Och ist der süß!
"Mmmh", machte Valeria und streichtelte "Katze", die nun wieder schnurrend um ihrer beider Beine strich. Was das mit den Blättern sollte, wusste Valeria nicht und sie fragte auch nicht. Sie seufzte tief und sah Apollonius an. So unbehaglich wie sie sich gerade fühlte, hatte sie sich zuletzt bei der Aussprache mit Maximian gefühlt.
"Ich habe Iuno geopfert, im Tempel der Iuno moneta in Rom. Ich war mir nicht sicher und bin es mir jetzt auch nicht, Apollonius. Also, was Germanien betrifft. Das ist alles neu und anders für mich und ich fühle mich ehrlich gesagt auch ein bisschen allein, obwohl du mitkommst und Livia und die anderen schlielich auch in Germanien sind. Aber ich muss meine Freunde hier zurücklassen und die Arbeit für die Schola. Ich bat Iuno um ihre Stärke und ihren Rat. Und als ich mich umwandte, stand die Katze plötzlich vor mir und wollte schmusen. Sie kam mir ebenso allein vor wie ich mir selbst - und da habe ich sie einfach mitgenommen. Zweimal wär sie fast vom Schiff gesprungen, aber sie hat es überstanden und läuft mir ständig hinterher. Ich habe nur noch keinen Namen für sie. Mir will keiner einfallen", gestand sie zaghaft lächelnd.