Bitte meinen Wohnort nach Rom verlegen, danke.
Fragen zu Tabulariumsänderungen (z.B. Wohnsitze)
-
-
Ich bitte darum, auf Celerinas und meiner Tabularienseite noch unsere Ehe zu vermerken.
-
Ich bräuchte dazu noch das genaue Datum.
-
Das war der 07.02.2009 bzw. der 07.02.859
Danke. -
Bitte Faustus Decimus Serapio als meinen Adoptivsohn ins Tabularium eintragen. Danke!
-
Nein. Auszug aus den Spielregeln:
ZitatAdoptionen innerhalb einer Gens sowie die Adoption eines Bürgers höheren Status sind nicht möglich.
Ist zwar bei euch eine Adrogation, aber kommt aufs selbe hinaus. -
Historisch war das aber möglich. Ein Beispiel ist die Adoption von Nero Claudius Germanicus, 4 n. Chr., durch seinen Onkel Tiberius, den Bruder von Germanicus‘ verstorbenem Vater Drusus.
Warum soll es im IR nicht möglich sein? -
Das ist ein schlechtes Beispiel, bzw. bestätigt es die Spielregeln sogar.
Denn Tiberius wurde zeitgleich von Augustus adoptiert. Aus dem Claudier Tiberius wurde damit der Iulier Tiberius und deshalb wurde aus dem von Dir genannten Nero Claudius Germanicus mit der Adoption auch Gaius Iulius Caesar Germanicus.
Insofern war das also keine Adoption innerhalb einer gens. -
Tiberius und Germanicus kamen ursprünglich aus derselben Gens, sie waren beide Claudier. Gut, am Ende waren sie beide Iulier, aber es ist ein Beispiel für die Adoption des Neffen durch den Onkel gleicher Abstammung.
Dass es Adoptionen innerhalb der Familie gab, zeigt der iulisch-claudische Stammbaum ja sehr deutlich. Es wäre doch sehr merkwürdig, wenn es innerhalb der Familie und bei nicht verwandten Personen, aber nicht innerhalb der Gens möglich gewesen wäre.
Woher stammt diese Information denn? Ich meine, gibt es da irgendeinen Beleg dafür, dass innerhalb der Gens nicht adoptiert wurde? -
Kehren wir die Beweislast mal um: Gib uns einen Beleg, _daß_ innerhalb der Gens adoptiert wurde.
Ich versteh schon, warum dir das komisch vorkommt, aber du darfst nicht vergessen, daß im Bereich des Familien- (und Erb-)Rechts der agnatische (Verwandtschaft über den Vater) Gedanke vorherrschender ist als der kognatische (Blutsverwandtschaft).
Warum hat man also adoptiert (adrogiert): Zum einen um den Familiennamen des Vaters weiterzuführen -> dieses Element fallt bei euch weg, weil der Familienname (oder bei euch gleichzeitig der Gensname) ja ohnehin der gleiche ist. Zum anderen um den Besitz weiterzuführen -> auch das kann bei euch wegfallen, wenn Livianus ein Testament erstellt, in dem Serapio Begünstigter ist (wobei hier dank der engen Verwandtschaft das Vererben sogar leichter fällt, aber ich will jetzt nicht zu weit ausholen). Ein dritter Grund ist die Weiterführung des politischen Erbes, wobei auch das bei euch nicht unbedingt ein Grund sein muß, weil Livianus als Onkel sowieso eine gewisse gesellschaftliche Verpflichtung hat, für seinen Neffen zu sorgen.
Das sind halt historische Gründe für eine Adoption/Adrogatio. Wenn man mir allerdings einen Beleg zeigt, daß ich falsch liege, dann können wir über eine Änderung gerne reden.
-
Huhu, ich tauche leider immer noch nicht im Stammbaum der Iunier auf. Falls noch irgendeine Angaben fehlen sollte:
Mein Vater ist Manius Iunius Macro und meine Mutter hieß Marcilia Alba. -
Das war noch nicht eingetragen. Aber jetzt solltest Du nach dem nächsten Update der Stammtafeln dort auftauchen.
-
fein, danke schön
-
ich wollte nur kundtun, dass ich auch noch einen zweiten Ehemann erfolgreich überlebt habe :
Der Name meines zweiten Mannes lautet Aulus Marcilius Lento (NPC), unsere gemeinsame Tochter (und damit mein drittes Kind) ist Marcilia Alba (NPC). Iunia Serrana ist meine Enkelin.
-
Merulas neuer Wohnort lautet Alexandria.
Bitte um Eintragung, danke! -
Also meine Frau hat sich von mir scheiden lassen. Wir haben das hier Cubiculum | Appius Terentius Cyprianus & Valeria Amatia versucht auszuspielen und hoffen mal das stimmt (sie ist ja jetzt eh im exil) daher bitte bei mir als Ehefrau austragen. Danke
-
-
In der allgemeinen Tabulariumsseite bin ich unter den Plebejern, nicht unter den Patriziern aufgelistet. Dies bitte korrigieren. Danke.
-
Es lag an dem persönlichen Status Deiner ID. Die war 'Bürger' und hätte 'Patrizier' sein müssen. Ist korrigiert.
-
Erst mal: Danke, Corvus
dann: damit es nicht untergeht, hier nochmal: http://imperiumromanum.net/for…?postid=707571#post707571
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!