Fragen zu Tabulariumsänderungen (z.B. Wohnsitze)

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix


    -.^ glaubst du das ist ein Fehler dass die da stehen?


    Ein Fehler nicht, aber historisch falsch.


    Zur familia, "Hausgemeinschaft" , zählten alle Unfreien, die mit den Herrschaften "unter einem Dach" lebten. Und deshalb sprach man auch in späteren Zeiten, als im Extremfall mehrere Hundert Unfreie dem Haushalt angehörten, ja "Legionen von Sklaven" dort tätig waren, immer noch von einer familia. (Zitat aus: Luxus im alten Rom, von Karl-Wilhelm Weeber)


    Daher ist es falsch Klienten unter Familie aufzuzählen, da sie wohl kaum dem Haushalt angehörten. Und in unserem heutigen Verständnis wäre es ebenfalls falsch, da der Klient in der Kaiserzeit nur ein Statussymbol war, welches nur dem öffentlichen Prestigegewinn diente.


  • *seufz*


    *denjenigenwürgdermirdielistegeschriebenhat*


    geändert




    @Bursa: passiert automatisch, sobald deine Ernennung zum Probatus eingetragen wird.

  • Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass mein Wohnsitz noch immer CCAA ist. Da ich aber in Roma ein Amt des Cursus Honorum ausübe, sollte dieser ja auf Roma gewechselt werden ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Gibt's dazu irgendwo eine offizielle Mitteilung oder melden sich jetzt sämtlich neue einzusetzenden oder auszutragenden Vorsitzenden und Stellvertreter hier einzeln?

  • Mir waren die Control Panel Funktionen abhanden gekommen, Lucidus hatte sie mir jetzt wieder eingestellt, so dass ich erst heute wieder was machen konnte...aber manche haben´s net so mit der Geduld :rolleyes: ...
    Wodurch dann auch leider wieder andere Sachen kommen...ich bin nämlich noch sodalis, aber das wurd mir leider weggenommen. Muss dich also leider nochmals bemühen, Macer. Sorry

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Kein Problem, schon erledigt. War btw. auch meine Schuld, dass dir kurzzeitig die Beförderugnsrechte abhanden gekommen waren, da kann ich mich dann auch nicht vor dem Aufräumen drücken. ;)

  • Numi ist Pater Familias weil er eine Tochter hat, die meines Wissens auch unter seiner patria potestas steht.


    Seneca ist Pater Gentis und damit Familienoberhaupt.


    Pater Familias ist jemand, der eine eigene Familie hat = Vater = Frau + Kinder.

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Mir ist gerad zufäälig aufgefallen, daß Tacitus' Tochter Helvetia Severina nicht im Stammbaum der Gens Helvetia auftaucht, Verwandtschaftsbeziehungen sind aber eingetragen.


    Hm, dann hatte entweder das automatisch Update ausgesetzt oder du hattest noch eine alte Grafik im Cache. Ist jetzt jedenfalls drin, ggf. Cache leeren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!