sedi blieb eigentlich recht gelassen. Er hatte ja zur Zeit eigentlich alles was er wollte. Er war bei Paulina und gut gegessen hatter er auch noch. Also was wollte er mehr. :D8)

Aber nichts desto trotz war er auf die Antwort seiner Geliebten gespannt. So warf er einen spitzbübischen Blick in ihre Richtung.

• Zunächst schluckte Paulina bei Detritus Worten. Es kam ihr ziemlich ungünstig vor solche Einzelheiten bereits jetzt zu diskutieren, hatten sich Sedulus und sie doch erst heute zu diesem Schritt entschlossen.
    Doch dann antwortete sie völlig gemäß ihrer frechen Art :

"Was? 125 Denar? Mehr bin ich dir nicht wert? Na du bist mir ein feiner Cousin." :D Bei ihren Worten musste sie selbst lachen. Dann jedoch schaute sie ihn wieder ernster an und spürte auch Sedis Blicke auf sich ruhen.

"Detritus, ganz im ernst.Ich denke nicht, dass dies der angemessene Rahmen ist um diese Angelenheit zu besprechen." Ihr kam das Thema Geld im Zusammenhang mit diesem angenehmen Zusammensein und auch ihrem Glück über die Hochzeitspläne von ihr und ihrem Geliebten doch recht Fehl am Platze vor. :P

• Hatten nicht die Römer den ius murmurandi erfunden? Na wie dem auch sei der geizige Octavier murmelte ein wenig über den Kommentar seiner Cousine und war nun in einer peinlichen Situation geraten.

"Natürlich bist du mehr wert."

Für Detritus war jeder Platz geeignet um über geschäftliche Angelegenheiten zu diskutieren doch er beugte sich dem Willen seiner Cousine und willigte ein das Thema auf sich beruhen zu lassen.

"Du hast recht lass uns nicht mehr darüber reden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!