Fragen zu Tabulariumsänderungen (z.B. Wohnsitze)

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Die Sprache schon wieder gefunden?


    Die Flavia bespielt Aetius bereits seit längerem als lebenden "NSC" am Tabularium vorbei und da derzeit drei aktive IDs davon betroffen sind, werden wir so schnell daran auch nichts ändern.


    Nigrinas Tabulariums-Eintrag stimmt technisch daher nun so wie er derzeit ist.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Zitat

    Original von Manius Flavius Gracchus
    Die Flavia bespielt Aetius bereits seit längerem als lebenden "NSC" am Tabularium vorbei und da derzeit drei aktive IDs davon betroffen sind, werden wir so schnell daran auch nichts ändern.


    Ganz ehrlich, jetzt war ich nicht nur für ein paar Minuten sprachlos.


    Doch, das werdet ihr ändern und zwar ganz fix. Wenn einer im Tabularium tot ist, ist er auch simon tot und es ist mir ehrlich gesagt unverständlich, wie man da auf eine andere Idee kommt.

  • Mein Väterchen umbringen? Warum denn dies? 8o
    Dass Aetius lebt, ist Teil der flavischen Familiengeschichte. Wie willst du uns daran hindern, ihn als lebend zu spielen?
    Laut Tabularium hat es ihn zwar irgendwann 2003 oder 2004 aus den Sandalen geprackt.
    Sim-off kannst du uns aber schwerlich sagen, was unsere Chars zu denken haben.
    Letzten Endes könnte es ja auch noch sein, dass wir alles manische Delusionisten sind, die mit einem Skelett, das in Ravenna rumliegt, sprechen und sich einbilden, dass es atmet, antwortet und handelt. ;)

  • Wir haben das Tabularium nicht erschaffen, weil uns gerade fad im Hirn war, sondern weil dort alle simon-relevanten Informationen zusammengetragen sind und werden. Stirbt daher eine ID gewollt oder durch Lectio und ist er so im Tabularium eingetragen, dann ist er auch simon tot.


    Wenn ihr einen lebenden Vater haben wollt, dann müsst ihr euch eine lebende ID als solche nehmen oder einen NSC erschaffen, den ihr dann abkratzen lassen könnt, wenn und wann ihr es wollt. Auch für solche Dinge haben wir die NSCs eingeführt.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Doch, das werdet ihr ändern und zwar ganz fix. Wenn einer im Tabularium tot ist, ist er auch simon tot und es ist mir ehrlich gesagt unverständlich, wie man da auf eine andere Idee kommt.


    Wie genau man auf die Idee kommt, kann ich dir nicht sagen, vermutlich indes auf der Suche nach einer halbwegs realistischen Simulation (in welcher nicht alle Zwanzigjährigen schon Waisen sind) und einem gewissen Maß an (Rollen-)Spielspaß, in Verbindung mit dem merkwürdigen Zwischenwelten-Status, welchen das Tabularium einnimmt (in welchem jahrfüllende SimOn-Amtszeiten nur drei SimOff-Monate dauern, in welchem SimOn-Bürger als SimOff-Verwalter einer Gens gelistet sind, in welchem SimOn-Bürger als Spieler-Auszeichnungen Kekse erhalten oder andere im Exil hinter'm Mond verweilen).


    Allfällig aber auch, weil es bei den Flavier gar nicht so unmöglich ist, dass im Tabularium als in Elysium erfasste, totgeglaubte Mitglieder nicht tot sind und aus dem Elyisum zurück ins Leben finden.


    Dass der gute Aetius indes noch immer so fidel seinem Leben frönt, dies mag ich durchaus im Zuge der SimOff-Planung der Familie mit zu verantworten haben, denn tatsächlich war mir die Erkenntnis über seine einstige ID-Lebendigkeit bis zu dieser Konversation auch nicht wirklich bewusst (ich weiß, man kann den Status am Stammbaum sehen, doch ich habe in Überzeugung seiner NSC-Lebendigkeit so genau nie nachgesehen), da er in der flavischen Familiengeschichte wirklich schon sehr lange bespielt wird, genau genommen seit Ende 2006 mit dem Einstieg Flavia Leontias, damals noch unter der Ägide des Spielleiters Flavius Felix.


    Im Übrigen ist dies eine Ungenauigkeit in den Spielregeln, denn laut diesen sagt dieser Status nur darüber etwas aus, dass ein Spieler SimOff mit dieser ID nicht wieder in das Spiel einsteigen kann, aber nicht, dass diese ID SimOn als tot betrachtet werden muss. Gleichsam sind wir Flavier wohl bereit, dem Willen der Spielleitung Rechnung zu tragen und Aetius beizeiten seine wohlverdiente Elysiumsruhe zu gönnen, allerdings ist unsere Familie nicht sonderlich "fix", wiewohl wir das ihn betreffende Spiel gerne halbwegs plausibel zu einem Ende führen möchten. In diesem Sinne hoffen wir auf das Verständnis der SL, welche immerhin auch in anderen Fällen die Ignorierung des Tabulariums zugunsten des Rollenspiels duldet, etwa beim Aufstieg eines Sklaven zum römischen Bürger.



    Eine Frage bleibt mir zudem bezüglich künftiger Stammbaum-Planung und die Unterbringung unmündiger weiblicher IDs: kann ein NSC-Vater Tabulariums-Technisch die Patria Potestas über eine ID übernehmen?

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Vielen Dank noch einmal für diese Möglichkeit!


    Flavia Nigrina sollte nun noch unter die Patria Potestas des NSC-Aetius gestellt werden und Flavia Leontia sollte der SimOn-Stimmigkeit wegen ebenfalls als Tochter diesem NSC zugewiesen werden (ich fürchte, das habe ich gestern vergessen, zu erwähnen ...). Danke sehr!

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Leontia hinzugefügt. Es sind alle vier Kinder unter der Patria Potestas, was man im Tabularium sieht, daß sie nicht mehr dieses sui-iuris-Icon haben. Nicht verwirren lassen, daß unter "Familia" noch immer "freies Gens-Mitglied" steht, das ist eine Folge der Dateninkonsistenz (gestern ein hübsches neues Wort gelernt), das bald behoben wird.

  • Also...Firas, der will jetzt nicht nur nach Rom reisen, der will da auch wohnen. Da müsste er ja nen anderen Wohnort bekommen, nämlich ROM.


    Muss ich hier auch die Reise anmelden, oder hat's dafür ein anderes Amt?


    *sich mal hilflos im Flur umguckt und ne Nummer zieht*

  • Meinen Wohnort bitte nach Ostia verlegen, damit ich da demnächst auch wählen kann.
    Mein Wahlrecht für den Senat beeinträchtigt das nicht, oder?

  • *kopfkratz*
    Das hat bei dir schon so seine Richtigkeit. Warum andere in deiner Verwandtschaft den Ordo gehabt haben ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft.
    Ok, das ist nun händisch geändert, was deiner Verwandtschaft vermutlich nicht gefallen wird. :)


    Zum Verständnis: den Ordo kriegt man nur, wenn man den verliehen bekommt, oder wenn der Papa oder Opa Senator war, das trifft bei dir und anderen in deiner Verwandtschaft nicht zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!